MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Sieben Mannschaften wollen am Lafferder Busch in die Bundesliga

Wie auch in den vorherigen Jahren richtet der MTV Groß Lafferde auch in diesem Jahr für den Deutschen Handballbund (DHB) Relegationsturniere zur höchsten deutschen Jugendliga aus. An zwei Wochenenden, dem 25./26.05.2019 und dem 01./02.06.2019, kämpfen sieben MA-Jugendmannschaften aus Niedersachsen, Sachsen und Thüringen um den Bundesligaaufstieg. „Auch wenn es so scheint, als wäre es für uns Routine, sehen wir in der Turniervergabe wieder ein ganz großes Lob für unseren Verein und die hervorragende Organisationarbeit der letzten Jahre“, sagen Andreas Winkler (1. Vorsitzender) und Steffen Slabon (Handballwart) unisono.

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr richtete der MTV als erster Verein Deutschlands eine doppelte Relegationsrunde aus. Damals spielten sowohl die MA- als auch die WA-Jugend am Lafferder Busch. „Wir bekamen von allen Seiten viel Lob, unter Anderem auch vom DHB-Schiedsrichterbeobachter“, erinnert sich Slabon zurück. Als Belohnung für die gute Leistung findet nun die gesamte Qualifikation des Qualifikationsbereichs 2 (Niedersachsen, Bremen, Sachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) in Groß Lafferde statt.

Sieben Mannschaften haben sich in diesem Jahr für die Relegationsrunde qualifiziert. Der OHV Aurich von der niedersächsischen Nordseeküste und die NSG EHV/Nickelhütte Aue aus dem Freistaat Sachsen haben dabei die längsten Anreisewege. Der Lokalmatador ist dieses Jahr Eintracht Hildesheim, für den die Qualifikation zur Jugendbundesliga ein absolutes Muss ist. Einige der Hildesheimer MA-Spieler sind hierbei am Lafferder Busch keine unbekannten Gesichter. Viele von ihnen spielten zweimal in der Herren-Verbandsliga gegen die Groß Lafferder 1. Herren. „Die Hildesheimer zeigten gegen uns zweimal eine couragierte Leistung und sind einer der Turnierfavoriten“, schätzt Slabon die Chancen der Domstädter hoch ein.

Das Teilnehmerfeld wird vom TV Bissendorf-Holte, dem letztjährigen Bundesligisten TV Oyten und der JSG Hainich/Nessetal, dem Neuling aus Thüringen, komplettiert. In der ersten Runde (25./26.05.2019) geht es dabei ausschließlich um die Ausgangslage für das zweite Wochenende. Dort können von den sieben Mannschaften zwei Mannschaften direkt in die Bundesliga aufsteigen. Ein Vertreter geht in die bundesdeutsche Relegationsendrunde.

Lediglich zwei der sieben Mannschaften spielte in der vergangenen Saison in der JBLH. Während der TV Oyten mit 14:28 Punkten den 10. Platz der Nord-Ost-Staffel belegte, hatte Eintracht Hildesheim nach der abgelaufenen Saison die rote Laterne der Weststaffel inne. Für die diesjährige Qualifikation setzt Trainer Chris Meiser daher fast komplett auf die Spieler des Vize-Niedersachsenmeisters der MB-Jugend. Der Traum von der JBLH wird auch in Thüringen gelebt: Die JSG Hainich/Nessetal kommt sicherlich als großer Außenseiter nach Groß Lafferde, doch ist keineswegs chancenlos. Die junge Spielgemeinschaft der Stammvereine SV Town & Country Behringen/Sonneborn und des SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim verfolgen dabei eine ähnliche Philosophie wie der Ausrichter aus Groß Lafferde: Fast alle Spieler kommen aus der unmittelbaren Umgebung der vier Dörfer und die Vizemeisterschaft der MA-Jugend in der letzten Saison ist daher das Resultat großer und engagierter Nachwuchsarbeit.

Mit großem Engagement wollen auch die Spieler des TV Bissendorf-Holte den Abgang von zwei starken Spielern, die zu den Rhein-Neckar-Löwen nach Baden-Württemberg wechselten, kompensieren. Nach drei JBLH-Teilnahmen von 2011 bis 2013 ist der Wunsch auf die Rückkehr ins Oberhaus für den letztjährigen Drittplatzierten in der niedersächsischen Oberliga groß. Zurück in die Jugendbundesliga möchte auch der diesjährige Sachsenmeister, NSG EHV/Nickelhütte Aue. Letztes Jahr scheiterten die Sachsen denkbar knapp in der 1. Runde der Bundesligarelegation aufgrund des leicht schlechteren Torverhältnisses. Der Zweitliganachwuchs will es dieses Jahr mit dem Rückenwind nach der verlustpunktfreien Meisterschaft besser machen und in der kommenden Saison wieder auf Bundesebene spielen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom TSV Anderten, dem Drittpltzierten der niedersächsischen MA-Oberliga und letztjährigem Gegner der Groß Lafferder MA-Jugend.

In der ersten Runde kann zwar noch niemand direkt aufsteigen, aber alle Mannschaften werden versuchen, sich eine optimale Ausgangslage für die 2. Runde herauszuspielen. Diese wird eine Woche später wieder am Lafferder Busch stattfinden. „Zum ersten Mal richten wir beide Relegationsrunden am Lafferder Busch aus. Es wird am Wochenende in Groß Lafferde wieder Jugendhandball auf absolutem Topniveau geben!“, wirbt Andreas Winkler für die Veranstaltung. An allen vier Tagen wird durch die MA-Jugend und die 1. Herren des MTV Groß Lafferde für die Verpflegung aller Beteiligten und Teilnehmer gesorgt. „Alles ist aufgebaut, wir sind gut vorbereitet – die Relegationsrunde kann kommen“, lautet Winklers abschließendes Fazit, aus dem die Vorfreude unverhohlen herausklingt: „Wir freuen uns auf hochklassigen Nachwuchshandball und sind stolz zum fünften Mal Gastgeber sein zu dürfen!“

 

Spielplan von Gruppe 1 am 25./26.05.2019:

Samstag        10:00 Uhr      TSV Anderten – TV Oyten

Samstag        11:15 Uhr      TV Bissendorf-Holte – JSG Hainich/Nessetal

Samstag        13:45 Uhr      TV Oyten – TV Bissendorf-Holte

Samstag        15:00 Uhr      JSG Hainich/Nessetal – TSV Anderten

Sonntag        10:00 Uhr      TSV Anderten – TV Bissendorf-Holte

Sonntag        11:30 Uhr      TV Oyten – JSG Hainich/Nessetal

 

Spielplan von Gruppe 2 am 25.05.2019:

Samstag        12:30 Uhr      Eintracht Hildesheim – OHV Aurich

Samstag        16:15 Uhr      OHV Aurich – NSG EHV/Nickelhütte Aue

Samstag        17:30 Uhr      NSG EHV/Nickelhütte Aue – Eintr. Hildesheim

 

Modus und Spielwertung:

  • Spielzeit: 2 x 20 Minuten
  • Die Mannschaften auf Platz 1, 2 und 3 qualifizieren sich für die 2. Runde am 01./02.06.2019 in Groß Lafferde.
  • Der Viertplatzierte (Gruppe A) spielt in der Saison 2019/2020 auf Landesebene.
  • Entscheidungen bei Punktgleichheit:
    1. nach Punkten aus dem direkten Vergleich
    2. Tordifferenz aus dem direkten Vergleich
    3. Tordifferenz aus allen Spielen
    4. Anzahl der erzielten Tore
    5. Entscheidungsspiel im Anschluss des Turniers

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 22. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen