Volksfest 2019 kommt: Flyer für alle Groß Lafferder Haushalte

Vom 12. bis 14. Juli 2019 findet in diesem Jahr das beliebte Groß Lafferder Volksfest als eines der größten in der Gemeinde Ilsede statt. Die Planungen für die drei Festtage laufen seit über einem Jahr und gehen langsam, aber sicher in die heiße Phase. Das Volksfest 2019 ist das erste, das von der neugegründeten Volksfestgemeinschaft organisiert und ausgetragen wird und hält für alle Gäste ein paar Neuerungen bereit.

Zum Hintergrund: Vor einem Jahr wurde die Volksfestgemeinschaft gegründet. Die Mitgliedsvereine sind dieselben Groß Lafferder Vereine, die seit vielen Jahren im rollierenden System das Volksfest ausrichten. Diesjähriger Ausrichter ist der MTV Groß Lafferde. Neben dem MTV sind der SV Teutonia, die Kyffhäuser Kameradschaft, Eisen & Stahl, der Männer-Gesangsverein, die Junggesellschaft, der SV Hubertus und der Ortsrat Mitglieder in der Volksfestgemeinschaft. „Prinzipiell bleibt alles beim Alten: Die jeweiligen Vereine organisieren das Volksfest, bringen ihre Ideen ein und wir von der Volksfestgemeinschaft unterstützen sie bei der Umsetzung“, erklärt der neue Geschäftsführer Andreas Behrens.

Behrens führt die Volksfestgemeinschaft zusammen mit Maik Burgdorf als Geschäftsführer. Hinzu kommen jedes Jahr zwei Vorstände des festführenden Vereins, in diesem Jahr Andreas Winkler und Christoph Könnecker (MTV). Der Hintergrund der Gründung der Volksfestgemeinschaft liegt vor allem in den hohen Risiken. Diese sind nun bei der Volksfestgemeinschaft vereint, sodass das Risiko vom eigentlichen Vereinsleben der Groß Lafferder Vereine verschoben wurde.

In diesem Jahr ist der festführende Verein der MTV Groß Lafferde, der die Kooperation und Zusammenarbeit mit der Volksfestgemeinschaft sehr schätzt: „Wir befinden uns natürlich noch ein bisschen im Aufbau, aber Andreas Behrens und Maik Burgdorf unterstützen uns, bringen ihre Ideen ein, sodass wir uns auf einem guten Weg befinden“, lobt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde, die neugegründete Volksfestgemeinschaft. Ihre Aufgabe sei vor allem das Halten und Knüpfen von Kontakten und damit eine erhebliche Erleichterung in der Organisation. „Wir können die ersten Erfolge der Volksfestgemeinschaft bereits sehen: Andreas und Maik kümmern sich immens um einen professionelleren Auftritt. Beide haben bereits einige Neuerungen für das diesjährige Programm mit dem Schaustellerbetrieb verhandelt. Für die kurze Zeit sind das bereits tolle Erfolge“, sagt Winkler.

Zusammen mit dem MTV informiert die Volksfestgemeinschaft ab dem Pfingstwochenende über das geplante Programm. „Zusammen mit dem Gleitz Verlag und insbesondere durch die Hilfe von unserem Schausteller Wolfgang Du Carrois konnten wir Programmflyer erstellen, die wir bald austeilen werden“, bedanken sich die Geschäftsführer, Maik Burgdorf und Andreas Behrens, insbesondere bei Du Carrois für die Unterstützung bei dieser Werbemaßnahme. Auf den Flyern ist nicht nur das diesjährige Programm ersichtlich. Auch ist festgeschrieben, wer auf welche Scheibe schießen darf und wann die Schießtermine sind.

„Der Flyer ist ein richtiger Meilenstein in der Professionalisierung unseres Auftritts. Wir hoffen vor allem darauf, dass wir mit der tollen Aufmachung neben den Alteingesessenen auch viele Neubürgerinnen und Neubürger für unsere Dorftradition begeistern können. Alle Groß Lafferderinnen und Groß Lafferder sowie alle feierfreudigen Gäste sind bei unserem Volksfest herzlich willkommen. Lasst uns drei tolle Tage miteinander verbringen!“, freut sich Winkler auf drei Ausnahmetage beim Volksfest 2019.

Mo, 10. Juni 2019