Nach Siegen am Wochenende: Der Lafferder Markt kann kommen!

Herren - Verbandsliga:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 25:31 (10:12)

Der Lafferder Markt kann kommen! Mit einem verdienten Auswärtssieg belohnte sich die Bühn-Sieben für einen couragierten Auftritt beim Aufsteiger HSV Warberg/Lelm. Dabei lagen wir zu keiner Zeit in Rückstand, haben es zum Ende hin aber unnötig spannend gemacht. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Torhüter Lionel Lütgering mit einer unfassbaren ersten Halbzeit und die beiden Torjäger Felix Büttner und Jan-Bennet Kanning hervor.

 

Die Mannschaft setzte in der Defensive von Beginn an die Vorgaben von Trainer Dennis Bühn hervorragend um. Nach Paraden von Lionel Lütgering ging es schnell über Linksaußen und Marcel Waschke erzielte per Konter in der 4. Minuten das 4:1. Danach kam der HSV aber besser ins Spiel und verkürzte in der 10. Minute auf 5:6. In dieser Phase waren wir im Angriff zu statisch und es fehlte an Tiefe, sodass Warberg zu einfachen Ballgewinnen kam. Allerdings war da ja noch Lionel Lütgering: Er parierte nacheinander drei Tempogegenstöße und zwei freie Würfe vom Kreis. Auch die Rückraumwürfe vom starken Felix Schmidt waren in der ersten Hälfte kein Problem für ihn. Bühn brachte nun Rückkehrer Gerrit Marris auf Halbrechts – und der machte sofort Dampf. Immer wieder ging er mit Tempo in die Warberger Abwehr und zog Fouls. Dafür, dass Gerrit vorher nicht trainiert hat und erst eine halbe Stunde vor Anpfiff in der Halle ankam, war das eine sehr ordentliche Leistung. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff garnierte Lionel seine Glanzleistung noch mit einem gehaltenen Siebenmeter, so ging es beim Stand von 12:10 aus unserer Sicht in die Kabine.

 

An der Defensive gab es nicht viel zu verbessern, das war eine sehr überzeugende Vorstellung. Vorne hakte es jedoch noch im Positionsspiel, dies wurde konsequent angesprochen und erfreulicherweise auch sofort umgesetzt. Innerhalb von sieben Minuten konnten wir uns auf 17:11 absetzen, Georg Strub führte nun hervorragend Regie und setzte seine Nebenleute immer wieder gut in Szene. Auch die Defensive stand weiter bombensicher und was durchkam, war Beute von Lionel im Tor. HSV-Trainer Niklas Wosnitza reagierte umgehend mit einer Auszeit, die allerdings nur bedingt Wirkung zeigte. Wir spielten weiter einen schnellen Ball und Jan-Bennet Kanning erzielte in der 40. Minute die höchste Führung. Dann wurden wir leider etwas nachlässig. Nun war Warbergs Felix Schmidt voll im Spiel und erzielte einfache Tore aus dem Rückraum, teilweise sogar aus elf Metern Entfernung. Hier waren wir im Mittelblock zu passiv, das nutzte Schmidt mit seiner Größe aus und traf über den Block nach Belieben. Glücklicherweise war Felix Büttner auch wieder in Wurflaune und hielt dagegen. Zehn Minuten vor Ende müssen wir den Sack in Überzahl eigentlich zumachen, Warbergs Torhüter Christian Rüger hatte aber etwas dagegen und verhinderte mit einigen Paraden die endgültige Entscheidung. Die letzten Minuten waren wir etwas zu hektisch, der Vorsprung war aber zu groß und konnte vom HSV nicht mehr entscheidend verkürzt werden. Beim Abpfiff der souveränen Schiedsrichter Boyraz/Hoppe stand ein 31:25-Asuwärtssieg auf der Anzeigetafel.

 

Unterm Strich ein verdienter Auswärtssieg gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner, der über viel Potenzial verfügt. Wir bedanken uns bei den vielen mitgereisten Zuschauern, das hat Spaß gemacht! Mit vier Punkten aus drei Spielen können wir nun erhobenen Hauptes über den Lafferder Markt flanieren. (Steffen Slabon)

 


 

MA - Landesliga:

HG Rosdorf-Grone - MTV Groß Lafferde 33:26 (15:13)

Zu unkonzentriert, zu unmotiviert. Gegen die HG Rosdorf-Grone zeigten wir kein gutes Spiel und mussten verdientermaßen unsere erste Saisonniederlage hinnehmen. 

 

Von Anfang an zeigten wir in Rosdorf überhaupt keine gute Leistung. Der Gegner war einfach deutlich wacher als wir und konnte sich deshalb auch sehr früh sehr deutlich absetzen. Wir fanden überhaupt keinen Weg ins Spiel und lagen nach knapp 18 Minuten bereits mit acht Toren zurück. Zu diesem Zeitpunkt waren uns gerade einmal vier Tore gelungen. Das größte Problem stellte unsere Abwehr dar, denn vor allem die Außen Rosdorfs konnten viel zu viele einfache Tore erzielen. 

 

Mit Spielminute 20 wurden wir dann langsam wach und konnten mit einem zwischenzeitlichen 6:0-Lauf den Vorsprung des Gastgebers zur Halbzeit zumindest auf zwei Tore reduzieren.

 

Mit dem Seitenwechsel blieben wir zunächst in Schlagdistanz. Lange konnte die Rosdorfer HG ein Polster von vier Toren halten, doch ab der 45. Minute fingen wir langsam an, unseren Rückstand zu verkürzen. In der 48. Spielminute stand es plötzlich 24:24, leider konnten wir das Spiel aber nicht mehr drehen. Uns gelang es nie, selbst in Führung zu gehen, da wir in der entscheidenden Phase zu hektisch und (mal wieder) zu unkonzentriert agierten. 

 

Durch einige unnötige Zeitstrafen gegen Ende des Spiels endete die Partie vielleicht etwas zu deutlich. Aufgrund der ersten 20 Minuten geht die Niederlage aber vollkommen in Ordnung. (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek, Wittenberg (1), Hansen, Fischer (6), Thomas (3), Waschke (2), Zellmann (9/3), S. Schmidt (1), J. Schmidt (4)

 


 

MB - Landesliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 25:29 (13:13)

Am Sonntag traten wir den Braunschweiger Gastgebern mit leicht beschnittenem Kader gegenüber und schafften es, unsere Tabellenführung weiter zu festigen.

 

Das Spiel startete sehr ausgeglichen, mit einem einfachen Hin und Her. Das Angriffsspiel beider Mannschaften war in der ersten Hälfte sehr stark und beide Teams schafften es nicht so richtig, das des Gegners zu unterbinden. Die Braunschweiger konnten dabei vor allem durch ein überragendes Spiel mit dem Kreisläufer überzeugen, das uns im Lauf der Partie einige Zeitstrafen und viele Gegentore bescherte. Doch auch unsere Jungs spielten einen soliden Angriff und  desto ärgerlicher ist es, dass wir uns die knappen Führung vor der Pause noch nehmen ließen (Halbzeitstand 13:13).

 

Zur zweiten Halbzeit kehrten wir mit einer weit wachsameren Abwehr und einer fantastischen Chancenverwertung und einfachen Toren im Angriff auf das Feld zurück und somit konnten wir uns ziemlich schnell auf bis zu 5 Tore absetzen. Diese hart erkämpfte Führung verteidigten wir auch fast vollständig bis zum Schlusspfiff und gingen so als verdiente Sieger nach einem spannenden Spiel aus der Braunschweiger Halle. (Silas Damian)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek – Mewes (2), Woltering (1), Schmidt (8), Damian S. (1), Sachtleben (6), Damian N. (11)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld II 18:24 (5:11)

Ein absolut gebrauchter Tag für unser Team. Das 1:0 in der ersten Minute sollte für uns die einzige Führung in diesem Derby bleiben. Das Spiel blieb zwar noch bis zur siebten Minute ausgeglichen, dann aber setzten sich die routiniert spielenden Gäste kontinuierlich ab. Bei uns sah man viel zu wenig Tempospiel. Wir spielten zu statisch im Positionsangriff und die ein oder andere Tormöglichkeit wurde unkonzentriert vergeben. Dazu kam noch, dass wir viel zu langsam in der Deckung agierten. Dadurch passte phasenweise die Zuordnung zu den Gegenspielerinnen nicht. Das Resultat war eine Sechstoreführung der Gäste zur Halbzeit.

 

Die zweite Halbzeit verlief leider ähnlich wie der erste Durchgang. In der 51. Minute erhöhten die Gäste schließlich auf sechs Tore, zum 13:19 Zwischenstand. Erst jetzt in der Schlussphase spielten wir druckvollen und schnellen Handball und kämpften uns noch einmal auf vier Tore heran. Leider kam unser Aufbäumen etwas zu spät und somit konnten wir, trotz überragender Leistung unserer Torhüterin Denise Hickmann, die zweite Heimniederlage in Folge nicht mehr verhindern. Jetzt gilt es diese Niederlage schnell abzuhaken und sich auf nächste Aufgabe am kommenden Wochenende, Auswärts beim Aufsteiger Langelsheim, zu konzentrieren. (Frank Pfeiffer)

 

Aufstellung und Tore (7m):

Hickmann, Denise (Tor); Rauls, Tessa 3; Rieck-Mai, Sandra 2; Damian, Sina; Schiller, Lara-Maria; Hoffmann, Alicia 2; Teichmann, Emelie 1; Zellmann, Lena 1; Bertram, Laura; Giesemann, Lea 1(1); Hüsing, Carina 6(1) ; Kegelmann, Nathalie 2;

 


 

Damen - Regionsliga:

SG Adenstedt II - TSV Bildung Peine 13:18 (5:10)

Die Ausgangssituation für das zweite Saisonspiel war von Anfang an nicht gut. Uns standen keine Aushilfen zur Verfügung und sind das Spiel mit lediglich einer Rückraumspielerin angetreten. Alle anderen Spielerinnen fühlen sich eher auf der Außen- oder Kreisposition zu Hause. Auch im Hinblick der Erfahrungen waren wir den Peinerinnen unterlegen. 


In der 14. Minute lagen wir bereits mit 2:5 hinten. Zur Halbzeit konnten die Gäste aus Peine einen vier-Tore-Vorsprung ausbauen. Schon anhand unserer vielen Chancen, die wir jedoch nicht nutzten, hätte der Spielstand zur Pause anders aussehen müssen.

 

In der zweiten Halbzeit kämpften wir uns auf 12:13 ran. Zwischenzeitlich zeigten wir wieder Kampfgeist und Siegeswillen. Leider konnten wir das Spiel letztlich nicht drehen und haben die Gäste in der Schlussphase erneut ziehen lassen. Am Ende trennten wir uns mit 13:18. Schlussendlich waren es erneut die Fehlpässe und das planlose Angriffsspiel, welche uns mal wieder um den Sieg gebracht haben. (Celine Wolff)

 

Aufstellung: Nora Pape, Joann Lose, Freya Rauls, Celine Wolff, Lena Schlender, Elisa Hickmann, Marie-Kristin Schmitt, Luisa Rogowski, Kerstin Ohlendorf (T)

 

Tore: Nora Pape (1), Joann Lose (1), Celine Wolff (2), Lena Schlender (2), Elisa Hickmann (4), Marie-Kristin Schmitt (2), Luisa Rogowski (1) 

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - MTV VJ Peine II 13:13 (6:6)

Die 3. Damen der SG Adenstedt traf am Samstag, den 21.09.2019 auf die 2. Damen von Vater Jahn Peine. In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften recht ausgeglichen, die Adenstedter Damen zeigten eine starke Abwehr, es konnten einige gute Treffer von Sina Damian und Paula Sobotta gelandet werden, doch leider wurden viele schnelle Angriffe durch missglückte lange Pässe erfolglos vergeben. Auch ein durch Lena Schlender rausgeholter 7-Meter konnte leider nicht verwandelt werden. Wenn auch etwas unglücklich gingen die Mannschaften mit 6:6 Toren in die Halbzeit.

 

In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte ließen sich die motivierten Ziele aus dem Halbzeitgespräch die Damen der 3. Mannschaft zunächst nicht umsetzten. Vater Jahn zog mit 6:12 vor und brachte die Adenstedterinnen in einen unangenehmen Rückstand, der mit einer Zeitstrafe gegen Celine Wolff noch untermauert wurde. Ab der 40. Minute platze der Knoten durch den Anschlußtreffer von Marie Herbst.  Bis 4 Minuten vor Schluss holten die Damen durch hervorragende Abwehrarbeit und Teamstärke trotz einiger verworfener 7-Meter wieder bis zum 12:13 auf.

 

Eine beidseitige 2-Minutenstrafe für Isabell Otto der Gäste und Paula Sobotta, zog noch eine zweifelhafte rote Karte der Schiedsrichter gegen die Adenstedter Spielerin nach sich. Unbeirrt glichen unsere 3. Damen in der letzten Minute zum Endstand durch Lisa Kretzschmar aus. Auch der zum Abpfiff noch auszuführende Freiwurf für Vater Jahn konnte von dem starken Block abgewehrt werden, sodass das Spiel trotz der ein oder anderen fragwürdigen Entscheidung der Unparteiischen mit einem Punkt beendet wurde.

 

Die Mannschaft zeigte großen Kampfgeist und auch die gute Leistung der Torfrau Kerstin Ohlendorf ließen Trainerin Jana Löfflath zufrieden aus diesem Krimi herausgehen. (Mandy Wark)

 

Aufstellung und Tore:

Kerstin Ohlendorf (Tor), Marie Herbst (2), Paula Sobotta (4), Lena Schlender (2), Celine Wolff, Sina Damian (3), Leonie Wichmann, Lisa Kretzschmar (2), Rosa Sobotta, Mandy Wark

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - Northeimer HC II 26:31 (14:14)

 

Herren - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde III - SV Fortuna Lebenstedt 14:31 (7:19)

 

MC - Landesliga:

HSC Ehmen - MTV Groß Lafferde 27:28 (13:14)

 

MD - Regionsliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde 15:28 (5:10)

 

MD - Regionsliga:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde II 18:31 (7:21)

 

WB - Landesliga:

Hannoverscher SC - SG Adenstedt 21:24 (13:13)

 

WE - Regionsliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld 4:16 (2:10)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen