Letzte MTV-Wanderung 2019 führte auf die Burg Frankenstein

Am Sonntag, den 06.10.2019 startete die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde ihre 20. Tour mit 15 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden. Bei unserer letzten Wanderung des Jahres ging es mal wieder in den Harz in das schöne Selketal.

Nachdem alle die traditionellen Frühstücksbeutel verstaut hatten, begann unsere Wanderung auf dem „Selketalstieg“. Dieser ist übrigens insgesamt 67 km lang. Nach ca. 1 Stunde erreichten wir unser 1. Zwischenziel: die Schutzhütte Mettenberg. Hier wurde natürlich eine kleine Pause eingelegt und einen Stempel der Harzer Wandernadel gab es gratis dazu (Stempel Nr. 203). Anschließend ging es gestärkt weiter in Richtung „Burg Falkenstein“.

Nach dem mühsamen Aufstieg wurden wir oben mit einer tollen Aussicht auf die Burg und die Harzlandschaft belohnt. Ein Stempel der „Harzer Wandernadel“ durfte auch nicht fehlen (Stempel 200). Bei herrlichem Sonnenschein folgte der Abstieg zum Gasthaus „Zum Falken“, wo wir unsere wohlverdiente Mittagspause einlegten. Hier hatten wir einen Tisch reserviert. Bei leckeren Gerichten wurde sich noch einmal kräftig für die Schlussetappe gestärkt. Besonders das Wildgulasch ist sehr zu empfehlen.

Weiter ging es an der Selke entlang zur nächsten Stempelstelle, zum „Mausoleum“ (Nr. 207). Nach kurzem Anstieg durch den Wald erreichten wir unser Ziel, den „Kohlenschacht“ in Ballenstedt. Stempeln konnten wir hier heute leider nicht, da der Stempel geklaut wurde. Sehr traurig, dass dieses immer öfter bei den Wanderkästen im Harz passiert.

Als Belohnung für alle warteten gekühlte Getränke auf uns. Nachdem die Autos vom Startpunkt geholt wurden, machten wir uns auf die 90-minütige Heimfahrt. Die Wandersaison 2019 ließen wir im MTV-Treff bei Leberkäse und Weißwürsten ausklingen. Bei netten Gesprächen wurde über den Tag und zukünftige Wanderungen diskutiert. Nach der inzwischen 20. Wanderung geht wieder eine Saison zu Ende, ich denke es hat allen in diesem Jahr sehr viel Spaß gemacht. Bilder der Wanderung gibt es wie immer in der Bildergalerie. (Jens Hoffmann)

Do, 17. Oktober 2019