Das Warten hat ein Ende - Handballsaison 2019/2020 startet

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HG Rosdorf-Grone

Samstag, 07.09.2019, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach langer und intensiver Vorbereitung wird es am Samstag nun endlich ernst. Zum Auftakt erwarten wir mit der HG Rosdorf-Grone eine junge und eingespielte Mannschaft am Lafferder Busch. Die HG verfügt mit Marcel Schulz über einen Anführer, der uns in den letzten Jahren immer wieder vor Probleme stellte. Hinzu kommt eine sehr aggressive Abwehr mit einem starken Keeper dahinter. Leider wird die Freude auf den Saisonstart von einer Hiobsbotschaft überschattet: Die Knieverletzung von Toptorjäger Tino Mrasek stellte sich als Kreuzbandriss heraus, die notwendige OP steht in Kürze an. Auf diesem Wege wünschen wir Tino alles Gute!

 

Die Vorbereitung begann sehr verheißungsvoll, alle Spieler zogen voll mit und zeigten im Bereich Fitness und Ausdauer eine sehr gute Frühform. Dann schlichen sich leider einige Krankheiten und Verletzungen ein. In zahlreichen Testspielen probierte das Trainerduo Bühn/Krause viel aus, die Ergebnisse waren eher zweitrangig. Im letzten von zehn Testspielen konnten wir uns dann noch einmal Selbstvertrauen holen. Gegen den Landesligisten Sportfreunde Söhre II setzten wir uns mit 35:22 durch. Noch erfreulicher an diesem Spiel war jedoch, dass Torhüter Lionel Lütgering nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback feierte. Ob er am Samstag schon im Kader steht, wird kurzfristig entschieden.

 

Die HG Rosdorf-Grone kämpfte in der letzten Saison lange gegen den Abstieg. Dies hing unter anderem damit zusammen, dass man zu Saisonbeginn auf Leistungsträger Schulz verletzungsbedingt verzichten musste. Hinzu kam eine längere Sperre für den zweiten Torjäger Marvin Hornig. Im Laufe der Saison stabilisierte sich das Team von Trainer Marcus Wuttke immer mehr und so sammelte man in der Rückrunde fleißig Punkte.

 

An den Lafferder Busch hat die HG gute Erinnerung, so konnte man hier vor knapp sechs Monaten souverän gewinnen. Dabei fanden wir zu keiner Zeit ins Spiel und vergaben reihenweise freie Würfe aus der Nahwurfzone. Die Rosdorfer haben in der Vorbereitung sicherlich weitere Schritte nach vorne gemacht, es wurde unter anderem gegen Oberligisten Plesse-Hardenberg gewonnen. Mit Philipp Nörthemann kehrte zudem ein torgefährlicher Rückraumspieler zurück an den Siedlungsweg. In dieser Saison werden sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

 

Der Ausfall von Tino ist für uns 1:1 nicht zu kompensieren, das müssen wir geschlossen als Mannschaft auffangen. Trainer Dennis Bühn wird sich etwas einfallen lassen, um sich an seinem 40. Geburtstag mit zwei Punkten zu beschenken. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Landesliga:

VfL Lehre - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 08.09.2019, 17:00 Uhr, SH Lehre-Rosinenweg

 

Am Sonntag, den 08.09.2019, beginnt für den MTV II das Unternehmen „Klassenerhalt". Zum ersten Spiel fährt der MTV zum VfL Lehre. Lehre spielt einen harten und konsequenten Handball in Abwehr und Angriff und besticht durch einen wurfstarken Rückraum. Die Handschrift von Kai-Olaf Reinemann, der von 2015 bis 2017 unsere 1. Herren erfolgreich trainiert hat, ist deutlich zu erkennen. Der MTV muss sich schnell auf die Härte einstellen und mit einer konsequenten Abwehr agieren.

 

Der Angriff muss mit schnellem Kombinationsspiel in die Breite das Abwehrbollwerk des VfL Lehre aufbrechen und mutig den Torerfolg suchen. Hektik und Unstrukturiertheit werden gegen die kompakte Abwehr des VfL nicht zum Erfolg führen. Ballverluste müssen vermieden werden.

 

Leider fallen zum ersten Punkstpiel Jan Burgdorff und Gerrit Marris aus. Gerrit wird der zweiten Mannschaft des MTV während der Saison leider nicht zur Verfügung stehen. Er wird in der 1. Herren spielen müssen, die schon vor Saisonstart Verletzungspech hat. Jan und Gerrit werden in Abwehr und Angriff fehlen. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - Regionsliga:

HSG Langelsheim/Astfeld - MTV Groß Lafferde III

Samstag, 07.09.2019, 15:30 Uhr, SH Langelsheim

 


 

MA - Landesliga:

JSG Duderstadt - Landolfshausen - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 08.09.2019, 15:00 Uhr, SH DUD-Auf der Klappe

 

Rein geht’s in die Saison 2019/20 für die Groß Lafferder A-Junioren. Nach einer intensiven Vorbereitung wollen wir beim Auswärtsspiel in Duderstadt unser Können unter Beweis stellen.  

 

Wirklich groß wird das Team, das am Sonntag die Reise in die Nähe Göttingens antritt, nicht sein. Elf Mann zählt unser Kader, wobei uns mit Bennet Stanitzek und Simon Schmidt schon zwei Spieler aus der B-Jugend unterstützen. Das mag uns zwar quantitativ hindern, qualitativ sieht es bei uns für eine Landesliga-Mannschaft dafür umso besser aus. Die JSG aus Duderstadt, von der wir ansonsten nur ihre Verbandsligaherren kennen, wird es mit einem ziemlich ausgeglichenen und ehrgeizigen Team zutun kriegen, welches durchaus auf eine Platzierung an der Tabellenspitze schielt. 

 

Für Prognosen ist es jedoch mindestens fünf Monate zu früh. Die Hauptaufgabe besteht zunächst darin, das erste Spiel zu gewinnen und gut in die Saison zu starten. (Jakob Schmidt)

 


 

MB - Landesliga:

SV Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde
Samstag, 07.09.2019, 17:15 Uhr, SH Diekholzen

 

Zum Saisonstart startet die MB-Jugend mit einem neuen Kader und neuem Trainerteam. Nachdem zum letzten Saisonende einige Spieler die B-Jugend verlassen haben, rückten die älteren C-Jungendlichen nach. Mit den neuen Trainerteam Dirk Körber und Marcel Waschke wurde der Umbruch komplett gemacht.

 

In dieser Konstellation war die erste Hürde, die Relegation zur Landesliga zu nehmen. In der ersten Runde wurden wir nur Zweiter. Mit den gewonnenen Erkenntnissen starteten wir in die zweite Relegationsrunde und gewannen diese ohne Spielverlust und somit die Teilnahme an der Landesligasaison. In den Relegationspielen wurden unterschiedliche Mannschaftsformationen ausprobiert. In jeder dieser Formationen konnten sich die Jungs auf unterschiedlichen Positionen ausprobieren. Wir haben viele Möglichkeiten daraus gewonnen. Das wird uns in der Landesliga bestimmt in dem ein oder anderen Spiel helfen.

 

Die Mannschaft und das Trainerteam sind fester Überzeugung das zum Saisonende eine Platzierung unter den ersten vier Plätzen möglich ist, dazu ist aber von allen Beteiligten vollster Einsatz notwendig. Aber gemeinsam schaffen wir das, denn Handball soll Spaß machen…

 

Ich freue mich auf die Saison mit den Eltern, den B-Jugendlichen und meinem Trai erkollegen Marcel. (Dirk Körber)

 


 

MC - Landesliga:

HSG Deister Süntel - MTV Groß Lafferde

Samstag, 07.09.2019, 16:00 Uhr, SH Springe I

 


 

ME - Regionsliga:

TV Mascherode - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 08.09.2019, 11:30 Uhr, SH Mascherode

 

Nach einem nervenaufreibenden Heimauftakt gegen die HSG Lengede/Gadenstedt geht es für die E-Jugend am kommenden Wochenende zum Auswärtsspiel nach Mascherode. 

 

Für die Braunschweiger wird es das erste Saisonspiel sein. Wir kennen sie aber bereits aus den zurückliegenden Jahren. Die Begegnungen mit dem TV waren in der Vergangenheit immer eng und spannend – wir erwarten in dieser Saison ein starkes Team. Zwar spielten die Mascheroder im letzten Jahr nur in der Aufbaustaffel, holten sich dort aber den Staffelsieg. Nur drei Niederlagen kassierten sie in der abgelaufenen Saison, zwei davon gingen jedoch auf unser Konto. 

 

Wir haben das feste Ziel, am Sonntag zwei Punkte mit nach Groß Lafferde zu nehmen. Die Jungs lernen im Training ständig dazu und sollen jetzt weiterhin zeigen, dass sie das Erlernte auch im Spiel umsetzen können. (Jakob Schmidt)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HG ELM

Sonntag, 08.09.2019, 14:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - HSG Bad Harzburg/Vienenburg II

Samstag, 07.09.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Landesliga:

HSV Vechelde-Woltorf - SG Adenstedt

Samstag, 07.09.2019, 18:30 Uhr, Sigurt-Grobe-Dome Bortfeld

 


 

WB - Regionsliga:

SG Adenstedt II - HSC Ehmen

Samstag, 07.09.2019, 15:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WE - Regionsliga:

SG Adenstedt - HSG Müden-Seershausen

Samstag, 07.09.2019, 14:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 05. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen