Der MTV Groß Lafferde trauert um Karin Bühn

Der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. trauert um seine Turnschwester und Freundin Karin Bühn, die am 14.06.2019 im Alter von 58 Jahren verstarb.

Früh hatte Karin ihre ersten Begegnungen mit dem MTV. Mit knapp fünf Jahren war sie das erste Mal beim Kinderturnen. Inspiriert durch ihren Opa Willi Ölkers, der sich im MTV Jahrzehnte als Turnwart, Oberturnwart und später auch als Ehrenturnwart engagierte, begann Karin vor allem seit den 1990er Jahren in die Fußstapfen ihres Opas zu treten. Mit 15 Jahren wechselte Karin vom Turnen zum Handball und spielte dort erfolgreich zunächst in der A-Jugend, später in der 1. Damenmannschaft. Ende der 1980er Jahre verletzte sich Karin bei einem Handballspiel, sodass sie fortan nicht mehr auf dem Spielfeld stand und Tore warf, sondern sich noch mehr in der Organisation innerhalb des Vereins engagierte. Insbesondere die Durchführungen der Handball-Rasenturniere waren von Karins Organisationstalent geprägt. Vor allem in den 1990er Jahren, als mehr als 150 Mannschaften und über 1.000 Sportler und Zuschauer den Groß Lafferder Sportplatz besuchten, kümmerte sich Karin vor allem um die Verpflegung der Mannschaften sowie den Verkauf von Getränken und Speisen.

Nach ihrer Verletzung fand Karin sportlich als festes Mitglied der Damengymnastikgruppe ein neues Betätigungsfeld und beteiligte sich an diversen Gymnastikschauen und internen Sportkursen.

Von 1996 bis zu ihrem Tod war Karin 1. Vorsitzende des Fördervereins „Jugend im MTV“, den sie selbst mitgründete. Am Herzen lag ihr besonders die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund unterstützte Karin durch den Förderverein unter anderem die Anschaffung von Trikots und Sportgeräten, die Teilnahme an Vereinsausflügen und Trainingslagerns, Trainerausbildungen sowie diverse Weihnachts- und Mannschaftsfeiern.

Unvergessen wird auch Karins große Mitarbeit beim 100- und 125-jährigen Vereinsjubiläum des MTV bleiben. 1992 verfasste sie für die Festschrift die Geschichte der Handballabteilung. 25 Jahre später, 2017, sammelte, scannte und beschriftete sie in mühevoller Kleinarbeit hunderte alte Fotos. Karin führte Interviews mit älteren Mitgliedern des MTV und trug maßgeblich zur Gestaltung der gelungenen Jubiläums-DVD bei.

Mit Karin verliert der MTV nicht nur eine waschechte „MTV-lerin“, sondern auch eine gute Freundin und sehr engagierte Helferin. Karin hatte ein außerordentliches Organisationstalent und war sich dabei auch für keine der vielen unterschiedlichen Helferschichten zu schade. Wir erinnern uns an ihren großen Ehrgeiz und auch die Bereitschaft, leidenschaftlich für ihre Ziele zu diskutieren. Wir werden Karin Bühn als stets hilfsbereite, engagierte und herzensgute Turnschwester und vor allem als Freundin in Erinnerung behalten und sie nicht vergessen.

Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V.

So, 14. Juli 2019