Nur noch drei Wochen: Vorfreude auf Groß Lafferder Volksfest steigt

Langsam, aber sicher wird es ernst für die Organisatoren des diesjährigen Volksfests in Groß Lafferde. In drei Wochen, traditionell am zweiten Juliwochenende, vom 12. bis 14.07.2019 wird in Groß Lafferde wieder der Ausnahmezustand herrschen. „Unsere Planungen befinden sich mittlerweile im Endspurt. Wir liegen voll im Zeitplan“, erklären die Geschäftsführer der Volksfestgemeinschaft Andreas Behrens und Maik Burgdorf und meinen, dass es „aber auch bald wieder Zeit für unser Volksfest ist“.

Besonders wichtig ist beiden Geschäftsführern, die zusammen mit dem MTV Groß Lafferde das diesjährige Volksfest planen, eine hohe Teilnahme am Schießen. „Wir proklamieren am Sonntag die diesjährigen Majestäten. Die- und derjenigen, die die besten Schüsse abgeben und die Königsscheibe in Groß Lafferde annageln lassen, können Königin bzw. König werden“, erläutert Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde, den ganz groben Ablauf des Schießens. Die Schießtermine sind in diesem Jahr am letzten Juniwochenende und in der ersten Juliwoche im Schützenhaus am Ende des Hubertuswegs. „Eindeutig ist aber, dass auch nicht ortsansässige Mitglieder der Verein Königin bzw. König werden können, wenn die Scheibe innerhalb von Groß Lafferde angebracht werden kann“, wirbt Behrens für die Teilnahme am Schießen. Von wann bis wann genau geschossen werden kann und wer, welche Königswürde erreichen kann, steht detailliert am Ende des Artikels.

Wie auch in den letzten Jahren werden die Damenkönigin, der Schülerkönig*in und alle Ehrenscheiben mit dem Luftgewehr ermittelt. Hier kosten 10 Schuss 1,00 Euro. Alle Herren und Junggesellen dürfen sich am Kleinkaliberstand versuchen. Hier kosten 10 Schuss 1,50 Euro. Während der Schießtermine werden die Schützenschwestern und Schützenbrüder des SV Hubertus für das leibliche Wohl sorgen.

Bereits am 17.06.2019 ist der Vorverkauf für die Mottoparty am Freitag gestartet. „Es lebe der Sport“ heißt das diesjährige Motto auf dem Festzelt. „Kommt alle in Euren besten Sport-Outfits – wir prämieren die besten Verkleidungen“, heißt es im ausgeteilten Veranstaltungsflyer. Karten für die Party können bei Tina Höhne in der örtlichen Postagentur an der Bierstraße für 3,50 Euro erstanden werden. An der Abendkasse am 12.07.2019 wären dann 5,00 Euro zu investieren.

Auch die Umzugsstrecke ist fixiert. Nachdem Ortsbürgermeister Rainer Röcken am Samstag, 13.07.2019, das Volksfest 2019 mit den berühmten Worten eröffnen wird, geht es auf Tour durch Groß Lafferde. „Wir freuen uns auf einen tollen Umzug. Wir haben ausgezeichnete Spielmannzüge für dieses Jahr gewinnen können und hoffen, dass viele Straßen standesgemäß geschmückt werden“, zeigt sich die Vorfreude bei Maik Burgdorf. Andreas Winkler fügt hinzu, dass „die Vorfreude mit jedem Tag steigt. Es werden drei Ausnahmetage und wir hoffen auf viele Gäste und ein schön geschmücktes Dorf – vor allem entlang der Umzugsstrecke.“ Die Umzugsstrecke führt wie folgt durch Groß Lafferde: Wasserturm – Marktstraße (Richtung Osten) – Meescheweg – Fliederstraße – Mühlenweg – Am Marktplatz, besser bekannt als ehemalige „Dorfstraße“ – Bierstraße – Marktstraße – Hindenburgstraße – Südstraße – Am Marktplatz/Dorfstraße – Marktplatz.

Schießtermine:

Freitag, 28.06.2019, 19:30 – 22:00 Uhr
Sonntag, 30.06.2019, 14:00 – 17:00 Uhr
Dienstag, 02.07.2019, 19:30 – 22:00 Uhr
Freitag, 05.07.2019, 19:30 – 22:00 Uhr
Sonntag, 07.07.2019, 11:00 – 17:00 Uhr

An allen Terminen kann auf alle Scheiben geschossen werden.

Wer darf auf welche Scheibe schießen?

Schülerkönig*in: Jede Schülerin und jeder Schüler, die bzw. der zum Zeitpunkt der Proklamation 12 Jahre und noch nicht 16 Jahre alt ist, in Groß Lafferde wohnt oder Mitglied der Volksfestgemeinschaft ist.

König der Junggesellschaft: Jeder aktive Junggeselle, der zum Zeitpunkt der Proklamation mindestens 16 Jahre alt und Mitglied der Junggesellschaft ist.

Volksfest-Königin: Jede Frau, die zum Zeitpunkt der Proklamation mindestens 16 Jahr alt ist und einem Verein der Volksfestgemeinschaft angehört.

Volksfest-König: Jeder Mann, der zum Zeitpunkt der Proklamation mindestens 16 Jahre alt ist und einem Verein der Volksfestgemeinschaft angehört. Ausgenommen sind aktive Mitglieder der Junggesellschaft zwischen 16 und 35 Jahren.

Ehrenscheibe der Junggesellschaft: Jeder Junggeselle, der zum Zeitpunkt der Proklamation mindestens 16 Jahre alt und Mitglied der Junggesellschaft ist.

Ehrenscheibe der Damen: Jede Frau, die zum Zeitpunkt der Proklamation mindestens 16 Jahre alt ist, in Groß Lafferde wohnt oder Mitglied der Volksfestgemeinschaft ist.

Ehrenscheibe der Herren: Jeder Mann, der zum Zeitpunkt der Proklamation mindestens 16 Jahre alt, in Groß Lafferde wohnt oder Mitglied der Volksfestgemeinschaft ist. Ausgenommen sind aktive Mitglieder der Junggesellschaft zwischen 16 und 35 Jahren.

Fr, 21. Juni 2019