MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

WB- und MB-Jugenden überraschen mit Siegen gegen Tabellenzweiten

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – Eintracht Hildesheim II 39:27 (19:14)

Am Samstag gelang uns der erhoffte Befreiungsschlag gegen die Reserve von Eintracht Hildesheim, die größtenteils mit ihrer Bundesliga - MA-Jugend am Lafferder Busch antraten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, angeführt von den Routiniers Sören Reuter und Gerrit Marris, konnten wir uns am Ende deutlich mit 39:27 durchsetzen. Mit dem Sieg ist der Klassenerhalt so gut wie sicher und wir können in den letzten Saisonspielen befreit auflaufen. Mit dieser Lockerheit im Rücken wollen wir noch einmal an die gute Hinrunde anknüpfen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.

 

Hildesheim präsentierte sich in der Anfangsphase als ebenbürtiger Gegner, durch druckvolles Kreuzen brachte sie ihre Rückraumschützen David Lefan und Eric Schröder immer wieder in gute Wurfpositionen, die sie zu Beginn auch noch zu nutzen wussten. Aber auch wir konnten endlich mal wieder durch strukturiertes Angriffsspiel überzeugen. Sören Reuter setzte seine Nebenleute immer wieder gut in Szene. Davon profitierte insbesondere die rechte Seite mit Tino Mrasek und Jan-Bennet Kanning.

 

In der 16. Minute kam dann der zuletzt fehlende Gerrit Marris auf die Platte und es dauerte keine zehn Sekunden, da erzielte er sein erstes Tor. Zudem brachte er mehr Stabilität in die Abwehr, sodass wir uns allmählich etwas absetzen konnten. Trainer Dennis Bühn wechselte nun etwas durch, was dem Spielfluss erfreulicherweise nicht abbrechen lies. Jeder haute sich in die Zweikämpfe und zeigte den zuletzt etwas fehlenden Biss in den entscheidenden Aktionen. Zehn Sekunden vor der Halbezeit erzielte Hildesheim das 18:14, damit gaben wir uns allerdings nicht zufrieden und kamen über die schnelle Mitte noch einmal zum Abschluss, Gerrit Marris konnte mit einem schönen Stemmwurf nochmal einnetzen und so wurden beim Stand von 19:14 die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Durchgang drückten wir sofort weiter aufs Tempo und setzten uns bis zur 39. Minute auf 26:16 ab, damit war das Spiel entschieden. In der Abwehr wurde nun nicht mehr so konsequent zugepackt, sodass die Zuschauer auf beiden Seiten noch einige Tore zu sehen bekamen. Alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten, lediglich der angeschlagene Henrik Frühling wurde geschont. Positiv hervorzuheben ist, dass Tino Mrasek sein Wurfglück wiedergefunden hat und auch Jan-Bennet Kanning überzeugte mit hoher Trefferquote. Bestnoten verdienten sich auch die Routiniers Gerrit Marris und Sören Reuter.

 

Am kommenden Wochenende geht es zur HSG Rhumetal, das Hinspiel endete nach einer überragenden Aufholjagd unsererseits mit einer Punkteteilung. (Steffen Slabon)

 


 

Herren – Regionsoberliga:

MSG Nordharz – MTV Groß Lafferde II 35:32 (18:15)

Der MTV hat in Liebenburg erneut schlecht gespielt. In der Abwehr bekam die Mannschaft drei Spieler von Nordharz nicht in den Griff und im Angriff wurden reihenweise gute Chancen verworfen. Verloren hat das Spiel Trainer Meyer, der viel zu spät die beiden Spielmacher von Nordharz in doppelte Manndeckung nehmen lassen hat.

 

Zunächst verlief das Spiel für den MTV zufriedenstellend. Fehler in der Abwehr glich der Angriff durch Tore aus. Auffallend bei Nordharz war, dass nur auf deren linker Angriffsseite druckvoll gespielt wurde. Tore für Nordharz fielen nur über die Mittel- oder die linke Rückraum-Position. In der früh von Trainer Meyer genommenen Auszeit (9. Minute) wurde darauf besonders eingegangen. Die Abwehr setzte die Vorgaben um, und der MTV führte bis zur 20. Minute mit zwei Toren. Nach der 20. Minute verwarf der MTV gute Chancen. Leider setzten die Spieler die Vorgabe, unten zu werfen, nicht um. Nordharz glich bis zur 21. Minute zum 13:13 aus und ging bis zur Halbzeit mit drei Toren in Führung (18:15).

 

Insgesamt spielten bei Nordharz nur zwei Spieler. Zusammen mit einem dritten Spieler erzielten sie 30 von 35 Toren. Der Rest der Mannschaft hatte Statistenstatus. Trainer Meyer hätte die beiden Spielgestalter in der zweiten Halbzeit in Manndeckung nehmen müssen. Tat er aber viel zu spät und deswegen ging Nordharz bis zur 52. Minute mit 31:24 in Führung. Die danach angesetzte doppelte Manndeckung kam viel zu spät. Der MTV konnte das Resultat bis zum Abpfiff nur auf 35:32 verkürzen.

 

Ein positives Spiel zeigte Niklas Bode, der in der Abwehr und im Angriff viele gute Akzente setzte und maßgeblich an der Aufholjagd der letzten Minuten erfolgreich beteiligt war. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht (beider Tor), Meyer (3), Jonas Waschke (2), Müller (3), Kanning (6), Hillmer (1), Hansen (5), Zellmann, Bode (4), Burgdorff (8)

 


 

MB – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – SG Börde Handball 35:33 (17:15)

Gelungener Abschluss einer durchwachsenen Saison. Vor heimischer Kulisse schlagen wir den Zweitplatzierten aus Börde, eine Woche nachdem uns eine Überraschung in Söhre noch verwehrt blieb.

 

Wie schon zuvor gegen Söhre schenkten sich beide Mannschaften von Beginn an nichts. Das galt zumindest für den Angriff. Beide Teams waren in der Lage, viele und vor allem relativ leichte Tore zu erzielen. Dies gelang uns an diesem Tag jedoch etwas besser. Nach 19 Minuten erspielten wir uns die erste vier-Tore Führung. Halten konnten wir diese aber nicht lange, Börde schaffte es wieder auf ein Tor ranzukommen. Mit der Sirene zur Halbzeit konnte Lars Hansen noch ein krummes Ding aus knapp 15 Metern verwandeln, weshalb es beim Stand von 17:15 in die Kabine ging.

 

Aus dieser kamen wir deutlich wacher und fokussierter als der Gast. Nach 33 Minuten führten wir beim Stand von 27:19 auf einmal mit acht Toren. Leider ging uns der Fokus dann mit zunehmender Spieldauer verloren. Fünf Minuten vor Ende war der Vorsprung wieder aus drei Tore geschrumpft. Am Ende konnten wir das Ding gerade so über die Bühne bringen, gewinnen letztendlich aber verdient mit 35:33 gegen den favorisierten Gast aus Börde. Rückblickend müssen wir uns für den knappen Sieg auch bei unserem Torhüter Ole Grunst bedanken, der eine exzellente Partie ablieferte.

 

Nach diesem Spiel ist die Landesliga-Saison 2018/19 für uns also zu Ende. Wir beenden das Jahr auf einem eher unglücklichen achten Platz und gehen nun langsam in die Vorbereitung für die neue Saison. (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek, Arlt, Mewes, Wittenberg (3), Hansen (9), S.Schmidt (11), S.Damian, Thomas, Bertram (9), J.Schmidt (2), N.Damian (1), Misch

 


 

Damen – Regionsoberliga:

VfL Lehre – SG Adenstedt 25:20 (13:10)

Das Spiel begann ausgeglichen mit einem offenen Schlagabtausch. Allerdings konnte unsere Abwehr die Kreisanspiele der Gastgeberinnen nicht unterbinden, sodass sich der Tabellendritte allmählich absetzen konnten. Wir gingen mit einem 3-Torerückstand in die Pause und waren uns einig, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen und durch ein schnelles Spiel gewinnen können. Motiviert starteten wir in die zweite Halbzeit und konnten tatsächlich aufholen. Leider ließ dann im Laufe der Begegnung unsere Konzentration nach und technische Fehler schlichen sich ein. Zudem kam hinzu, dass Torchancen aus dem Spiel und vom 7m-Punkt nicht genutzt wurden. Die Gastgeberinnen nutzen hingegen unsere Schwächephase konsequent aus und gewannen die Partie schlussendlich relativ klar mit fünf Toren Differenz. (Lara-Maria Becker)

 

Aufstellung und Tore:

Mühlbach, Nina und Hickmann, Denise (beide Tor); Wittenberg, Louisa 7/3; Rieck-Mai, Sandra 1; Hoffmann, Alicia 4; Bertram, Laura; Keul, Annika; Schulze, Jessica 7/4; Becker, Lara-Maria 1; Teichmann, Emelie; Zellmann, Lena;

 


 

WB – Landesliga:

MTV Groß Lafferde - TV Hannover-Badenstedt II 30:28 (15:16)

Zu unserem letzten Saisonspiel war am Wochenende bei uns der TV Hannover-Badenstedt 2 zu Gast. Wir gingen als klarer Außenseiter in dieses Spiel, da wir stark personell geschwächt waren, denn wir hatten nur einen Auswechselspieler auf der Bank. Der TV jedoch verfügte über einen Kader von 13 Spielerinnen.

 

Halbzeit 1 gestalteten wir ausgeglichen, die Führungen wechselten immer wieder zwischen dem TV und uns. Wir brachten den Ball langsam nach vorne und begannen dann unser Spiel aufzubauen, da wir unser Tempo so gut es ging rausnahmen. Denn wir mussten in der ersten Halbzeit schnell die Abwehr stellen, da wir sonst von den Gegnern überrannt worden wären. Nach ungefähr 20 Minuten verletzte Nina sich stark am Fuß und konnte leider nicht weiterspielen. Daraus resultierte, dass wir nun niemanden Spielfähigen auf der Reservebank sitzen hatten.

 

In die Halbzeit gingen wir mit einem Rückstand von einem Tor. Die Ansage war jetzt weiterhin das Tempo rauszunehmen und die Spielmacherin kurz zu decken. In Halbzeit zwei starteten wir mit zwei Toren in Folge und gingen wieder in Führung. Außerdem gelang es uns die Spielmacherin so gut es ging aus dem Spielgeschehen abzukapseln. Bis zur 47. Minute wechselten die Führungen immer wieder. In der 48. Minute waren wir dann durch eine zwei-Minuten-Strafe für die Gegner in Überzahl, nur leider kamen wir zu keiner Torchance. Als die Schiedsrichter dann passives Spiel anzeigten, wollten wir aus der zweiten Reihe aufs Tor werfen, jedoch wurde die Spielerin im Sprung geschubst. Dafür bekam die Gegenspielerin die Rote Karte und durch unerlaubtes Betreten des Spielfelds bekam auch der Trainer noch zwei Minuten. Also spielten wir in dreifacher Überzahl, welche wir gut nutzten und warfen zwei Tore.

 

Erfreulich war, dass wir die Saison mit einem Heimsieg beenden konnten. Außerdem konnten sich in diesem Spiel alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

 

Nach dem Spiel wurde der Sieg und die tolle Saisonleistung noch bei einem Kaltgetränk in der Sporthalle gefeiert. Anschließend wurde bei Familie Hoffmann der Grill angeschmissen und wir saßen gemütlich mit unseren Eltern zusammen. Am nächsten Tag war dann um 10:30 Uhr Treffen, um gemeinsam nach Braunschweig zum Bowling zu fahren. Und zum krönenden Abschluss fuhren wir zum Mitttagessen zu Mc Donalds. (Annika Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore: Lara Kohlhase – Ina Giesemann(1), Anne Zellmann(4), Nora Damian(3), Annika Hoffmann(14), Nina Winkler(1), Lena Schlender(3), Anna Schlender(4)

 


 

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

Herren – Regionsklasse 1:

MTV Groß Lafferde III – HSG Lengede/Gadenstedt 31:26 (16:12)

 

MA – Oberliga:

OHV Aurich – MTV Groß Lafferde 36:35 (18:17)

 

MD – Regionsliga:

SG VfL Wittingen/Stöcken – MTV Groß Lafferde 23:19 (14:9)

 

WA – Regionsoberliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde – VSSG Sudershausen 30:10 (16:4)

 

WC – Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde – MTV Seesen 43:17 (19:8)

 

WD – Regionsliga:

HSG Langelsheim/Astfeld – JMSG Adenstedt/Lafferde 23:13 (12:7)

 

E-Aufbau:

MTV Groß Lafferde – HG Elm II 18:27 (8:17)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 03. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen