Zwischenbericht aus der 1. Herren-Vorbereitung

Am 25.06. bat Trainer Dennis Bühn seine Mannschaft zum Trainingsauftakt. Dabei konnte er erfreulicherweise fast den kompletten Kader, inklusive Neuzugang Niklas Peinz und Rückkehrer Adrian Jemric, begrüßen. Ohne große Ansprache ging es dann auch gleich auf die beliebte Laufstrecke durch den Lafferder Busch. Es folgten noch einige Sprintübungen auf dem Sportplatz und diverse Kraftübungen. Ein Programm, was die nächsten Wochen die Trainingsinhalte dominieren sollte. Zur Abwechslung gab es Faszientraining und Tabata bei Annika Kuhl. Gerade beim Tabata kamen die Jungs mächtig ins Schwitzen, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Annika!

Zwischen den ganzen Ausdauer-, Sprint- und Kraftübungen lies aber auch das erste Testspiel nicht lange auf sich warten. Gegen die HG Elm entwickelte sich ein munteres Scheibenschießen, welches mit 40:36 endete. Für beide Mannschaften lief das Spiel unter dem Motto „Gewöhnung ans Gerät“, so war es nicht verwunderlich, dass die Abwehrreihen noch nicht ganz so beherzt zupackten. Trotz der vielen Tore deutete Torhüter Niklas Peinz bereits mehrfach sein Potenzial an und zeigte einige starke Paraden. Sein Gegenüber Florian Meyer stand ihm jedoch in nichts nach und zeigte, warum er schon jahrelang zu einem der besten Torhüter der Landesliga gehört.

Vom 12.07. bis zum 14.07. wurde dann das Groß Lafferder Volksfest gefeiert, wobei der MTV als festführender Verein fungierte und der Großteil der Mannschaft in verschiedenen Helferschichten tätig war. Hier tat sich besonders Trainer Dennis Bühn als Charmeur an der Abendkasse hervor. Alles in allem ein rundum gelungenes Fest.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurde dann die Intensität im Training nochmals erhöht, statt drei stehen nun wöchentlich vier Einheiten auf dem Programm. Am kommenden Wochenende findet das erste Trainingslager in heimischen Gefilden statt. Neben mehreren Trainingseinheiten werden auch drei Testspiele ausgetragen. Highlight ist ohne Frage das Duell gegen Drittligisten Eintracht Hildesheim am Freitag. Die weiteren Gegner sind die eigene 2. Herren (Samstag) und Eintracht Braunschweig (Sonntag). Die Jungs können sich auf ein anstrengendes, aber abwechslungsreiches Wochenende freuen.

Zum Stand der Vorbereitung kann man erfreulicherweise feststellen, dass (fast) alle Spieler im Bereich Fitness schon sehr weit sind. Unsere Langzeitverletzten Felix Büttner und Lionel Lütgering haben noch kleinere Probleme, befinden sich aber auf einem sehr guten Weg. Alle ziehen voll mit und die Stimmung ist sehr gut. In den kommenden Wochen wird der Fokus vermehrt auf den Handball gelegt. Das zweite Trainingslager in Barsinghausen vom 09.08. bis 11.08. läutet dann die heiße Phase der Vorbereitung ein. (Steffen Slabon)

Mo, 22. Juli 2019