MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Matchball für 4. Herren um Meisterschaft und Aufstieg

Herren - Verbandsliga:

HSG Heidmark - MTV Groß Lafferde

Samstag, 27.04.2019, 19:30 Uhr, Thomarcon-Arena Dorfmark

 

Während die Mannschaften über die freien Ostertage nochmal Kräfte für den Saisonendspurt sammelten, sorgte eine Nachricht aus Wittingen für Aufsehen – gerade bei den Mannschaften im Tabellenkeller. Der VfL Wittingen verabschiedet sich nach der Saison freiwillig aus der Verbandsliga und wird den geordneten Rückzug in die Landesliga antreten. Somit stehen die Brauereistädter als erster Absteiger fest. Allerdings sind noch ein weiterer direkter Abstiegsplatz und der Relegationsplatz in der Verlosung und die Situation im Kampf um diese Plätze ist mehr als brenzlig. Zwischen Platz 14 und Platz 9 liegen gerade einmal zwei Punkte und so streiten sich noch sechs Mannschaften um einen Platz am rettenden Ufer; es scheint noch alles möglich.

 

Wir hingegen haben durch den Rückzug des VfL den Klassenerhalt nun auch rechnerisch in Stein gemeißelt und können im Saisonfinale befreit aufspielen. Dabei möchten wir noch möglichst viele Punkte sammeln, um in der Tabelle noch den ein oder anderen Platz nach oben zu klettern.

 

Ganz anders ist die Situation bei unserem kommenden Gegner und Mitaufsteiger aus der Heide. Die HSG Heidmark hielt sich lange im gesicherten Mittelfeld auf und es sah ganz danach aus, als steuerte man auf den Klassenerhalt zu. Doch dann kam alles anders: Die Mannschaften im Tabellenkeller holten Punkt für Punkt auf und Heidmarks beeindruckende Heimstärke fing gleichzeitig ein wenig an zu bröckeln. Anfang März konnte man dem Vizemeister aus Stadtoldendorf zu Hause noch einen Punkt abknöpfen, einen Monat später setzte es in der Thormarcon-Arena eine ernüchternde 26:32-Pleite gegen den Tabellenletzten MTV Geismar. Eine Woche später wurde man vom ebenfalls abstiegsbedrohtem SV Altencelle mit einer 21:33-Packung auf die Heimreise geschickt. Daraufhin bat Trainer Hirnrich Brammer laut örtlicher Presse die Mannschaft zu einem Krisengespräch und kritisierte die Einstellung seiner Spieler. Die HSG steht mit dem Rücken zur Wand und wird sicherlich eine Reaktion auf die zuletzt gezeigten Leistungen zeigen wollen.

 

Die HSG verfügt mit Florian Pröhl über einen Top-Fünf-Torjäger, dazu kommt mit Stefan Maras ein sehr starker Kreisläufer. Aber auch ihre Nebenmänner sind torgefährlich, die HSG kommt viel über Tempo und das Kollektiv. Hinzu kommt die Atmosphäre in der engen Thormarcon-Arena, mit der man erstmal umgehen muss. Wir haben im Verlauf der Saison aber bereits mehrfach gezeigt, dass wir auch in kritischen Situationen kühlen Kopf behalten können. In der Defensive agieren die Heidmarker sehr robust, dies wird auch bei einem Blick in die Statistiken deutlich. So kassierte die HSG in dieser Saison bereits 117 Zweiminuten-Strafen und 13 rote Karte, so viele wie keine andere Mannschaft. Wir müssen uns also auf ordentlich Gegenwehr einstellen. Es gilt, an die Leistung der letzten Wochen anzuknüpfen, nur so kann der Erfolg aus dem Hinspiel wiederholt werden.

 

Der zuletzt in Gala-Form spielende Florian Frühling ist verhindert, für ihn wird Christoph Könnecker mit in die Heide fahren und Jan Hagedorn auf der Torhüterposition unterstützen.

 

Im Bus sind noch ein paar Restplätze frei, Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - BTSV Eintracht Braunschweig II

Sonntag, 28.04.2019, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Sonntag findet das wichtige letzte Heimspiel des MTV in der laufenden Saison statt. Will der MTV aufsteigen, muss er dieses Spiel gewinnen. Mit Eintracht Braunschweig tritt eine starke Mannschaft in Groß Lafferde an. Das Hinspiel konnte der MTV glücklich gewinnen. Beim damaligen 19:18 hatten beide Angriffe gezeigt, wie nicht gespielt werden darf. Fehlwürfe und Fehlpässe hatten das Spiel dominiert.

 

Das wird dem MTV am Sonntag nicht passieren. Die Mannschaft muss konzentriert agieren. Und sie muss den Spielmacher und Torewerfer von Braunschweig, Alexander Greilach, in den Griff bekommen. Die Abwehr muss stehen. Aus einer starken Abwehr heraus, muss der Angriff in der ersten und zweiten Welle schnell und druckvoll nach vorn getrieben werden. Im gebundenen Angriffsspiel muss die Mannschaft geduldig und druckvoll die Braunschweiger Abwehr zu Fehlern zwingen. Sowohl der Angriff als auch die Abwehr haben in der Saison gezeigt, dass sie das können. Mit Mut, Druck und Geduld wird die Mannschaft den Sieg herausspielen. (Eckhard Meyer)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - MSG VJ Peine/HSG Ilsede

Sonntag, 28.04.2019, 14:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSG Müden-Seershausen

Sonntag, 28.04.2019, 12:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel der 1. Regionsklasse West. Wir empfangen die HSG Müden-Seershausen am Lafferder Busch. Unsere Gäste sind als Favorit in die Saison gestartet. Doch zuletzt erlaubten sie sich gegen den HSV Vechelde-Woltorf eine Heimniederlage. Dadurch belegen sie derzeit den zweiten Platz mit 27:5 Punkten; ihr Rückstand auf unser Team beträgt drei Zähler.

 

Wir wollen uns in diesem letzten Heimspiel von unserer guten Seite zeigen. Zuletzt haben wir immer wieder zu viele klare Chancen ausgelassen. Dies darf uns gegen die starke HSG nicht passieren. Fehler werden konsequent bestraft. Leider stehen uns an diesem Spieltag nicht alle Spieler zur Verfügung. Dennoch wollen wir die beiden Punkte am Lafferder Busch behalten und den vorzeitigen Staffelsieg feiern. (Dennis Bühn)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld

Samstag, 27.04.2019, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Spannung ist im letzten Derby der Saison vorprogrammiert. Die Gäste aus der Nachbargemeinde bestreiten am kommenden Samstag bereits ihr letztes Saisonspiel und werden alles daran setzen dieses Derby für sich zu entscheiden, um am Ende die Vizemeisterschaft zu erreichen.

 

Obwohl das Gästeteam in den vergangenen Wochen einige Rückschläge verkraften musste, geht die Favoritenrolle klar an den Meister der Vorsaison. Um uns weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen, müssen wir unser Heimspiel unbedingt gewinnen. Rein rechnerisch wäre am Ende sogar Platz 4 noch möglich. Ein Ziel, dass wir mit unserem starken Teamgeist erreichen können. Wenn es uns erneut gelingt die couragierte und kämpferische Leistung wie im Hinspiel in Bortfeld abzurufen, werden wieder zwei Pluspunkte zu Hause eingefahren.

 

Bis auf Elisa Hickmann, Julia Klimke (beide verletzt) und Nathalie Kegelmann (Privat verhindert) steht bei uns fast der komplette Kader zur Verfügung. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - MTV Wolfenbüttel

Samstag, 27.04.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WC - Regionsmeisterschaft:

SV Stöckheim - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Samstag, 27.04.2019, 11:00 Uhr, SH Stöckheim

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen