MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MA- & MB-Relegationen: Rückblick auf alle Runden

MA – 1. Relegationsrunde zur Oberliga:

Sonntag, 25.05.2019, SH Großenheidorn

Nur knapp verfehlt haben wir das große Ziel der Vorrunde zur Oberliga. Drei von vier Spielen gewannen wir, mussten und dann aber im Endspiel gegen die GIW Meerhandball geschlagen geben. Insgesamt können wir mit der gezeigten Leistung aber durchaus zufrieden sein und darauf in der nächsten Relegation aufbauen.

 

TuS Bothfeld - MTV Groß Lafferde 8:15 (1:8) 

Zu Beginn des Turniers lief noch alles am Schnürchen. Gegen Bothfeld ließen wir vor allem im ersten Abschnitt nichts anbrennen und dominierten das Spiel von der ersten Minute an. Niklas Zellmann war in diesem Spiel quasi unaufhaltbar und hatte mit seinen neun Toren einen großen Anteil am Sieg, zudem hatte der Bothfelder Angriff keine Lösungen gegen unsere Abwehr parat. Nachdem das Spiel zur Pause also praktisch entschieden war, schalteten wir in der zweiten Halbzeit ein paar Gänge zurück. Außerdem unterliefen und ein paar unnötige Fehler im Angriff, weshalb wir unsere Führung nicht weiter ausbauen konnten. 

 

Tore: Fischer (4), Thomas (1), Waschke (1), Zellmann (9)

 

MTV Groß Lafferde - TuS Lemförde 12:10(6:3)

Knapper sah es dann schon in Spiel 2 aus, in dem wir unsere schwächste Leistung des Tages zeigten. Beide Mannschaften hatten zu Beginn große Probleme im Angriff, die der TuS jedoch schneller beheben konnte. Bis zur 13. Minute liefen wir einem Rückstand hinterher, konnten uns dann aber leicht absetzen. Die Führung weiter auszubauen gelang uns nicht, letztlich konnten wir den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit retten. 

 

Tore: Wittenberg (1), Fischer (2), Waschke (6), Zellmann (3)

 

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 10:15 (3:9) 

Gegen den altbekannten Gegner aus dem Weserbergland traten wir wieder deutlich stärker auf. Früh gingen wir mit fünf Toren in Führung und hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Wieder einmal konnten wir uns auf unsere relativ kompakte Abwehr verlassen und waren im Angriff, bis auf ein paar kleine Schwächephasen, effizient. Ein verdienter 15:10-Erfolg stand deshalb am Spielende zu Buche.

 

Tore: Hansen (2), Waschke (6), Zellmann (4), J. Schmidt (3)

 

MTV Groß Lafferde - GIW Meerhandball 9:17 (5:7)

Letztlich mussten wir uns im Entscheidungsspiel gegen den Gastgeber deutlich geschlagen geben. Bitter war das vor allem, weil wir uns zu Beginn eine 5:1-Führung erspielt hatten. Wir agierten deutlich unaufgeregter und wacher als der Gegner. Nach einer Auszeit fand dieser jedoch ins Spiel und drehte noch vor der Pause das Spiel. Mit zunehmender Spieldauer schwinden langsam die Kräfte und die GIW konnte sich immer weiter absetzen. Der Sieg war am Ende auch in der Höhe verdient. 

 

Tore: Hansen (1), Thomas (1), Waschke (4), S. Schmidt (1), Zellmann (1), J. Schmidt (1)

 

Am Samstag, 15. Juni, werden wir weiter am Projekt Oberliga-Vorrunde arbeiten. Vor heimischer Kulisse hoffen wir auf einen extra Motivationsschub, um den Einzug klar zu machen. (Jakob Schmidt)

 


 

MB - Landesligarelegation:

Bericht zum Relegationsturnier 1. Runde Landesliga.

Am Sonntag den 05.05.2019 trafen sich 5 Mannschaften (SG Misburg, MTV Gr. Lafferde, HG Rosdorf-Grone, Lehrter SV, TV Hann. Badenstedt) um sich für Teilnahmeplätze der diesjährigen Landesliga zu messen. Die Mannschaft des MTV Gr. Lafferde spielte in dieser Formation zum ersten Mal unter dem neuen Trainerteam.

 

MTV Gr. Lafferde – SG Misburg (7:9 / Hz.: 4:7)

Das erste Tor des Spieltages fiel durch Simon Schmidt, die Gäste aus Misburg zogen umgehend mit dem Ausgleichstor nach. Bis zur 9. Spielminute (3:4) war es ein Hin- und Her. Lafferde legte vor und Misburg zog nach. Kurz vor der Halbzeit nutzen die Misburger dann einige Unkonzentriertheiten der Lafferder Jugendlichen und zogen auf den Pausenstand (4:7) davon. In der Halbzeit wurden in der Kabine die Abstellmaßnahmen für den zweiten Durchgang besprochen. Nach Wiederanpfiff stand die Lafferder Deckung besser und Misburg hatte sichtlich Schwierigkeiten beim Torabschluss. Lafferde glich in der 20. Spielminute zum 7:7 aus. In der Schlussphase gelang Misburg während einer 2 Minutenstrafe für Simon Schmidt die entscheidenden 2 Tore zum Sieg.

 

MTV Gr. Lafferde – TV Hann. Badenstedt (16:15 / Hz.: 10:8)

Die ersten 11 Spielminuten waren ausgeglichen, mit stetigem Wechsel der Torfolge. Nun begannen auch weitere Lafferder Spieler sich ein Herz zu nehmen und Richtung Tor zu arbeiten. So legten die Tore von Luca Mewes und Nico Damian einen kleinen 2 Tore Vorsprung hin. Das folgende Siebenmetertor von Max Sachtleben erhöhte auf einen 3 Tore Vorsprung. Badenstedt versuchte noch den Ausgleich zu erzielen, schaffte es über die Zeit aber nicht.

 

HG Rosdorf-Grone – MTV Gr. Lafferde (10:15 / Hz.: 5:8)

Bis zur 6. Spielminute war es ein ausgeglichenes Spiel. keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Schnelle Tore von Nico und Silas Damian sowie Niklas Misch und Simon Schmidt bis zur 10. Spielminute sorgten für ausreichenden Abstand zum Gegner. In der zweiten Halbzeit sorgten die Tore von Simon Schmidt und Nico Damian für den sicheren Sieg gegen Rosdorf.

 

Lehrter SV – MTV Gr. Lafferde (10:15 / Hz.: 2:6)

In dem letzten Spiel wurden, absprachegemäß die Spieler eingesetzt, die bisher noch nicht zum Einsatz kamen. So konnten sich Luca Mewes, Silas Damian und teilweise Nico Damian und Simon Schmidt etwas von den vorherigen Spielen erholen. Die ersten drei Tore durch Nico Damian und die starke Abwehrarbeit in den ersten 6 Minuten zeigten, dass die Mannschaft auf dem richtigen Wege ist. 3 schnelle Tore durch Niklas Misch innerhalb von 2 Spielminuten erhöhten den Vorsprung zur Halbzeit. In der Pause wurde die weitere Halbzeit taktisch besprochen, die Jungs waren heiß auf den Sieg. Das erste Tor im zweiten Durchgang gehört Janek Arlt. Die weiteren Tore durch Mattis Busse, Niklas Misch, Max Sachtleben und Simon Schmidt zeigten beim Abpfiff einen deutlichen Abstand zum Lehrter SV. In diesem Spiel zeigte auch unser Torwart Bennet sehr starke Leistungen.

 

Fazit zum Turnier:

Wir sind Tabellenzweiter geworden und das ist eine tolle Leistung, gerade unter der Betrachtung das die Jungs zum Teil noch nie in dieser Aufstellung zusammengespielt haben. Sollte es in der 2. Relegationsrunde so laufen wie wir die erste beendet haben, denke ich das wir in der Landesliga spielen werden. (Dirk Körber)

 


 

MB - Landesligarelegation:

Sonntag, 19.05.2019, ab 10:00 Uhr, Sigurt-Grobe-Halle Bortfeld

10:00 Uhr: SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde 6:10 (2:5)

11:30 Uhr: TuSpo Weende - MTV Groß Lafferde 7:9 (3:5)
13:45 Uhr: MTV Groß Lafferde - TS Großburgwedel
11:2 (8:0)

15:15 Uhr: MTV Groß Lafferde - TSV Anderten II 13:7 (6:5)

 

Weitere Details gibt es in den Spielformularen auf nuLiga.

 

Bericht zum Relegationsturnier 2. Runde am 19.05.19 in Zweidorf

Bei diesem Turnier standen uns mit dem Gastgeber Zweidorf weiter die Mannschaften von Tuspo Weende, TSV Anderten II und TS Großburgwedel gegenüber.

 

Für unsere B-Jugendlichen war von vorn herein klar, dass es Ziel sein muss, das Turnier als Erster zu gewinnen. Im ersten Spiel gegen Zweidorf waren alle voll konzentriert und bei der Sache. Schnelle Tore sorgten für ein Halbzeitergebnis von 5:2 für uns. Nach dem Wechsel stabilisierte sich Zweidorf ein bisschen und kam bis zur 20. Spielminute auf 8:6 heran, 2 weitere Tore durch Nico und Max sorgten für den Endstand von 10:6 für Lafferde.

 

Das zweite Spiel gegen Tuspo Weende wurde etwas schwerer, zwar legten die Lafferder Jungs auf 5:1 vor, doch Weende kam bis zur Halbzeit auf mit 2 weiteren Toren in Schlagdistanz. Nach der Halbzeit wurde die Lafferder Abwehr immer stärker und Weende bekam Schwierigkeiten beim Torabschluss. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball verstärkt gekämpft, starke Tore von Max und Niklas sorgten für das Endergebnis von 9:7 für Lafferde.

 

Das vorletzte Spiel gegen Großburgwedel wurde im Vorfeld als schwer eingestuft. Sehr stabile Abwehrreihen spiegelten den Torverlauf wider, so stand es bis zur 8. Spielminute nur 3:0 für Lafferde. Die Abwehr von Lafferde wurde immer stärker und Großburgwedel verzweifelte immer mehr, 3 schnelle Gegentore von Nico und ein Tor von Niklas zum Halbzeitpfiff zeigten die starke Dominanz der Lafferder Jungs. Mit 8:0 ging es in die Pause. Die Kabinenstimmung war super, das gesteckte Ziel Landesliga war in erreichbare Nähe gerückt, also mit Volldampf in zweite Halbzeit. Dort bekamen nun auch Janek, Nicklas W. und Mattis ihre Gelegenheit sich im Wettbewerb zu zeigen. Kurz vor Spielende hatte Bennet im Tor eine kleine Konzentrationsschwäche und 2 sichere Bälle des Gegners fanden doch ihren Weg ins Lafferder Tor, so endete das Spiel mit 11:2 für Lafferde.

 

Das finale Spiel für das Weiterkommen der Lafferder Jungs fand gegen die Mannschaft des TSV Anderten II statt. Diese hatten sich im Turnierverlauf als vermeintlich individuell stark präsentiert und wurde in der Vorbesprechung die Mannschaft darauf eingestellt, das jeder vollen Einsatz in der Abwehr zu liefern hat. Die funktionierte gut im ersten Durchgang, man merkte jeder Mannschaft an das es um was ging. Die Verwarnungen nahmen für beide Kontrahenten zu und es ging mit 6:5 für Lafferde in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang zeigte sich die Lafferder Abwehrreihe von der stärksten Seite, jeder Ball wurde umkämpft. In der 20. Spielminute kochten die Emotionen so hoch das jeweils ein Spieler von beiden Mannschaften wegen Meckern ein 2. Minutenstrafe bekamen. Lafferde ließ sich nicht beirren und mit den finalen Toren von Simon, Niklas und Max gewannen die B-Jugendlichen 13:7 und stiegen somit als ungeschlagener Tabellenerster in die Landesliga Saison 2019/2020 auf.

 

Eine starke mannschaftliche Leistung, die mit super Unterstützung des Fanblocks ihr gestecktes Ziel erreicht hat. Am Abend wurde noch in gemütlicher Runde gemeinsam beim Pizzaessen der Erfolg gefeiert. (Dirk Körber)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen