Ein Tor fehlt MA-Jugend zum Heimaufstieg in die Oberliga-Vorrunde

Eigentlich standen die Vorzeichen gut für uns. Zwei Aufstiegsplätze in die Oberliga-Vorrunde waren zu vergeben, noch dazu fand die Relegation bei uns zu Hause am „Lafferder Busch“ statt. Und obwohl wir am Ende den besten Angriff und die beste Abwehr stellten, sprang nur ein etwas enttäuschender dritter Platz heraus, der die Teilnahme an einer entscheidenden Relegation in Oyten (LK Verden) bedeutet. Das Ticket für die Vorrunde zur Oberliga lösten die Sportfreunde Söhre und die HSG Heidmark; Warberg und Georgsmarienhütte verbleiben in der Landesliga.

MTV Groß Lafferde – Sportfreunde Söhre 13:14 (4:4)

Mit Söhre erwarteten wir, direkt im ersten Spiel auf den schwierigsten Gegner zu treffen. Wir hatten vor allem im ersten Durchgang große Probleme im Angriff, da uns gegen die kompakte Deckung des Gegners die Lösungen fehlten. Dies schien aber auch für Söhres Spieler zu gelten. Nach einer torarmen ersten Halbzeit wechselten wir die Seiten. Nach der Pause platzte bei beiden Mannschaften der Knoten, doch die Sportfreunde kamen noch ein Stück besser aus der Kabine - zwischenzeitlich zogen sie sogar auf drei Tore davon. Wir konnten in Halbzeit zwei nie in Führung gehen und waren durchgängig im Hintertreffen. Deshalb verloren wir wohl verdient, aber überaus unglücklich, mit einem Tor.

Tore: Hansen (1), Fischer (2), S. Schmidt (1), Zellmann (8), J. Schmidt (1)

MTV Groß Lafferde – HSV Warberg/Lelm 17:12 (8:6)

Auch gegen Warberg taten wir uns zunächst schwer und lagen den Großteil der ersten Halbzeit erstmal hinten. Mit zunehmender Spieldauer bewiesen wir jedoch, dass wir stärker als der HSV waren und setzten uns langsam, aber sicher mit einigen Toren ab. Dass der Sieg dann so deutlich wurde lag daran, dass Warberg in den letzten hinten aufmachte, was uns einfache Tore ermöglichte. Mit dem Erfolg hatten wir wieder alle Möglichkeiten auf den Aufstieg.

Tore: Hansen (1), Fischer (4), S. Schmidt (4), Zellmann (5), J. Schmidt (3)

MTV Groß Lafferde – TV Georgsmarienhütte 14:9 (6:5)

Dass wir auch gegen das Team aus der Nähe Osnabrücks einen Fünf-Tore-Erfolg feiern durften, war zur Halbzeit wieder alles andere als abzusehen. Wieder einmal hatten wir Probleme, ins Spiel hinein zu finden und führten zur Pause lediglich mit einem Tor. Im weiteren Spielverlauf spielten wir aber unseren Schuh runter und setzten uns deutlich ab. Somit ergab sich für uns ein Endspiel gegen die HSG Heidmark.

Tore: Hansen (1), Fischer (2), Waschke (2), Heyde (1), S. Schmidt (1), Zellmann (6), J. Schmidt (1)

MTV Groß Lafferde – HSG Heidmark 13:14 (7:7)

Die Ausgangslage im letzten Spiel war wie folgt: Zum Aufstieg brauchte Heidmark einen Sieg, uns reichte ein Unentschieden. Beiden Mannschaften war die Erschöpfung anzumerken, die vorherigen Spiele hatten ihre Spuren hinterlassen.

Heidmark stellte eine kompakte 6:0-Deckung, was es uns im Angriff sehr schwer machte, da unsere Stärke im 1:1 lag. Zur Pause stand es noch Unentschieden, doch fünf Minuten vor Ende hatte sich die HSG einen Vorsprung über drei Tore erspielt. Wir liefen uns im Angriff nur noch fest, was einer Mischung aus Ideenlosigkeit und Erschöpfung geschuldet war. Irgendwie kämpften wir uns jedoch zurück ins Spiel. Beim Stand von 13:14 hatten wir zehn Sekunden vor Schluss sogar die Möglichkeit aufs Unentschieden. Dieses hätte uns zum Aufstieg gereicht, doch der letzte Wurf des Turniers fand nicht den Weg ins Tor. (Jakob Schmidt)

Tore: Wittenberg (2), Hansen (1), Fischer (4), Waschke (2), S. Schmidt (1), Zellmann (2), J. Schmidt (1)

So, 23. Juni 2019