MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren gibt Sieg in letzter Minute aus der Hand

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TG Münden 34:34 (18:13)

Wieder mal ein Krimi am Lafferder Busch! Durch eine Energieleistung sicherte sich der Gast aus Hannoversch Münden in einer unterhaltsamen Partie einen Punkt. Betrachtet man den Spielverlauf, so ist es für uns eine gefühlte Niederlage. Es war jedoch auch ein Spiel, in dem wir sehr viel richtig gemacht haben und aus dem wir einiges mitnehmen können.

 

Es gelang uns, wie so oft, ein Start nach Maß. Durch eine sichere Abwehr und einem gut aufgelegten Niklas Peinz konnten wir uns schnell auf fünf Tore absetzen. Dieser Vorsprung zog sich durch die gesamte erste Halbzeit. Einziger Wermutstropfen waren zwei frühe Zeitstrafen gegen Abwehrchef Lukas Bühn. Zumindest eine war dabei zu hart. Allgemein fehlte den sonst guten Schiedsrichter bei der Progression die Verhältnismäßigkeit. Bei der TG blieben Schubser von der Seite und von hinten regelmäßig ungestraft, wir hingegen bekamen relativ schnell Strafen. Dabei war es keinesfalls ein unfaires Spiel. Wir ließen uns davon allerdings nicht beeindrucken und erzielten auch in Unterzahl immer wieder einfache Treffer. Beim Stand von 17:10 kam ein wenig der Schlendrian ins Spiel, so erzielte Münden, meistens über den Kreis, drei Tore in Serie. Zur Halbzeit stand ein 18:13 auf der Anzeigetafel.

 

Der zweite Durchgang begann dann mit zwei Rückschlägen. Felix Büttner konnte wegen Wadenproblemen nicht mehr eingesetzt werden und Lukas Bühn kassierte schnell die dritte Zeitstrafe – eine sehr harte Entscheidung! Die TG war jetzt in der Partie und zeigte uns, wie man ein überzeugendes Kreisläuferspiel aufzieht. Sie kämpften sich mehrere Male auf einen Treffer heran, wir konnten aber stets antworten. Eine Manndeckung gegen den starken Georg Strub machte uns dann Probleme. Zwei Minuten vor Schluss konnten wir dann aber nochmal mit drei Toren in Führung gehen, leider konnten wir diese nicht über die Zeit bringen. Vorne leisteten wir uns einen Fehlpass, der zu einer Strafe gegen Robert Schröder führte – ebenfalls eine harte Entscheidung. Münden verkürzte auf ein Tor, Sören Reuter sprang der Ball unglücklich gegen den Fuß und per Konter kassierten wir den Ausgleich. Nun in doppelter Unterzahl hatten wir noch die Chance auf den Siegtreffer, Jonas Brunkes Wurf fand leider nicht mehr den Weg ins Tor.

 

Münden hat heute gezeigt, dass sie auch deutliche Rückstände aufholen können, unterm Strich haben sie sich den Punkt verdient. Uns fehlte am Ende die Cleverness, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Letztlich nehmen wir aber die positiven Dinge aus dem Spiel mit. Jetzt steht erstmal ein spielfreies Wochenende an, was den angeschlagenen Spielern sehr gelegen kommt. Danach geht es zum Aufstiegsfavoriten nach Fallersleben. (Steffen Slabon)

 


 

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volkmarshausen 29:31 (13:16)

Heimauftakt nicht von Erfolg gekrönt: Gegen die JSG Münden/Volkmarshausen kassierten wir die zweite Niederlage in Serie und müssen uns nun auf Platz 8 der Tabelle einfinden. 

 

Wieder einmal verschliefen wir den Auftakt komplett. Nach sechs Minuten stand es bereits 1:5, weshalb sich Trainer Kai Nötzel schon sehr früh dazu gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Doch auch diese führte erst einmal nicht zum erhofften Ergebnis. Nötzel versuchte uns wachzurütteln, doch irgendwie schien seine Ansprache nicht ganz bei uns angekommen zu sein. Münden konnte seinen Vorsprung auf fünf Tore ausbauen, bevor wir endlich anfingen, Handball zu spielen. Zwischenzeitlich kamen wir sogar wieder auf ein Tor heran, doch kurz vor der Pause setzten sich die Gegner wieder mit drei Toren ab. 
 

Nach einer ziemlich heftigen und deutlichen Ansprache in der Kabine kamen wir deutlich konzentrierter und motivierter aus der Kabine. Wir hatten eine Lösung gegen die Mündener Abwehr gefunden und konnten den Vorsprung des Gegners schnell egalisieren. 15 Minuten vor Schluss lagen wir mit drei Toren in Front, doch plötzlich warfen wir alles über den Haufen, was vorher so gut funktioniert hatte. Viele unvorbereitete Würfe fanden nicht ihren Weg ins Tor, sodass die JSG aus Münden kurz vor Schluss wieder in Führung ging und nichts mehr anbrennen ließ. 
 

Das war ein derber Rückschlag für uns. Münden ist definitiv ein schlagbarer Gegner gewesen, unsere Leistung ist in dieser Saison jedoch auch deutlich unter dem Niveau, das wir in der Relegation vor Saisonbeginn gezeigt haben. Jetzt haben wir erst einmal vier Wochen Spielpause. Diese Pause können wir hoffentlich nutzen, um die Köpfe frei zu kriegen und in Zukunft wieder auf dem gewohnten Level zu spielen. (Jakob Schmidt)


Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek – Wittenberg, Hansen (3), Fischer (5), Thomas (1), Waschke (7/1), Zellmann (12/4), S. Schmidt, J. Schmidt (1)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

HSG Langelsheim/Astfeld - SG Adenstedt 25:22 (14:14)

Mit dem Ziel „Nicht wieder Punkte zu verschenken“ fuhren wir am Samstagabend zum verlustpunktfreien Aufsteiger nach Langelsheim.

 

Die Vorgabe, mit Tempo zu spielen und somit zu einfachen Toren zu kommen, ging in der ersten Halbzeit auch gut auf. Wir konnten uns oftmals einen drei Tore Vorsprung erspielen. In der 27. Minute lagen wir noch mit 14:11 vorn. Leider kassierten wir kurze Zeit später eine 2 Minuten-Strafe. Diese Überzahl nutzen die Gastgeber um zum 14:14-Halbzeitstand auszugleichen.

 

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, weiter Gas zu geben. Dann gelang den Langelsheimerinnen gleich ein zwei Torelauf. „Diesem Rückstand liefen wir leider immer hinterher“, bilanzierte Trainer Steven Mohrmann. „Wir haben wieder zu viele klare Torchancen liegen gelassen. Trotzdem hat man definitiv eine Reaktion in der Mannschaft gesehen. Jetzt haben wir eine kurze Pause, um weiter zu arbeiten und um nach den Herbstferien mit neuer Energie auch endlich Punkte einzufahren“, so Mohrmann. (Frank Pfeiffer)

 

Aufstellung und Tore:

Mühlbach, Nina; Hickmann, Denise (beide Tor); Rauls, Tessa 8; Rieck-Mai, Sandra 1; Hoffmann, Alicia 1; Bertram, Laura 1; Splonskowski, Anna 7(6); Damian, Sina; Schiller, Lara-Maria 2; Zellmann, Lena 4;

 


 

Damen - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter III - SG Adenstedt II 20:14 (7:8)

Es sollte mal wieder nicht sein. Für unser drittes Saisonspiel reisten wir nach Liebenburg-Salzgitter. Bereits in den ersten Spielminuten bewiesen wir Kampfgeist und Siegeswillen. Endlich mal! In der fünften Minute gingen wir durch Nele Burgdorf mit 1:0 in Führung. Zwischenzeitlich führten wir sogar mit vier Toren. Unseren Vorsprung konnten wir bis zur Pause halten und gingen, wenn auch nur knapp, mit 7:8 in die Halbzeit.

 

Wir nahmen uns vor, nicht wieder einzuknicken – unsere typische Phase nach der Pause. Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit griffen die Gegner aus Salzgitter an und drehten das Spiel. Plötzlich lagen wir in der 43. Minute mit 15:9 hinten. Am Ende mussten wir erneut als Verlierer und ohne Punkte in der Tasche die Heimreise antreten (20:14).

 

Wir nutzten mal wieder unsere Chancen nicht. Unsere Abwehrarbeit und auch das Angriffsspiel waren jedoch besser als bei den letzten Spielen. Unsere Torfrau Kerstin Ohlendorf hat super gehalten und uns den Rücken freigehalten. Sonst hätte der Endstand noch sehr viel höher ausfallen können.

 

Besonders hervorzuheben ist unsere jüngste im Team Lena Schlender. Mit ihren drei Toren und dem Kampfgeist ist sie nicht nur in unserer Mannschaft, sondern auch in den anderen Teams zur Aushilfe immer eine große und starke Hilfe. (Celine Wolff)

Aufstellung und Tore:

Nele Burgdorf (2), Sina Damian (2), Maureen-Anna Engelbrecht, Jule Kaminski (2), Freya Rauls, Celine Wolff (3), Lena Schlender (3), Jessica Wagner (2), Luisa Rogowski, Kerstin Ohlendorf (T)

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Landesliga:

MTV Braunschweig III - MTV Groß Lafferde II 26:21 (10:12)

 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 32:6 (12:10)

 

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 21:31 (9:19)

 

ME - Regionsliga:

JMSG HCB/Timmerlah - MTV Groß Lafferde 8:23 (3:7)

 

Damen - 1. Regionsklasse:

MTV Wolfenbüttel - SG Adenstedt III 16:8 (6:5)

 

WB - Landesliga:

SG Adenstedt - JSG Allertal 24:21 (9:8)

 

WB - Regionsliga:

SG Adenstedt II - JMSG HCB/Timmerlah 24:6 (9:3)

 

WD - Regionsliga:

SV Stöckheim II - SG Adenstedt 20:3 (10:1)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen