MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

2. Herren mit deutlichem Auftaktsieg bei ihrer Landesliga-Premiere

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HG Rosdorf-Grone 35:28 (13:14)

Bilder des Spiels gibt es in der Bildergalerie. Ein großer Dank gilt Sigurt Hansen, der die Bilder gemacht hat.

 

Die jüngsten gingen voran beim Auftaktsieg gegen die HG Rosdorf-Grone – Jan-Bennet Kanning mit elf Toren und Niklas Peinz mit zahlreichen Paraden sicherten den hart erarbeiteten Heimsieg. Vor ansprechender Kulisse setzen wir uns am Ende mit 35:28 durch.

 

Rosdorf startete, wie erwartet, mit einer sehr offensiven Abwehr und stellte uns damit gleich vor einige Probleme. Viel zu wenig Bewegung ohne Ball führte einfachen Ballverlusten. Im Tor konnten wir uns jedoch auf Niklas Peinz verlassen, der sofort zur Stelle war. Durch zwei Tore von Sören Reuter und Jan-Bennet Kanning konnten wir 2:0 in Führung gehen, doch die HG zeigte dann, dass in dieser Saison durchaus mit ihnen zu rechnen ist. Immer wieder kamen sie über den starken Linksaußen Eric Seibt und Routinier Marcel Schulz zum Abschluss und hielten so das Spiel offen. Trainer Dennis Bühn griff früh zur Timeout-Karte und stellte seine Mannschaft neu ein. Dies zeigte zunächst Wirkung, allerdings schlichen sich gegen Ende der 1. Hälfte einige Fehler ein, die Rosdorf konsequent bestrafte und nicht unverdient mit einer Führung in die Pause ging.

 

In der Kabine musste Bühn mal wieder etwas lauter werden, da der ein oder andere Spieler sich scheinbar noch im Testspielmodus befand. Trotz dem kleinen Donnerwetter kam die HG besser aus der Pause. Ein vergebener Siebenmeter von Jan-Bennet Kanning ermöglichte den Rosdorfern mit drei Toren in Führung zu gehen. Nun hielt uns Felix Büttner im Spiel, durch drei leichte Tore aus dem Rückraum verhinderte er, dass sich die HG weiter absetzt. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft, innerhalb von 5 Minuten egalisierten wir Rosdorfs Vorsprung und gingen selbst mit 25:22 in Führung. Rosdorfs Trainer Marcus Wuttke reagierte mit einer Auszeit, die glücklicherweise keine Wirkung zeigte. Zu diesem Zeitpunkt spielte sich Neuzugang Niklas Peinz endgültig in den Vordergrund, nach starken Paraden schickte er Linksaußen Marcel Waschke mehrfach auf die Reise und ermöglichte uns so einfache Tore, die uns in der 1. Halbzeit noch fehlten. Mit dem 31:24 in der 52. Minute machte Waschke dann den Deckel drauf, die restlichen Minuten spielten wir dann nur noch herunter.

 

Am Ende war sicherlich auch der breite Kader ein Schlüssel zum Erfolg, die HG wirkte im zweiten Durchgang sichtlich angeschlagen. Ab der 40. Minuten stabilisierte sich die Abwehr um Lukas Bühn und Georg Strub mehr und mehr, wodurch auch endlich mal wieder unser Tempospiel über die erste Welle zum Tragen kam. Unterm Strich war es eine ganz starke Mannschaftsleistung, aus der Kanning und Peinz herausragten. Jetzt können wir am nächsten Wochenende mit breiter Brust und etwas entspannter nach Braunschweig fahren. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Landesliga:

VfL Lehre - MTV Groß Lafferde II 23:30 (12:13)

Bilder des Spiels gibt es in der Bildergalerie. Ein großer Dank gilt Sigurt Hansen, der die Bilder gemacht hat.

 


 

MA - Landesliga:

JSG Duderstadt - Landolfshausen - MTV Groß Lafferde 26:29 (15:14)

Was ein Fight zum Auftakt! Gegen die JSG Duderstadt-Landolfshausen fahren wir einen sehr knappen, aber durchaus verdienten Sieg ein – und das sogar ohne Auswechselspieler. 

 

Krankheitsbedingt fehlten uns einige Akteure, weshalb wir nur auf der Torwartposition die Möglichkeit zum Wechseln hatten. Unser Motto für die Saison lautet jedoch: Qualität statt Quantität, deshalb ließen wir uns von der Personalsituation nicht beeindrucken. 

 

Den besseren Start ins erste Spiel der Saison erwischten die Hausherren. Im ersten Abschnitt waren sie durchgängig in Führung – zwischenzeitlich sogar mit drei Toren. Vor allem in Durchgang eins war unsere Abwehrarbeit einfach zu schwach, denn allein über die linke Angriffsseite der Duderstädter kassierten wir bestimmt sieben oder acht Tore. Immerhin: Was das Torewerfen anging, standen wir dem Gastgeber nicht viel nach und warfen vor allem in Person von Niklas Zellmann viele einfache Tore, um zur Pause zumindest in Schlagdistanz zu bleiben. 

 

Mit dem Seitenwechsel kamen wir immer besser in die Partie. Nach einigen kleinen Umstellungen in der Abwehr gelang es uns nach und nach, die Offensive Duderstadts zumindest in Teilen einzudämmen. Zudem machten wir im Angriff da weiter, wo wir aufgehört hatten und erzielten weiterhin einfache Tore durch unsere Stärken im eins gegen eins. Kurz nach der Pause konnten wir das Spiel bereits drehen und 15 Minuten vor Schluss sorgte Jonas Waschke für unsere erste Zwei-Tore-Führung. Spannend bleiben sollte das Spiel jedoch weiterhin und hätten wir mit Bennet Stanitzek nicht so einen überragenden Rückhalt im Tor gehabt, wäre das Spiel vermutlich noch ganz anders ausgegangen. Mit ein paar unmenschlichen Paraden sicherte uns der B-Jugendliche nicht nur den Sieg, sondern auch einen erfolgreichen Saisonstart. So kann und soll es weitergehen! (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek – Wittenberg (4), Fischer (3), Waschke (5), Zellmann (14/3), J. Schmidt, S. Schmidt (3)

 


 

ME - Regionsliga:

TV Mascherode - MTV Groß Lafferde 29:11 (15:6)

An die gute Leistung im ersten Spiel gegen die HSG Lengede/Gadenstedt konnten wir in Mascherode nicht anknüpfen. Verdient deutlich mussten wir uns gegen die Braunschweiger geschlagen geben.

 

Von Beginn an war klar, dass es für uns ein schwieriges Spiel werden würde. Die Mascheroder haben eine eingespielte Truppe, größtenteils mit Spielern aus dem älteren Jahrgang. Früh setzten sie sich ab und bereits nach fünf Minuten war klar, dass es für uns in diesem Spiel nicht viel zu holen geben würde. Im ersten Durchgang konnten wir sogar noch halbwegs mithalten und lagen zur Halbzeit „nur“ mit neun Toren hinten. Nach der Pause nutzte unser Gegner seine körperliche Überlegenheit aber noch mehr aus, was letztlich zum 29:11 Endstand führte. 

 

Gegner wie Mascherode sind keinesfalls unser Maßstab. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, bei der der Fokus natürlich auf der Weiterentwicklung der handballerischen Fähigkeiten liegt. Trotzdem sind wir durchaus zuversichtlich, dass wir in dieser Spielzeit noch einige Siege einfahren werden. (Jakob Schmidt)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HG ELM 26:28 (12:12)

Nach einer intensiven und schweißtreibenden Vorbereitung sollte eigentlich gleich im ersten Spiel der Saison der erste Heimsieg her. Daraus wurde jedoch nichts. Denn im Spiel gegen den Vorjahresaufsteiger HG ELM mussten wir leider eine vermeidbare 26:28-Niederlage einstecken.


Dabei sah es zu Beginn noch recht vielversprechend aus. Trotz einiger Anfangsnervosität verliefen unsere Angriffe zunächst kontrolliert und zielstrebig, so dass wir immer leicht in Führung lagen. Leider war unsere Abwehr heute einfach nicht aggressiv genug. Der gegnerische Rückraum konnte fast ungehindert agieren. Zudem wurde nicht schnell genug zur Ballseite verschoben. Dadurch taten sich große Abwehrlücken auf, die die Gäste im Verlauf der Partie immer wieder konsequent nutzen konnten. Ab der 20. Minute spielten wir im Angriff einfach nicht mehr geduldig genug. Im Torabschluss waren wir entweder zu schnell oder zu unkonzentriert. Dabei ließen wir auf allen Positionen klarste Tormöglichkeiten liegen. Hinzu kam noch das die Gästeabwehr sehr kompakt und robust agierte. Das Resultat war der Ausgleich der Gäste kurz vor der Halbzeitpause. 


Der zweite Abschnitt war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Eine taktische Umstellung in unserem Angriff brachte leider nur kurzzeitigen Erfolg. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Begegnung offener. Trotz super Leistungen unsere Torhüterinnen und der 15 Tore unserer überragenden Spielerin Anna Splonskowski, ließen wir im Angriff einfach zu viele Großchancen liegen. So dass wir am Ende die Heimniederlage nicht mehr verhindern konnten. Trotzdem hat das gesamte Team zu jeder Zeit gekämpft und niemals aufgegeben.


Auch unsere Neuzugänge und unsere A-Jugendlichen haben sich gleich positiv in die Mannschaft integriert und waren als Torschützinnen erfolgreich. Am kommenden Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Ehmen. Da werden wir uns unsere zwei Punkte holen. (Frank Pfeiffer)

Aufstellung und Tore (7m):

Mühlbach, Nina und Hickmann, Denise (beide Tor); Splonskowski, Anna 15(7); Rieck-Mai, Sandra 1; Hoffmann, Alicia 1; Bertram, Laura 1; Rauls, Tessa 1; Kegelmann, Nathalie 1; Giesemann, Lea 3(1); Damian, Sina 1; Hüsing, Carina; Teichmann, Emelie 1; Zellmann, Lena 1;

 


 

WE – Regionsliga:

SG Adenstedt – HSG Müden-Seershausen 6:14 (2:6)

Am vergangenen Samstag starteten wir mit unserem ersten Punktspiel gegen die HSG Müden-Seershausen in die neue Saison 2019/20. Altersbedingt mussten uns aus der letzten Saison einige Spielerinnen verlassen, allerdings bekamen wir auch neuen Zuwachs aus den Minis. Dadurch bestritten 6 Spielerinnen unserer E-Jugend am Samstag ihr erstes Punktspiel überhaupt.

 

Gleich zu Anfang hatten die Mädchen Schwierigkeiten damit, sich in der Abwehr richtig zu sortieren, sodass es zu einem 0:3-Rückstand kam. Danach klappte es aber besser und auch wir konnten im Angriff Tore erzielen. In der 2.Halbzeiten gab es Probleme mit der Absprache der Zuordnung von den Gegenspielern, da wir in der E-Jungend noch nach dem Prinzip der Manndeckung spielen. Außerdem liefen wir in der Abwehr nicht schnell genug zurück und wurden häufig von unseren Gegenspielern überrannt.

 

Was jedoch schon gut lief, war das Zusammenspiel der Mädels und dass die Bälle teilweise erfolgreich nach vorne getragen wurden. Dabei stachen aber auch besonders Spielerinnen heraus, die bereits im letzten Jahr in der E-Jugend spielten. Aber auch die anderen Mädels zeigten sich in der Abwehr nicht schlecht und konnten öfter den Ball durch das Herausprellen gewinnen.

 

Leider konnten wir uns trotz dessen nicht gegen unsere Gegenspielerinnen durchsetzen und mussten uns in unserem ersten Spiel geschlagen geben. Zuletzt kann man sagen, dass es natürlich auffiel, dass viele der Spielerinnen ihr erstes Spiel hatten, sie sich jedoch trotzdem gut geschlagen haben und sich auch schon viele Dinge getraut haben. Im Training werden wir nun die Dinge üben, die im Spiel noch nicht so gut klappten, um in den nächsten Spielen noch besser abzuschneiden. (Nina Winkler)

 

Aufstellung:

Hedda Wedler, Kira Kirchkessner, Nicoleta-Maria Vlad, Hannah Sophia Biely, Leonie Wolke Hartwig, Pia Schöffski, Marie Dettmer, Feline Gremmels, Jana-Pauleen Mai

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Regionsliga:

HSG Langelsheim/Astfeld - MTV Groß Lafferde III 27:26 (11:14)

 

MB - Landesliga:

SV Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde 20:35 (12:21)

 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - HSG Bad Harzburg/Vienenburg II 19:18 (7:8)

 

WB - Landesliga:

HSV Vechelde-Woltorf - SG Adenstedt 18:14 (6:8)

 

WB - Regionsliga:

SG Adenstedt II - HSC Ehmen 6:35 (2:19)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen