Abstiegskampf am Lafferder Busch

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – Eintracht Hildesheim II

Samstag, 30.03.19, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Gegen die Drittligareserve der Eintracht aus Hildesheim müssen wir unsere Niederlagenserie beenden und den Bock endlich umstoßen. Dazu gilt es, die Eindrücke aus dem Training endlich wieder im „Echtbetrieb“ auf die Platte zu bringen und die teilweise haarsträubenden Fehler im Angriff abzustellen. Trotz der letzten Rückschläge gehen wir optimistisch in die Partie, wir wollen vor heimischen Publikum unser Potenzial endlich wieder abrufen und an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen.

Unser Restprogramm hat es in sich, zu Hause müssen wir noch gegen die Topmannschaften aus Duderstadt und Fallersleben ran, auswärts geht es gegen Rhumetal, Heidmark und Wittingen. Alles Mannschaften, die für ihre Heimstärke bekannt sind. Um in diesen Spielen nicht noch mehr unter Druck zu geraten, ist ein Heimsieg gegen Hildesheim mehr als wichtig.

In Nienburg wollten wir in vielen Situationen den Ball nahezu ins Tor tragen. Statt in guten Situationen selber abzuschließen, wurde versucht den Kreis anzuspielen, obwohl dieser in der Regel von zwei Mann gedeckt wurde. Hinzu kamen drei leichtfertig vergebene Siebenmeter und unnötige Schrittfehler. Wir müssen im Angriff wieder geradliniger agieren, es geht in unserer momentanen Situation mit um irgendwelche Schönheitspreise. Es sind die klassischen Tugenden im Abstiegskampf gefragt – Einstellung, Einsatz und Kampf bis zum Ende. Hildesheim befindet sich noch in akuterer Abstiegsnot und wird sich am Lafferder Busch sicher nicht kampflos ergeben. Im Gegenteil, da die erste Mannschaft noch alle Chancen auf den Aufstieg in die zweite Liga hat, wird man alles dafür geben, dass die Reserve in der Verbandsliga verbleibt.

Im Hinspiel konnten wir uns vor großartiger Kulisse relativ souverän durchsetzen. Diese gute Leistung sollten sich jeder noch einmal in Erinnerung rufen. Wir hoffen – trotz der zuletzt schwächelnden Auftritte – wieder auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. (Steffen Slabon)

Herren – Regionsoberliga:

MSG Nordharz – MTV Groß Lafferde II

Samstag, 30.03.19, 19:00 Uhr, „Oberschule Gitterweg“ in Liebenburg

Am Samstag stehen wir vor einer hohen Hürde. Wir reisen zur HSG Nordharz nach Liebenburg. Die heimstarke Spielgemeinschaft hat sich nach einigen Niederlagen aus dem Rennen um die ersten beiden Plätze verabschiedet. Derzeit stehen sie mit 19:15 Punkten in Mittelfeld.

Zwar konnten wir das Heimspiel deutlich mit 32:17 gewinnen, doch für diese Begegnung gelten andere Voraussetzungen. Die Harzer haben den Großteil der Punkte in der Heimat geholt. Zudem müssen wir erneut auf einige Leistungsträger verzichten. Dafür werden erneute Spieler aus unserer A-Jugend die Gelegenheit bekommen, um sich im Herrenbereich versuchen zu können.

Dennoch werden wir alles geben und auch versuchen dieses Spiel für uns zu entscheiden. Dafür ist es zwingend erforderlich Manuel Schlechtinger in den Griff zu bekommen. Er ist Haupttorschütze der MSG und führt auch die Torjägerliste der Regionsoberliga mit 161 erzielten Treffern an. (Eckhard Meyer)

Damen – Regionsoberliga:

VfL Lehre – SG Adenstedt

Sonntag, 31.03.19, 13:00 Uhr, Oberschule Rosinenweg in Lehre

Gegner der nächsten Auswärtspartie sind die Damen vom VfL Lehre. Der derzeitige Tabellendritte spielt mit seinen erfahrenen Spielerinnen eine sehr konstante Saison. Das Angriffsspiel der Gastgeberinnen läuft, nach zunächst ruhigem Spielaufbau, häufig über die wurfstarken Rückraumspielerinnen, die dann auch immer wieder ihre Außen-, und Kreispositionen erfolgreich in Szene setzen können. Das Hinspiel konnten wir in eigener Halle recht klar mit 21:16 für uns entscheiden. Wenn wir mutig und aggressiv verteidigen, technische Fehler vermeiden und unsere Angriffe schnell und konzentriert abschließen, kann uns das auch Auswärts wieder gelingen.
Diesmal fehlen uns leider Anna Bertram, Sandra Rieck-Mai, Joann Lose, Julia Klimke, Nathalie Kegelmann (alle Privat verhindert) und Elisa Hickmann (verletzt).

Anwurf in der Sporthalle Oberschule, Rosinenweg 13 in Lehre ist am Samstag um 13:00 Uhr.
(Frank Pfeiffer)

Herren – Regionsklasse 1:

MTV Groß Lafferde III – HSG Lengede/Gadenstedt

Sonntag, 31.03.19, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MA – Oberliga:

OHV Aurich – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 31.03.19, 15:00 Uhr, SH Aurich-Mitte

MB – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – SG Börde Handball

Samstag, 30.03.19, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MD – Regionsliga:

SG VfL Wittingen/Stöcken – MTV Groß Lafferde