1. Herren bestreitet letztes Heimspiel!

Herren - Verbandsliga:
MTV Groß Lafferde - VfB Fallersleben
Samstag, 04.05.2019, 19:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Zum letzten Heimspiel der Saison begrüßen wir mit dem VfB Fallersleben nochmal einen Hochkaräter am Lafferder Busch. Der VfB ist nach einer von Verletzungen geprägten Vorsaison vorsichtig optimistisch mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet. Durch eine beeindruckende Heimserie und stabile Leistungen in der Fremde wurde dieses Ziel frühzeitig erreicht und man befindet sich derzeit sogar auf dem dritten Tabellenplatz. Diesen will der VfB sicherlich nicht mehr hergeben, um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen. Für die kommende Saison hat man im Wolfsburger Umland dann Größeres vor. Dafür sprechen u.a. die Verpflichtungen von Thomas Thienel und Phil Hornke vom Oberligaspitzenreiter TuS Vinnhorst.

 

Aber das ist noch Zukunftsmusik, wir wollen uns zum Abschluss vor eigenem Publikum noch einmal von unserer besten Seite zeigen. Um gegen den VfB etwas mitzunehmen, muss sich vor allem die Abwehr mächtig steigern. Fallersleben verfügt mit Kris Behrens, Marco Schöttke und Marcel Wolff über einen sehr durchschlagskräftigen Rückraum. Kris Behrens spielt eine ganz starke Saison und führt die Torschützenliste mit großem Abstand an. Er ist ein „Vollbluthandballer“, verfügt über einen sehr guten Wurf und scheut keinen Zweikampf. Unsere Abwehr erwartet also mal wieder Schwerstarbeit.

 

An der Angriffsleistungen der Vorwoche können wir anknüpfen, allerdings wird unser Rückraum gegen die kompakte VfB-Defensive wahrscheinlich nicht so viel Raum bekommen. Was in Heidmark überhaupt nicht funktionierte, war das Tempospiel über die erste Welle. Hier müssen wir ansetzen, um auch mal wieder ein paar einfache Tore zu erzielen. Wie der Kader aussehen wird, steht noch nicht hundertprozentig fest. Eventuell werden einige Spieler in der Reserve aushelfen müssen. Unabhängig davon wollen wir, wie zuletzt gegen Duderstadt, befreit aufspielen und den Favoriten möglichst lange ärgern.

 

Im Anschluss an das Spiel soll dann nochmal zusammen mit den treuen Zuschauern die letztlich erfolgreiche Saison in der Verbandsliga gefeiert werden. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

FC V. Thiede – MTV Groß Lafferde II

Samstag, 04.05.2019, 19:30 Uhr, Sporthalle Am Sportpark in Thiede

 

Am Samstag treten wir zu unserem letzten Saisonspiel an. Die Reise führt uns zum FC V. Thiede. In den letzten Jahren gab es immer spannende Spiele gegen die Salzgitteraner. Im Hinspiel konnten wir uns nach einem engen Spielverlauf am Ende mit 29:24 durchsetzen.

 

Auch für Samstag erwarte ich eine enge Partie. Thiede wird durch den Heimvorteil besonders motiviert sein. Aber auch wir wollen diese Begegnung unbedingt gewinnen. Gelingt uns dies, würde der zweite Platz in der Endabrechnung winken. Mit diesem Ergebnis dürfte wohl niemand gerechnet haben. Dies wäre eine überragende Belohnung für die harte Arbeit in den Vorbereitungsphasen und in den Trainingswochen.

 

Auf unserer Seite stehen noch einige Fragezeichen im Kader. Diese werden voraussichtlich erst kurzfristig geklärt werden können. Definitiv werden Arne Hansen und Dominik Rodemeier fehlen. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - Regionsklasse:

HSG Lengede/Gadenstedt – MTV Groß Lafferde IV

Sonntag, 05.05.2019, 15:00 Uhr, Kreissporthalle in Lengede

 

Bereits am letzten Wochenende konnten wir durch den Sieg über die Müden-HSG Seerhausen den Aufstieg in die Regionsliga feiern. Allerdings werden wir nach dieser Saison nur noch drei Herrenteams melden.

 

Vor der Saison hatten wir auf den Aufstieg gehofft. Schnell wurde klar, dass mit Müden ein starkes Team ähnliche Ambitionen verfolgt. Insgesamt war es eine sehr schwierige Saison mit wechselhaften Auftritten. Nach der wohl schlechtesten Leistung gegen unsere 3. Herren folgte eine Woche später ein ganz starker Auftritt gegen Müden. An dem damit verbundenen Aufstieg haben viele helfende Hände mitgewirkt. Insgesamt wurden 28 Spieler eingesetzt. Vielen Dank für Eure Bereitschaft. Ebenfalls möchte ich Heiko Kamradt danken, der immer wieder die Betreuung übernahm.

 

In der nächsten Saison werden wir mit der 3. Herren fusionieren und in der Regionsliga auf Punktejagd gehen. Die Mannschaft wird durch einige Wechsel ein neues Gesicht bekommen. Daher wollen wir auch das letzte Saisonspiel mit einem Sieg beenden. (Dennis Bühn)

 



Damen - Regionsoberliga:

VfL Wolfsburg II - SG Adenstedt

Sonntag, 05.05.2019, 13:00 Uhr, SH WOB-Carl-Hahn-Schule

 


 

MB - Landesligarelegation:

Sonntag, 05.05.2019, ab 10:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

10:00 Uhr: MTV Groß Lafferde - SG Misburg

12:15 Uhr: MTV Groß Lafferde - TV Hannover-Badenstedt
14:30 Uhr: HG Rosdorf-Grone - MTV Groß Lafferde

16:45 Uhr: Lehrter SV - MTV Groß Lafferde

 

Für die neuformierte MB-Jugend des MTV Groß Lafferde beginnt am kommenden Wochenende in der heimischen Sporthalle „Am Lafferder Busch“ der Ernst der neuen Saison. In der ersten Runde der Landesligarelegation trifft die Mannschaft um Neu-Trainer Dirk Körber auf die SG Misburg, den TV Hannover-Badenstedt, den Lehrter SV und die HG Rosdorf-Grone.

 

Es wird der erste große Auftritt der neu formierten Mannschaft sein. Bereits seit über einem Monat leitet Dirk Körber das Training der Mannschaft, die sich jetzt aus den Jahrgängen 2003/2004 zusammensetzt. Körber tritt die Nachfolge von Ex-Trainer Christian Ellmers an, der nach nur einem Jahr seinen Vertrag beim MTV Groß Lafferder kündigte. „Die Bitte um die Auflösung des Vertrags kam für uns sehr überraschend. Eigentlich wollten wir mit Christian langfristig zusammenarbeiten“, erläutert Pressewart Christoph Meyer den Trainerwechsel. „Mit Dirk haben wir ein altbekanntes Gesicht zurück an den Lafferder Busch geholt. Er wird mit seiner herzlichen Art den Spielern das nötige Selbstvertrauen und handballtaktische Zeugwerk an die Hand geben, dass es für den Aufstieg braucht“, erläutert Meyer, der in dem Trainerwechsel auch die Chance sieht. Insbesondere soll den Spielern das Handball spielen wieder Spaß machen und die Entwicklung jedes Spielers im Vordergrund stehen.

 

Am 05.05.2019 wird um 10:00 Uhr das erste Spiel angepfiffen. Der Turniersieger ist direkt für die Landesliga qualifiziert, die beiden Letztplatzierten steigen in die Regionsoberliga ab. „Das Ziel ist für uns klar definiert: Wir wollen uns in der Relegation für die Landesliga qualifizieren“, sagt Meyer. Dafür brauche es vier couragierte Leistungen in Abwehr und Angriff, um den großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Das letzte Spiel gegen den Lehrter SV wird um 16:45 Uhr angepfiffen. Für das leibliche Wohl wird während des gesamten Tages am Lafferder Busch gesorgt. (Christoph Meyer, Pressewart)

 


 

WB - Landesligarelegation:

Samstag, 04.05.2019, ab 10:00 Uhr, Rudolf-Harbig-SH Garbsen

10:45 Uhr: SG Adenstedt - HSG Laatzen-Rethen

12:15 Uhr: HSG Wacker Osterwald/SchloRi - SG Adenstedt
13:45 Uhr: HSV Nordstars - SG Adenstedt

16:00 Uhr: SG Adenstedt - HSG Verden-Aller

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen