2. Herren im Kreisderby gegen den Vizemeister der Landesliga

Herren - Verbandsliga:

MTV Brausnchweig II - MTV Groß Lafferde

Samstag, 14.09.2019, 17:00 Uhr, SH BS-Wenden

Nach dem gelungenen Saisonauftakt starten wir am Samstag in das erste von zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen. Der Gastgeber ist kein geringerer als der MTV Braunschweig II. Die Riege vom langjährigen Trainer Stephan Kohn schrammte in der vergangenen Oberligasaison nur knapp am sportlichen Klassenerhalt vorbei. Allerdings hätte man so oder so den Gang in die Verbandsliga antreten müssen, da die erste Mannschaft den Klassenerhalt in der 3. Liga – ebenso knapp – verfehlte. Im Gegensatz zur ersten Mannschaft ist der direkte Wiederaufstieg für die Reserve kein Muss, jedoch verfügt die Mannschaft über einen sehr ausgeglichenen Kader, der durchaus in den TOP 3 anzusiedeln ist.

Es erwartet uns also ein ganz starker und eingespielter Gegner, der in seinem ersten Saisonspiel den Aufsteiger HSV Warberg/Lelm in eigener Halle in die Schranken wies. In ihrem ersten Heimspiel wollen die Löwen um Kapitän Lars Körner sicherlich an die Leistung anknüpfen und noch einen draufsetzen. Die Vorzeichen sind also klar, der MTV geht als klarer Favorit in die Partie.

Die Rolle als Außenseiter nehmen wir gerne an, nach dem Heimsieg gegen die HG Rosdorf-Grone können wir locker aufspielen und wollen so für eine Überraschung sorgen. Dazu müssen wir die stabile Braunschweiger Deckung in Bewegung bringen und die Fehlerquote möglichst geringhalten. Einfache Fehler werden meist in Person von Lars Körner umgehend bestraft. Weitere Aktivposten im Löwenkader sind Mittelmann Folke Smidt, der einen unheimlichen Zug zum Tor hat und Rückraumschütze Torben Albrecht. Er musste in Warberg noch verletzt passen, wir gehen jedoch davon aus, dass er am Wochenende auflaufen wird.

In unserem Spiel gegen Rosdorf waren schon sehr gute Ansätze zu erkennen. Gerade die Abwehr zeigte sich über weite Strecken der Partie stark verbessert. Im Angriff hakte es im ersten Durchgang noch an der ein oder anderen Stelle, hier müssen wir uns einfach besser bewegen und den Ball schneller laufen lassen. In einigen Situationen haben wir uns zu spät vom Ball getrennt und so den freien Nebenmann nicht mehr anspielen können. Auch am Zusammenspiel mit dem Kreisläufer muss noch gearbeitet werden. Leider stehen uns in Braunschweig berufsbedingt nur drei Rückraumspieler zur Verfügung. Es werden wahrscheinlich Spieler aus der Reserve aushelfen müssen. Davon sollten wir uns aber nicht beirren lassen und werden alles dafür geben dem Favoriten in eigener Halle Paroli zu bieten.

Hinweis für alle Groß Lafferder Anhänger, die die kurze Reise in die Löwenstadt mit antreten wollen: Das Spiel findet nicht in der Alten Waage, sondern in der Sporthalle Wenden statt! (Steffen Slabon)

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Nord Edemissen

Sonntag, 15.09.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim

Samstag, 14.09.2019, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Schaumburg-Nord

Sonntag, 15.09.2019, 15:20 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Nord Edemissen