SG Adenstedt 1.Damen ROL: Heimniederlage gegen Vizemeister

1. Damen - Regionsoberliga

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld II 22:26 (8:16)

Samstag, 27.04.2019, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Das Spiel begann ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich in der Anfangsphase absetzen. Wir spielten schnell, konzentriert und motiviert. Die aggressive Abwehr der Gäste konnten wir häufig über die Mitte durchbrechen und unserer Spielerin Lena Zellmann gelangen sehenswerte Tore.

Leider brachen wir kurz vor der Halbzeitpause ein und so konnten die Gegnerinnen ihren Vorsprung ausbauen. Die Sechstoreführung konnten wir in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr aufholen, obwohl wir in der Schlussphase unsere Schnelligkeit ausspielten und uns einige Kontertore gelangen. Insgesamt konnte man beobachten, dass unser Team zu keiner Zeit die Köpfe hängen ließ und wir gemeinsam gekämpft haben. Emelie Teichmann machte auf der Rückraumposition ein hervorragendes Spiel. Trotz der Niederlage haben wir eine gute Leistung gezeigt, an die wir in den nächsten Spielen anknüpfen werden.

Aufstellung und Tore (7m): Hickmann, Denise; Mühlbach, Nina (beide Tor); Wittenberg, Louisa 5 (3); Rieck-Mai, Sandra; Schulze, Jessica 4 (4); Lose, Joann; Becker, Lara-Maria; Hoffmann, Alicia 2; Teichmann, Emelie 2; Zellmann, Lena 7; Bertram, Laura; Keul, Annika 2;

(Lara-Maria Becker)

2. Herren - Regionsoberliga

MTV Groß Lafferde II - BTSV Eintracht Braunschweig II 35:27 (17:14)

Sonntag, 28.04.2019, 16.30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Aufgrund von vier Absagen zum Spiel wurden kurzfristig Georg Strub und Jan-Bennet Kanning in die Mannschaft geholt. Dadurch konnten Vater und Sohn Kanning erstmals in dieser Saison auf der rechten Seite ihre Spielstärke zusammen einsetzen, was beiden mit großem Erfolg gelang. Der MTV erwischte den besseren Start und ging bis zur 6. Minute mit 4:1 in Führung. Unkonzentriertheiten in der Abwehr ermöglichten es Braunschweig, bis zur 13. und erneut wieder bis zur 25. Minute auszugleichen (6:6 und 13:13). Braunschweig gelang es in der ersten Halbzeit immer wieder, seinen Kreisläufer in Szene zu setzen, der anschließend Tore erzielen konnte. Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit - Groß Lafferde ging bis zur 34. Minute mit sechs Toren in Führung (20:14). Danach blieb die Mannschaft aber konzentriert in der Abwehr und druckvoll im Angriff, sodass der Vorsprung bis zur 50. Minute auf zehn Toren ausgebaut werden konnte. In der zweiten Halbzeit hatte die Mannschaft die Halbzeitabsprache gut umgesetzt. Die Abwehr sollte an der Sechsmeter-Linie verteidigen und Anspiele zum Kreis verhindern. Im Angriff sollte druckvoll und schnell durchgestoßen werden. Über Kreuzen und Auflösen zum oder vom Kreis sollte die Braunschweiger Abwehr geöffnet werden, um einfache Tore erzielen zu können. Der Sieg war in der zweiten Halbzeit nie gefährdet. Beim Stand von 35:27 pfiffen die guten Schiedsrichter das faire Spiel ab. Ein Vorteil des Groß Lafferde Spiels war die große Anzahl an Torewerfern in der ersten und zweiten Halbzeit. Braunschweig musste deswegen auf allen Abwehrpositionen jederzeit mit voller Konzentration spielen. Fehler nutzte der Groß Lafferder Angriff kompromisslos zu Torerfolgen. Die Mannschaft freut sich jetzt auf das letzte Spiel der Saison, das in Thiede gewonnen werden soll.

Pape, Brecht (beide Tor), Hansen (5), Meyer (5), Rodemeier (1), Jens Kanning (5), Jan-Bennet Kanning (6), Strub (6), Winkler, Waschke (4), Bode (1), Müller (2), Kamradt

(Eckhard Meyer)

Mi, 01. Mai 2019