MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

3. Herren gegen SV Fortuna Lebenstedt mit Bene Schaper gefordert

Herren - Verbandsliga:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde

Samstag, 21.09.2019, 18:30 Uhr, Nord-Elm-SH Süpplingen

 

Jetzt gilt es! Nach dem Bonusspiel beim Absteiger MTV Braunschweig II geht es nun gegen einen alten Bekannten um wichtige Punkte. Im zweiten Auswärtsspiel hintereinander treten wir beim HSV Warberg/Lelm an. Die Spieler und Trainer beider Teams standen sich schon in zahlreichen Duellen in der Jugendoberliga gegenüber und auch in einigen Landesligaspielzeiten kreuzten sich die Wege. Warberg hat das Duell nach den beiden Niederlagen in die Kategorie „Muss“ eingeordnet. In eigener Halle werden sie alles für die ersten zwei Punkte in der Verbandsliga reinhauen. Zuletzt lieferte man beim Auswärtsspiel in Alfeld an der Leine eine sehr gute Leistung ab.

 

Am Samstag werden zwei Mannschaften mit einer ähnlichen Philosophie aufeinander treffen. Beide Vereine setzen seit Jahren konsequent auf die eigene Jugendarbeit und wurden dafür auch mit dem Aufstieg belohnt. Beim HSV sitzt mittlerweile mit Niklas Wosnitza und Heiko Böhm das erfolgreiche Jugendtrainerduo der vergangenen Jahre auf der Trainerbrücke – eine weitere Parallele zu uns. Die Spielweise der Warberger ist geprägt von einer gut zupackenden und sehr variablen Abwehr mit Routinier Christian Rüger zwischen den Pfosten. Rüger hat schon so manche Schlacht in der Oberliga geschlagen und bis heute nichts verlernt. Ihn gilt es zu überwinden. Aus der Abwehr heraus wird dann mächtig auf die Tube gedrückt: Warberg verfügt über viele schnelle Spieler, die uns ordentlich ins Laufen bringen werden. In den vergangenen Duellen hatten wir oftmals Probleme mit den kleinen, quirligen Rückraumspielern des HSV, darauf werden wir uns ebenfalls einstellen müssen. In Alfeld zeigte sich zuletzt aber auch der großgewachsene Felix Schmidt in guter Form.

 

Für uns geht es in erster Linie darum, die vielen Abspielfehler vom vergangenen Wochenende abzustellen. Gerade in der letzten Viertelstunde gegen Braunschweig wurde deutlich, dass diese am Ende nicht mehr zu kompensieren sind. Die Defensive im Zusammenspiel mit den Torhütern funktionierte hingegen bereits erfreulich gut. Hier zeigt die harte Vorbereitung scheinbar langsam Wirkung. Im Rückraum müssen – und können – wir die Arbeit hoffentlich wieder auf mehr Schultern verteilen, in Braunschweig war Felix Büttner zu oft auf sich allein gestellt. Leider steht hinter seinem Einsatz noch ein Fragezeichen. Ebenso wie hinter Jonas Brunke, der sich nach einem Arbeitsunfall auf dem Weg der Besserung befindet. Dafür kehren Christian Preen und Sören Reuter in den Kader zurück. Sören hat im ersten Spiel gegen Rosdorf einen sehr guten Tag erwischt, auf seine wichtigen Tore wird es auch gegen Warberg ankommen.

 

In der engen Halle in Süpplingen erwartet uns ein Spiel mit offenem Visier. Wir dürfen uns nicht vom Spiel des HSV beeindrucken lassen und müssen von der ersten Sekunde an voll da sein. Mit der Euphorie und den Zuschauern in den Rücken ist es nicht leicht gegen Warberg einen Rückstand aufzuholen, das haben wir zuletzt in unserer Aufstiegssaison erfahren müssen.

 

Auch in der Saison wird wieder mit dem Bus in die fremden Arenen gefahren (außer nach Hildesheim und Schellerten). Für die Fahrt nach Süpplingen sind noch einige Plätze frei, Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - Northeimer HC II

Sonntag, 22.09.2019, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach dem Desaster gegen Nord muss der MTV gegen den Northeimer HC II antreten. In eigener Halle können die Groß Lafferder zeigen, dass sie es besser, als gegen Nord gezeigt, können. Fehler des Trainers und undisziplniertes Angriffsspiel haben zu der Niederlage geführt. Gegen Northeim muss der Angriff das umsetzen, was seit Wochen trainiert wird. Einzelaktionen und Angriffe, die nur wenige Sekunden dauern, müssen unterbleiben. Vielmehr muss die Mannschaft als Einheit auftraten und mit schnellen Spiel mit und ohne Ball über Auftakthandlungen und Folgemaßnahmen die Abwehr des Gegners aufbrechen. Das schnelle zusammenhängende Angriffsspiel fehlte gegen Nord. Hier gilt es sich zu verbessern.

 

Leider fehlen einige Akteure, die, wie besonders Dominik Rodemeier, gegen Nord gut gespielt haben. Egal. Eine deutliche Steigerung im Angriff muss gegen Northeim gezeigt und ein Sieg muss errungen werden. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde III - SV Fortuna Lebenstedt

Sonntag, 22.09.2019, 13:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Sonntag steht das erste Heimspiel für unsere neue 3. Herren auf dem Plan. Durch ständige Personalprobleme in 3. Herren und 4. Herren wurden beide Teams zu dieser Saison zusammengelegt. Bei einigen Kritikern stieß diese Maßnahme nicht unbedingt auf Gegenliebe. Der eingeschlagene Weg zeigt bereits positive Wirkung. Denn das erste Spiel konnten wir mit einem breiten Kader bestreiten. Auch an diesem Wochenende können wir mit einer vollen Bank antreten.

 

Allerdings gehen wir in diese Partie als klarer Außenseiter. Gast am Lafferder Busch ist Fortuna Lebenstedt. Die Gäste verfügen über einen in der Spitze und Breite starken Kader. Nachdem die Meisterschaft in der letzten Serie nicht erreicht wurde, wollen die Salzgitteraner nun den Aufstieg in die Regionsoberliga verwirklichen.

 

Mit Andre Reich, Markus Kuchnia, Sebastian Graf und dem ehemaligen Groß Lafferder Spieler und Shooter Benedikt Schaper haben sie vier Spieler mit Shooter-Qualitäten in ihren Reihen. Aber auch spielerisch werden uns die Gäste vor einige Herausforderungen stellen.

 

Wir werden uns jedoch nicht verstecken. Trotz der klaren Außenseiterrolle wollen wir in diesem ersten Heimspiel eine gute Leistung zeigen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Landesliga:

HG Rosdorf-Grone - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 22.09.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle Rosdorf

 

Weiter geht’s in der Landesliga Süd! Nachdem uns der Saisonauftakt bei der JSG Duderstadt-Landolfshausen geglückt ist, sollen in Rosdorf am kommenden Sonntag die nächsten zwei Punkte her. 

 

Guckt man auf die Tabelle, ist das Rosdorfer Punktekonto momentan ausgeglichen. Mit einem Sieg und einer Niederlage stehen sie nach zwei Spielen da. Ihr erstes Spiel verloren sie noch knapp gegen den HSV Warberg/Lelm, gewannen aber in der Woche darauf deutlich beim MTV Geismar. 

 

Unser Team absolvierte bisher erst eine Partie. Nach dem umkämpften Sieg in Duderstadt hatten wir in der vergangenen Woche erst einmal Pause, da unser Heimspiel gegen die SG Börde auf Wunsch des Gegners verlegt wurde. 

 

Was uns in Rosdorf erwarten wird, ist – wie auch schon gegen Duderstadt – schwer zu sagen. Unser Ziel muss es aber sein, auch das zweite Auswärtsspiel der Saison zu gewinnen, damit sich die lange Auswärtsfahrt bezahlt macht. Durch das spielfreie Wochenende hatten wir noch eine Woche extra Zeit, an unserer Abwehr und unserem Angriff zu arbeiten. In Rosdorf müssen die Leistungen des Training also nur noch auf den Ernstfall übertragen, dann sollte einem Sieg hoffentlich nichts im Weg stehen. (Jakob Schmidt)

 


 

MB - Landesliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 22.09.2019, 11:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Str. in Braunschweig

 

Die B-Jugend tritt am Sonntagvormittag beim Nachbarn in Braunschweig an. Der MTV Braunschweig hat einen gemischten Saisonstart hingelegt: Das erste Spiel überlegen gegen Northeim gewonnen, das zweite Spiel gegen Geismar klar verloren. Die Lafferder B-Jugend hingegen hat ihre beiden Spiele gewonnen und stehen mit einer +10 Toredifferenz zum Zweitplatzierten auf dem 1. Tabellenplatz; soviel zur Ausgangslage.

 

Die Braunschweiger haben im Gegensatz zum Lafferder Team eine volle Bank, die auf jeder Position Torgefahr ausstrahlt. Unser Ziel ist es am Sonntag unsere Stärke gegen das Braunschweiger Bollwerk auszuspielen. Braunschweig scheint eine sehr robuste Abwehr zu haben. Davon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen und die Zweikämpfe, die sich bieten annehmen. Bittere Pille für Lafferde ist die Verletzung von Simon Schmidt am letzten Wochenende, der dadurch diese Woche nicht zum Einsatz kommt. Erfreulich ist dagegen die Genesung von Luca Mewes, der wieder einsetzbar ist. Die Mannschaft möchte natürlich beide Punkte mit nach Hause nehmen. (Dirk Körber)

 


 

MC - Landesliga:

HSC Ehmen - MTV Groß Lafferde

Samstag, 21.09.2019, 16:35 Uhr, SH WOB-Mörse

 


 

MD - Regionsliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 22.09.2019, 10:00 Uhr, HSH Thiede

 


 

MD - Regionsliga:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 22.09.2019, 10:30 Uhr, SH Lengede

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld II

Sonntag, 22.09.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Wochenende kommt der amtierende Vizemeister zum Derby in die Groß Lafferder Sporthalle.

 

Der selbsternannte Meisterschafsfavorit aus Bortfeld hatte am letzten Wochenende gegen den Aufsteiger aus Langelsheim einen überraschenden Fehlstart hingelegt. Die Gäste werden nun alles daransetzen, diese Scharte auszuwetzen und die Partie für sich zu entscheiden. Mit schnellem Angriffsspiel und aggressivem Abwehrverhalten müssen wir dem Favoriten über die gesamte Spielzeit hinweg Paroli bieten. Wenn es uns erneut gelingt, die couragierte und kämpferische Leistung aus der letzten Begegnung abzurufen, werden wieder zwei Pluspunkte zu Hause eingefahren.

 

Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Urlaub ist es leider völlig offen, welcher Kader am Wochenende zur Verfügung steht. Das Derby startet am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Sporthalle in Groß Lafferde. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - Regionsliga:

SG Adenstedt II - TSV Bildung Peine

Sonntag, 22.09.2019, 14:30 Uhr, SSH Gr. Ilsede

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - MTV VJ Peine II

Samstag, 21.09.2019, 17:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Landesliga:

Hannoverscher SC - SG Adenstedt

Sonntag, 22.09.2019, 16:00 Uhr, Kaiser-Wilhelm-Sporthalle Hannover

 


 

WE - Regionsliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld

Samstag, 21.09.2019, 16:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 18. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen