1. Herren beendet die Saison mit einem Unentschieden!

Herren – Verbandsliga:
SG VfL Wittingen/Stöcken – MTV Groß Lafferde 28:28 (14:16)

Samstag, 11.05.2019, 19:30 Uhr, RS Wittingen

Nach munteren sechzig Minuten konnten wir uns beim VfL Wittingen einen Punkt sichern und schließen so die Saison mit 26:26 Punkten ab. Gerrit Marris hatte in seinem letzten Spiel noch einmal richtig Lust und lieferte auf beiden des Seiten des Feldes eine Glanzleistung ab. Auch Tino Mrasek bestätigte seine gute Form und schenkte den defensivstarken Wittingern zwölf Tore ein. Schade, dass der VfL nächste Saison nicht mehr in der Verbandsliga antreten wird.

Die Brauereistädter zeigten von Anfang, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Mit viel Tempo und einer kompakten Defensive machten sie uns das Leben schwer. Wir hingegen zeigten in den ersten Minuten die bekannten Schwächen in der Defensive. Immer wieder schaffte es der VfL durch einfache Mittel Lücken im Mittelblock zu schaffen und kam so zu leichten Toren. In der 10. Minute traten dann die Schiedsrichter ins Rampenlicht – durch eine völlig überzogene rote Karte gegen Christian Preen  verloren sie ihre Linie, was im weiteren Spielverlauf zu einigen komischen Entscheidungen führte. Glücklicherweise ließen sich beide Mannschaften davon nicht aus der Ruhe bringen und zeigten weiter guten Handball. Nach 15 Minuten ging der VfL dann erstmals mit vier Toren in Führung, was Trainer Dennis Bühn zu einer taktischen Umstellung im Angriff zwang. Gerrit Marris rückte im Angriff auf Halblinks und machte mächtig Druck auf die Wittinger Abwehr. So kam Tino Mrasek immer wieder in gute Wurfpositionen, die er auch zu nutzen wusste. Wir drehten die Partie und lagen zur Halbzeit verdient mit zwei Tore in Front.

Im zweiten Durchgang knüpften dann beide Mannschaften nahtlos an die ersten dreißig Minuten an. Wir legten immer ein bis zwei Tore vor, Wittingen ließ sich aber nicht abschütteln und kam stets zum Ausgleich. Eine Minute vor Schluss hatte Tino Mrasek noch die Chance auf den vermeintlichen Siegtreffer, Wittingens Torhüter bekam allerdings noch eine Hand an den Ball und so blieb es am Ende beim verdienten Unentschieden. Ein Ergebnis, mit dem letztlich beide Mannschaften gut leben konnten.

Es war ein standesgemäßer Abschluss einer sehr guten, aber auch kräftezehrenden Verbandsligasaison, die Mannschaft hat sich nun eine Pause verdient. Ernst wird es aber noch einmal Mitte Juni, wenn es zur Abschlussfahrt nach Mallorca geht.
(Steffen Slabon)

Damen – Regionsoberliga:

SG Adenstedt 1. Damen - FC Viktoria Thiede 18:15 (11:10)

Samstag, 11.05.2019, Sporthalle am „Lafferder Busch“

Heimsieg im letzten Spiel der Saison

Die Anfangsphase verlief auf beiden Seiten zäh und verkrampft. Es dauerte schließlich bis zur 20. Minute bis wir besser ins Spiel kamen und uns etwas leicht absetzten. Die Gäste aber ließen zu keiner Zeit locker und konnten bis auf ein Tor, zum Halbzeitstand 11:10, verkürzen. Wir kamen motiviert und hellwach aus der Pause und spielten uns eine fünf Tore Führung zum 15:10 (38. Minute) heraus. Diesen Vorsprung brachten wir schlussendlich über die Ziellinie, da die Gäste kräftemäßig nichts mehr dagegen setzen konnten. Alles in allem ein positiver Schlusspunkt einer sehr langen Saison. Am Ende sind wir zwar mit dem achten Platz in der Tabelle etwas unter unseren Erwartungen geblieben, aber dennoch haben alle Spielerinnen hervorragendes geleistet, sich sportlich und persönlich weiterentwickelt und sich jederzeit voll für die Mannschaft eingesetzt. (Frank Pfeiffer)

Aufstellung und Tore (7m): Hickmann, Denise; Ohlendorf, Kerstin (beide Tor); Wittenberg, Louisa 1 (1); Rieck-Mai, Sandra 1; Schulze, Jessica 5 (3); Teichmann, Emelie 2; Zellmann, Lena 6; Bertram, Laura 2; Keul, Annika 1; Pape, Nora; Damian, Sina

Di, 14. Mai 2019