2. Herren und WB-Jugend steigen in die Landesliga auf!

Herren - Verbandsliga:
MTV Groß Lafferde - VfB Fallersleben 33:28 (17:14)

Die Vorzeichen für das letzte Heimspiel waren durchwachsen – Georg Strub, Marcel Waschke und Jan-Bennet Kanning liefen parallel in der zweiten Herren auf und kurzfristig wurde das angesetzte Schiedsrichtergespann abgesetzt. Dadurch musste Van Hoang Chung aus Hannover das Spiel alleine leiten. Dies löste er aber mit Bravour, Kompliment für diese souveräne Leitung. 

 

Ins Spiel starteten wir sehr gut, allerdings zeigte Fallersleben von Beginn an seine Stärken. Die starken Halben Kris Behrens und Marco Schöttke konnten sich immer wieder in Szene setzen und erzielten einfache Tore aus dem Rückraum. Wir hingegen überzeugten durch viel Tempo in der zweiten Welle. Durch eine Steigerung in der Defensive erspielten wir und dann bis zur 23. Minute eine komfortable Führung. Dann kam allerdings ein Bruch in unser Spiel. Fallersleben stellte in der Abwehr auf Manndeckung gegen Tino Mrasek um und wir leisteten uns einige einfache Fehler. Dadurch verkürzte der VfB wieder auf drei Tore. 

 

Nach dem Seitenwechsel war der Gegner wieder sofort am Drücker. Torjäger Kris Behrens warf sich in jeden Zweikampf und führte seine Mannschaft so zur einer Zwei-Tore-Führung. Davon ließen wir uns aber nicht aus der Ruhe bringen und fanden schnell die Linie der ersten zwanzig Minuten wieder. In dieser Phase war es immer wieder der starke Sören Reuter, der die Zweikämpfe annahm und das Spiel wieder in die richtige Richtung lenkte. Am Ende fehlte Fallersleben die Kraft das Spiel noch einmal zu drehen. Letztlich ein verdienter Heimsieg gegen einen sehr rotunierten Gegner, mit dem in der kommenden Saison sicherlich zu rechnen ist. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

FC V. Thiede – MTV Groß Lafferde II 25:36 (11:20)

Der MTV musste ohne Burgdorff, Rodemeier, Kamradt und Hansen in Thiede antreten. Die Mannschaft verstärkten deswegen Jan-Bennet Kanning, Strub und Waschke. Das Spielgeschehen ist schnell berichtet. Thiede hatte gegen die schnell und druckvoll spielenden Groß Lafferder keine Chance und hat nur beim Stand von 1:0 einmal in Führung gelegen. Über Tempohandball ging der MTV bis zur 9. Minute mit 1:7 in Front und baute den Vorsprung über 5:13 (16. Minute) bis zur Halbzeit auf 11:20 aus. Thiede hatte zu dem Zeitpunkt schon ausgegeben und trat nur noch durch rüde Fouls in Erscheinung.

 

In der zweiten Halbzeit setzte der MTV sein Tempospiel fort. Auch aus dem gebundenen und druckvollen Angriff wurden viele Tore erzielt. Über 17:27 (43. Minute) wurde der Endstand von 25:36 erspielt. Nach dem Abpfiff feierte die Mannschaft mit sieben mitgereisten Fans den Aufstieg in die Landesliga.

 

Einziger Wehmutstropfen nach Spielende war das Ausscheiden von Jochen Pape aus der Mannschaft. Jochen verabschiedete sich nach vielen Jahren und vielen Spielen, die er als Torwart maßgeblich gewonnen hatte mit einem guten Spiel und vielen Paraden. Simon Brecht stand Pape in nichts nach und zeigte in vielen Fällen ebenfalls seine Torwartstärke und Routine. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht, Münch – Jan-Bennet Kanning (11), Winkler (2), Strub (3), Meyer (4), Müller, Waschke (8), Bode (1), Arlt (4), Hillmer (2), Jens Kanning (1)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Nord Edemissen III - MTV Groß Lafferde III 25:16 (11:8)

Am letzten Spieltag ging es für die „Alte Herren“ noch einmal nach Edemissen. Es war das letzte Spiel in dieser Konstellation, zur neuen Serie gibt es dann die Fusion mit der 4. Herren und man geht in der Regionsliga an den Start. Zugleich war es auch das letzte Handballspiel von MTV-Urgestein Wolfgang Kretzschmer, der nunmehr mit 72 Jahren seine Handballschuhe an den Nagel hängt. Auf Grund des sehr dünnen Kaders musste Wolfgang aber vor dem verdienten Ruhestand noch einmal über die kompletten sechzig Minuten auf der rechten Außenbahn ran. Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen!

 

Bedingt durch den Personalmangel konnte man am Vortag noch „Youngster“ Steffen Slabon von einem Comeback überzeugen. Nach verletzungsbedingten 1,5 Jahren ohne Pflichtspiel war noch mächtig Sand im Getriebe, es reichte jedoch glücklicherweise für die Rolle als Ballverteiler im Rückraum. Für Entlastung von der Bank sorgte „Leichtgewicht“ Karsten Pfotenhauer, der im Angriff durch blindes Verständnis mit Kreisläufer Kai „Ede“ Schlag glänzte.

 

Zu Beginn der Partie gingen wir überraschend mit 5:1 in Führung, danach kam die HSG aber immer besser ins Spiel und so war die Partie zur Halbzeit eigentlich schon entschieden. Leider kam es kurz vor dem Pausenpfiff noch zur einzigen unschönen Szene der sonst fairen Partie: Martin Ludwig wurde auf der linken Außenbahn freigespielt, mitten im Wurf griff ihm sein viel zu spät kommender Gegenspieler in den Arm, was von einigen Edemissener Spielern mit den Worten „Ball gespielt“ quittiert wurde. Kurzzeitig wurden scheinbar die Definitionen von „Ball“ und „Arm“ verwechselt – kann im Eifer des Gefechts ja mal vorkommen. Glücklicherweise konnte Martin das Spiel zu Ende bringen.

 

Im zweiten Durchgang kamen wir dann lediglich über den agilen Maik Franzke und Ede am Kreis zu Toren. Mit zunehmender Spieldauer lief der HSG-Torhüter zudem zur Höchstform auf und vereitelte durch sehenswerte Paraden einige klare Torchancen. Am Ende setzte sich Edemissen verdient mit 25:16 durch.

 

Am Ende waren alle froh, dass eine sehr durchwachsene Saison nun vorbei ist. Positiv zu erwähnen ist, dass die „Alte Herren“ in der Saison die wenigsten Gegentore kassiert hat – sicherlich auch ein Verdienst von Sven Jähner im Tor.

 

Abschließend bedankt sich die Handballabteilung beim Betreuerteam um Rainer Schmelter und Karsten „Pfote“ Pfotenhauer für ihren unermüdlichen Einsatz, sowie bei Wolfgang Kretzschmer für eine sehenswerte Handballlaufbahn. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsklasse:

HSG Lengede/Gadenstedt – MTV Groß Lafferde IV 31:35 (16:21)

Im letzten Saisonspiel mussten wir bei der HSG Lengede/Gadenstedt antreten. Da die Meisterschaft bereits am letzten Wochenende gefeiert werden konnte, hatte dieses Spiel nur noch Charakter eines Freundschaftsspieles.

 

Unser gewohnt guter Angriff kam zu vielen einfachen Treffern. So konnten wir immer wieder antworten, wenn das Heimteam traf. Unser „Abwehr“ wollte den Zuschauern zum Abschluss noch einmal möglichst viele Treffer schenken. Dies gelang uns ausgesprochen gut. Bei insgesamt 66 Toren wurde es nicht langweilig.

 

Nun freuen wir uns auf die Sommerpause. Im September werden wir dann in der Regionsliga antreten dürfen. Vielleicht dann auch wieder mit einer Abwehr… (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Alexander Lempart – Kai SIngenstreu (2), Philipp Bode (2), Tilman Lüddeke (1), Simon Reinecke (4), Kai Grobe (11), Julien Reimann (2), Tim Kamradt (5), Marvin Jemric (5) und Vincent Link (3).

 



Damen - Regionsoberliga:

VfL Wolfsburg II - SG Adenstedt 32:20 (13:11)

Trotz ausgeglichener erster Halbzeit haben wir mit 32:20 verloren. Grund dafür war in erster Linie ein unglaubliches Wurfpech unserer Mannschaft. Wir haben von allen Positionen frei verworfen und hatten unzählige Latten- und Pfostentreffer. Aus dem Spiel heraus gelangen uns kaum Tore und so machten wir es den Gastgeberinnen leicht sich in der zweiten Halbzeit abzusetzen. Außerdem funktionierte unser schnelles Angriffsspiel aus der ersten und zweiten Welle überhaupt nicht. Die Luft war zum Schluss raus und so ist das Spiel deutlich zu unseren Ungunsten ausgefallen.

 

Die A-Jugendliche Sina Damian spielte ihr erstes Spiel in der ersten Damenmannschaft und machte Ihre Sache richtig klasse. Vielen Dank auch an Torfrau Anja für Ihre spontane Unterstützung. Jetzt heißt es: das Spiel schnell abhaken und volle Konzentration auf unser letztes Saisonspiel. (Lara-Maria Becker)

 

Aufstellung und Tore:

Mühlbach, Nina und Janeck, Anja (beide Tor); Wittenberg, Louisa 10 (9); Rieck-Mai, Sandra; Hoffmann, Alicia; Bertram, Laura 1; Keul, Annika; Schulze, Jessica 2 (1); Becker, Lara-Maria; Lose, Joann 3, Kegelmann, Nathalie 1; Teichmann, Emelie 1; Zellmann, Lena 2; Damian, Sina;

 


 

MB - Landesligarelegation:

10:00 Uhr: MTV Groß Lafferde - SG Misburg 7:9 (4:7)

12:15 Uhr: MTV Groß Lafferde - TV Hannover-Badenstedt 16:15 (10:8)
14:30 Uhr: HG Rosdorf-Grone - MTV Groß Lafferde 10:15 (5:8)

16:45 Uhr: Lehrter SV - MTV Groß Lafferde 10:15 (2:6)

 


 

WB - Landesligarelegation:

10:45 Uhr: SG Adenstedt - HSG Laatzen-Rethen 15:4 (10:1)

12:15 Uhr: HSG Wacker Osterwald/SchloRi - SG Adenstedt 7:17 (3:9)
13:45 Uhr: HSV Nordstars - SG Adenstedt 13:20 (7:8)

16:00 Uhr: SG Adenstedt - HSG Verden-Aller 19:13 (11:6)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen