Zwei Groß Lafferder Turniersiege bei diesjährigem Fuhse-Cup

Handball en masse gab es am letzten Wochenende in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ zu sehen, wo der MTV Groß Lafferde zum wiederholten Mal den traditionellen Fuhse-Cup ausrichtete. Gegen Gegner aus nah und fern, der Regionsoberliga oder der Oberliga, belegten zwei Groß Lafferder Teams, kurz vor Beginn der neuen Saison, den ersten Platz und zeigten ansprechende Leistungen.

Eröffnet wurde der Cup am Freitagabend durch das Turnier der A-Junioren. Die Kontrahenten des MTV Groß Lafferde kamen aus Stöckheim, Börde (ehemals JSG Garmissen-Dingelbe), dem Weserbergland, Söhre und Schaumburg. In der Gruppenphase gewann der MTV das Derby gegen die SG Börde, verlor danach aber gegen die Sportfreunde aus Söhre. Platz eins und zwei der Gruppe A entschied sich also durch ein 7-Meter-Werfen zwischen den Hausherren und Söhre. Letztere zeigten die besseren Nerven, wodurch Groß Lafferde im Halbfinale auf den Oberligisten aus Schaumburg traf. Der MTV verlor knapp gegen den späteren Turniersieger, der sich im Finale gegen die SF Söhre durchsetzte und musste sich letztlich mit Platz vier begnügen, da das 7-Meter-Werfen um Platz 3, diesmal gegen die JSG Weserbergland, verloren ging.

Weiter ging es am Samstag mit dem Turnier der C-Junioren. Neben dem gastgebenden MTV kämpften die SG Börde, die HSG Bad Harzburg und die HF Helmstedt-Büddenstedt um den Sieg. Nach dem Konzept „jeder gegen jeden“ siegte Groß Lafferde souverän ohne Punktverlust und setzte damit schon vor Saisonbeginn ein kleines Ausrufezeichen. Außerdem belegte Börde Platz zwei, Bad Harzburg wurde Dritter. Samstagabend folgte dann noch das „Mixed-Turnier“ der Damen- und Herrenmannschaften, welches Tag zwei des Fuhse Cups entspannt ausklingen ließ.

Den Schlusspunkt setzten am Sonntagmittag die B-Junioren. Souverän siegte hier der MTV Groß Lafferde, der zunächst die Landesligisten aus Lehre und Wittingen in der Gruppenphase besiegte und anschließend deutlich gegen die HSG Schaumburg im Halbfinale gewann. Zu guter Letzt wurde im Endspiel auch VfL Wittingen bezwungen. Dritter wurde die SG Zweidorf/Bortfeld.

„Ein ganz großes Lob sprechen wir unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern aus. Ohne die vielen Helferschichten hätten wir das ganze Event nicht organisieren und austragen können“, hebt Organisator und MTV-Jugendwart Dirk Wittenberg hervor. Der Dank des MTV gilt außerdem allen, die durch einen leckeren Salat, eine Schicht in der Getränkebude, dem Verkaufen in der Kaffeestube oder dem Brutzeln einer Bratwurst dazu beigetragen haben, dass das Turnier reibungslos ablaufen konnte: „Herzlichen Dank Euch allen!“ (Jakob Schmidt & Christoph Meyer)

Do, 22. August 2019