Nach den Markttagen: Zurück in den Punktspielalltag

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TG Münden

Samstag, 28.09.2019, 19:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

In der Marktwoche dürfen wir am Samstag die TG Münden zu unserem zweiten Heimspiel am Lafferder Busch begrüßen. Die TG erlebte letzte Saison in der Oberliga ein Jahr zum Vergessen und stieg mit 2:50 Punkten sang- und klanglos ab. Dabei wurde der einzige Saisonsieg erst am letzten Spieltag eingefahren. Das Team von Trainer Carsten Linke peilt einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Ein Ziel, das mit dem vorhandenen Kader durchaus möglich ist. Hoffnungsträger bei diesem Unterfangen ist sicherlich der spielende Co-Trainer Jens Wiegräfe, der nach langer Verletzungspause wieder auf das Parkett zurückkehrte und bisher in drei Partien stattliche 26 Tore erzielte.

Traditionell „stört“ der Lafferder Markt etwas den Trainingsbetrieb, freundlicherweise stellten uns die 1. Damen eine Hallenhälfte am Montag zur Verfügung, sodass wir zweimal trainieren konnten. Am Dienstag stand das gemeinsame Gänsebratenessen mit der 2. Herren in der Vereinsgaststätte von Leif Schierding an. Spätestens beim Freitagstraining wurde dann aber der Fokus wieder voll auf den nächsten Gegner gerichtet. Die Liga ist im Vergleich zum letzten Jahr noch ausgeglichener geworden, deshalb geht es gerade darum zu Hause Punkte einzufahren.

Die TG hat – etwas überraschend – bereits zwei Heimspiele verloren. Am vergangenen Wochenende unterlag man dem MTV Braunschweig mit 21:22, dabei lag man lange in Führung und gab diese erst in den letzten fünf Minuten aus der Hand. Noch überraschender war allerdings die Niederlage am ersten Spieltag gegen den SV Altencelle, die in der letzten Saison ein immer gern gesehener Gast in fremden Hallen waren. Die Mündener Verantwortlichen haben sich den Saisonstart sicherlich etwas anders vorgestellt, mit dem Derbysieg bei der HG Rosdorf-Grone konnte man allerdings auch schon ein Ausrufezeichen setzen.

Uns erwartet wieder ein Spiel auf Augenhöhe und es wird darauf ankommen, wie wir den starken Mündener Rückraum in den Griff kriegen. Sollten uns dies gelingen und minimieren wir weiter die Fehlerquote im Angriff, so stehen die Chancen auf einen Heimsieg gut. Betrachtet man die ersten Spiele der TG fällt auf, dass man gegen Rosdorf und Braunschweig hohe Führungen aus der Hand gegeben hat. Aber soweit soll es gar nicht kommen, ähnlich wie in Warberg wollen wir dem Spiel von Beginn an unseren Stempel aufdrücken. Personell gibt es noch ein paar kleine Fragezeichen, Jonas Brunke wird voraussichtlich in den Kader zurückkehren. Ob Gerrit Marris wieder zum Einsatz kommt, wird kurzfristig entschieden. (Steffen Slabon)

Herren - Landesliga:

MTV Braunschweig III - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 28.09.2019, 17:00 Uhr, SH BS-Ottenroder Str.

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volkmarshausen

Samstag, 28.09.2019, 17:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld

Samstag, 28.09.2019, 15:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am kommenden Samstagnachmittag treten die Gäste aus Zweidorf am Lafferder Busch zum Kräftemessen an. Am letzten Spieltag verlor die SG zum zweiten Mal in folge mit über 40 Gegentoren, erzielte aber selbst auch über 30 eigene Tore. Das Spiel gegen Geismar wurde quasi mit „offenem Visier“ geführt, die Abwehrreihen beider Mannschaften waren etwas durchlässig.

Für uns ist die Ausgangslage ganz klar, da wir gegen die SG bereits in der 2. Runde der Relegation gespielt haben. Ja, auch die Spieler der SG haben sich weiterentwickelt genauso wie die Lafferder Jungs. Wir spielen eine sehr stabile Abwehr und im Angriff agieren unsere schnellen Angreifer immer sehr variabel. Die SG Abwehr wird einiges zu tun bekommen und wir wollen mit dem geplanten Heimsieg unsere Tabellenführung weiter ausbauen. Der komplette Kader steht zur Verfügung. (Dirk Körber)

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld

Sonntag, 29.09.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - JMSG HCB/Timmerlah

Samstag, 28.09.2019, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

ME - Regionsliga:

JMSG HCB/Timmerlah - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 29.09.2019, 10:00 Uhr, SH BS-Ilmenau

Damen - Regionsoberliga:

HSG Langelsheim/Astfeld - SG Adenstedt

Samstag, 28.09.2019, 19:00 Uhr, SH Langelsheim

Das Auswärtsspiel unserer Damen am Samstagabend in Langelsheim darf keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Der Aufsteiger präsentierte sich bislang in guter Form und konnte mit drei Auftaktsiegen (30:18; 23:27 und 32:22) auf sich aufmerksam machen. Auch gegen den starken Vizemeister SG Zweidorf/Bortfeld konnte gewonnen werden und deshalb steht unser Gegner noch ungeschlagen auf Platz eins.

Nach dem verlorenen Spiel im Derby gegen die SG Zweidorf/Bortfeld letzte Woche sind unsere Mädels topmotiviert, die zwei Punkte aus der Fremde zu entführen. Möglich ist das allerdings nur mit der richtigen Einstellung: mit Kampfgeist und Einsatz von jeder Spielerin!

Fehlen werden bei dem nicht einfachen Auswärtsspiel Lea Giesemann, Carina Hüsing (beide verletzt) und Nathalie Kegelmann (privat verhindert). Das restliche Team wird in Langelsheim ihr Bestes geben, um den Sieg einzufahren! (Frank Pfeiffer)

Damen - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter III - SG Adenstedt II

Sonntag, 29.09.2019, 13:30 Uhr, SH Liebenburg

Damen - 1. Regionsklasse:

MTV Wolfenbüttel - SG Adenstedt III

Samstag, 28.09.2019, 17:00 Uhr, SH WF-Ravenberger Str.

WB - Landesliga:

SG Adenstedt - JSG Allertal

Sonntag, 29.09.2019, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

WB - Regionsliga:

SG Adenstedt II - JMSG HCB/Timmerlah

Sonntag, 29.09.2019, 14:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

WD - Regionsliga:

SV Stöckheim II - SG Adenstedt