MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MC holt zwei Siege an einem Wochenende

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HG Rosdorf-Grone 22:28 (11:14)

 

Erneut leisten wir Aufbauarbeit für eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller, nach einer teilweise schwachen Leistung mussten wir uns der HG Rosdorf-Grone mit 22:28 geschlagen geben. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir in heimischer Halle zuletzt nur 22 Tore geworfen haben – allein sieben Mal scheiterten wir an Pfosten oder Latte, hinzu kamen zahlreiche Fehlwürfe aus aussichtsreichen Wurfpositionen. In der Abwehr bekamen wir den erfahrenen Marcel Schulz zu keiner Zeit in den Griff. Ärgerlich ist zudem, dass wir uns immer, wenn wir dabei waren das Spiel zu drehen, durch leichte Fehler oder eigene Undiszipliniertheiten selber wieder aus dem Rhythmus brachten. So hätten wir heute noch eine Stunde weiterspielen können, gewonnen hätten wir wohl nicht.

 

Das Spiel begann eigentlich gut und die Spieler setzten die Vorgaben von Trainer Dennis Bühn um, allerdings wurde schon nach knapp zehn Minuten deutlich, wo heute das Hauptmanko lag. Immer wieder spielten wir uns hervorragend frei, ließen dann aber die Konsequenz im Abschluss vermissen. Gerade von den Außenpositionen und bei Durchbrüchen frei vom Kreis wurden reihenweise gute Chancen vergeben. Rosdorf hingegen nutzte die Chancen konsequent und hatte heute auch das Glück auf ihrer Seite. Dieses Glück muss man sich erarbeiten und das haben sie auch getan. Fünf Minuten vor dem Habzeitpfiff ging dann ein Ruck durch die Mannschaften und durch einen 4:0 Lauf verkürzten wir auf 11:14. Das Momentum war auf unserer Seite und entsprechend motiviert kamen wir aus der Kabine. Die zweite Halbzeit begann aus unserer Sicht auch perfekt, Tim Kamradt erzielte das 12:14 und zog einen Zweiminutenstrafe. Leider konnten wir solche Situationen heute nicht nutzen, immer wieder Schulz oder der nun auf der Platte stehende Spielertrainer Marcus Wuttke fanden eine Lücke in unserer Defensive.

 

Wir kamen nach drei Mal nach hohen Rückständen zurück, schafften es aber nie den Bock umzustoßen – leichte Fehler, Undiszipliniertheiten oder eigenartige Schiedsrichterentscheidungen standen im Weg. Letztlich fehlte es auch ein wenig an Erfahrung auf der Platte. Unterm Strich steht eine verdiente, aber vermeidbare Niederlage, die den Abstiegskampf nun nochmal richtig interessant mach, da auch die anderen Teams aus dem Tabellenkeller Punkte sammelten. (Steffen Slabon)

 


 

Herren – Regionsoberliga:

SG VfL Wittingen/Stöcken II – MTV Groß Lafferde II 35:29 (19:16)

 

Schon ab der 9. Minute führte der VfL mit 3 Toren (9:6). Bei beiden Mannschaften bekam die Abwehr keinen Zugriff auf die Angreifer. Wittingen setzte von Beginn an auf seine Achse Rückraum links und Kreisläufer. Das Duo konnte der MTV über die gesamte Spielzeit nicht stoppen. Insgesamt warfen bei Spieler zusammen 21 Tore und hatten maßgeblichen Anteil am Sieg des VfL. Die individuelle Stärke des linken Rückraums (Torben Banse) führte immer wieder zu Abwehrfehlern beim MTV. Banse nutzte diese Fehler zum eigenen Torerfolg oder brachte geschickt Christian Breustedt am Kreis ins Spiel, der ebenfalls sicher verwandelte. Bis zur 10. Minute (7:9) hielt Arne Hansen den MTV mit 6 Treffen im Spiel. Folgerichtig wurde er anschließend in Manndeckung genommen. Beim Stand von 19:16 wurden die Seiten gewechselt. Der MTV hatte den 3 Tore Rückstand seit der 9. Minute gehalten, konnte den Abstand aber auch nicht verkürzen.

 

In die zweite Halbzeit startete der VfL zunächst besser und ging bis zur 40. Minute mit 5 Toren in Führung. Der MTV verkürzte bis zur 43. Minute wieder auf 3 Tore Rückstand. Danach brach der Druck des MTV auf die Abwehr des VfL zusammen. In den verbleibenden 17 Minuten erzielte der MTV nur noch 8 Tore. Insbesondere der Druck aus dem Rückraum lies nach. Wittingen konnte auf eine defensive Abwehr umschalten und gewann deutlich mit 6 Toren Vorsprung.

 

Arne Hansen im Rückraum, der nur durch Manndeckung zu stoppen war und Alexander Lempart im Tor haben richtig gut gespielt. Alex, der in der 2. Herren ausgeholfen hat, hielt mehrere freie Würfe vom Kreis und aus Tempogegenstößen und einen 7-Meter. Seine Leistung macht Freude auf mehr. 29 Tore in Wittingen zu werfen ist ebenfalls gut. Leider bekam die Abwehr 2 wichtige Wittinger Spieler zu keiner Zeit in den Griff. Der Sieg von Wittingen war verdient, wenn er auch zu hoch ausgefallen ist. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Lempart (beide Tor), Arlt (3), Meyer (4), Reinecke (1), Rodemeier (1), Kanning (1), Hillmer (2), Hansen (10), Bode, Waschke (7)

 


 

MC – Landesliga:

HSG Rhumetal – MTV Groß Lafferde 34:38 (19:17)

 

Im ersten von zwei Spielen an diesem Wochenende gelang uns ein Auswärtssieg gegen die HSG Rhumetal.
Dieser Sieg war jedoch keineswegs selbstverständlich, denn auch die Gastgeber verfügen über eine gute Mannschaft.

Bis zur Halbzeit verlief das Spiel sehr ausgeglichen und keine Mannschaft könnte sich auf mehr als 2 Tore absetzen.
Als der beste Torschütze der HSG zur 2. Halbzeit eine 2-Minuten-Strafe bekam gelang uns ein 4:0 Lauf und wir konnten das Spiel von 19:17 auf 19:21 drehen.


Das Spiel war allerdings noch nicht gewonnen, das wusste auch der Gastgeber und konnte immer wieder ausgleichen.
Erst 2 Minuten vor Ende, als wir unseren Vorsprung auf 4 Tore vergrößerten, war der Sieg gesichert.
Insgesamt war es eine gute Leistung der Mannschaft in einem schwierigen Auswärtsspiel.
(Kevin Winkler)

Tore:

Misch (7), Bertram (15), Damian (14), Krusch (2), Woltering, Wenhake, Klaus, Busse, Stähr

 

--


MTV Groß Lafferde – HG Elm 43:36 (26:19)

 

Am Sonntag traf die männliche C-Jugend auf die HG Elm. Für beide Mannschaften war es das zweite Spiel an diesem Wochenende, trotzdem entwickelte sich von Anfang an ein temporeiches Spiel.


In der 11. Spielminute waren beim Spielstand von 11:8 für uns bereits 19 Tore gefallen. Wir kamen immer wieder im eins gegen eins auf Linksaußen oder Rückraum links zu einfachen Torerfolgen. Dies führte zu einer komfortablen 26:19 Halbzeitführung.
In der Halbzeitansprache wurde gemahnt, nicht locker zu lassen, sondern den Vorsprung weiter auszubauen. Bis zum 38:29 in der 40. Minute funktionierte dies auch gut, dann bekam Jacob Bertram die rote Karte. Dies war eine harte Entscheidung der ansonsten gut leitenden Schiedsrichter.


Nun kam ein kleiner Bruch in unser Spiel, infolgedessen die Gäste noch einmal auf sechs Tore verkürzten. Näher kamen sie jedoch nicht mehr, sodass wir am Ende einen klaren 43:36 Erfolg feiern konnten. Erfreulich ist, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintrugen.


Nach diesem Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten um Platz 4, haben wir beste Chancen diesen zu erreichen und somit die direkte Qualifikation für die Landesliga der nächsten Saison zu schaffen. (Marcel Waschke)

Aufstellung und Tore:
Torben Stähr - Felix Woltering (1), Niklas Misch (9/1), Jacob Bertram (15/3), Lukas Wenhake (1), Nico Damian (13), Len Krusch (1/1), Felix Klaus (1), Jonathan Sachtleben (1), Mattis Busse (1)

 


 

Damen – Regionsoberliga:

HG Elm – SG Adenstedt 26:32 (11:13)

 

Verdienter Auswärtssieg aufgrund Leistungssteigerung in Halbzeit 2

 

Trotz einer 2-Tore-Führung zu Beginn konnten wir zunächst unsere Stärken nicht ausspielen. Die Gastgeberinnen standen sehr kompakt in der Abwehr und dadurch gelang es uns häufig nicht zum entscheidenden Torabschluss zu kommen. Selbst bei gelungenen Angriffsaktionen kam dann leider auch noch Wurfpech hinzu. Dennoch gingen wir, in einem bis dahin schwachen Spiel, mit einer Zweitoreführung in die Halbzeit.

 

Zum Glück lief es für uns in der zweiten Halbzeit viel besser. Jetzt zeigten sich alle unsere Spielerinnen von Ihrer besten Seite und wir spielten im Angriff endlich druckvoll und konzentriert. Wir nutzen die sich bietenden Lücken und konnten uns endlich Tor um Tor absetzen. Eine starke Leistung in der Offensive bot ins Besondere Alicia Hoffmann, die sechs Tore für unser Team erzielte. Insgesamt gesehen haben wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 26:32 verdient gewonnen. Abschließend gehen wir mit einem guten Gefühl in die nächsten Partien. (Frank Pfeiffer)

 

Aufstellung und Tore:

Mühlbach, Nina und Hickmann, Denise (beide Tor); Wittenberg, Louisa 6; Rieck-Mai, Sandra; Hoffmann, Alicia 6; Bertram, Laura 2; Keul, Annika 1; Kegelmann, Nathalie 2; Schulze, Jessica 5 (3); Loose, Joann 1; Becker, Lara-Maria 2; Teichmann, Emelie 1; Zellmann, Lena 6

 


 

WB - Landesliga:

TSV Neustadt - MTV Groß Lafferde 20:25 (11:9)

 

Am Samstag ging es für uns zum Auswärtsspiel gegen den TSV Neustadt.

 

Zu Beginn verlief das Spiel ausgeglichen. Nach 12 Minuten lagen wir mit drei Toren vorn. Jedoch ließen wir nach und in der 22. Minute konnte der TSV zum 8:8 ausgleichen. Anschließend gingen sie auch mit zwei Toren in Führung. In der ersten Halbzeit blieben wir in der Abwehr zu passiv und auch die Absprache klappte nicht. Im Angriff lief es auch noch nicht richtig rund..Besonders zum Ende der ersten Halbzeit bewegten wir uns im Angriff zu wenig, weshalb es uns schwerfiel Torchancen zu erarbeiten. Deshalb gingen wir mit einem 11:9 in die Halbzeit. In der Halbzeitpause motivierten wir uns, um das Spiel noch für uns zu entscheiden. In die zweite Hälfte starteten wir gut und drehten den Spielstand durch fünf Tore in Folge zu unseren Gunsten. Durch eine Einzelmanndeckung der Spielmacherin konnten wir das Zusammenspiel des Gegners stören. Außerdem konnten wir uns im Angriff besser durchsetzen und dadurch entweder einen Strafwurf rausholen oder den Ball im Tor unterbringen. In der 39. Minute gingen wir dann das erste Mal mit fünf Tore in Führung. Diesen Vorsprung hielten wir bis zum Abpfiff.

Durch eine starke Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit holten wir verdient den Auswärtssieg ein. (Annika Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Hannah Bode (beide Tor), Ina Giesemann, Anne Zellmann (3), Nora Damian (1), Jule Strauß, Annika Hoffmann (10), Nina Winkler (2), Lina Marker, Lena Schlender (5), Anna Schlender (4)

 


 

C-Staffel:

10.03.2019

Heute ging die Reise nach Bortfeld. Pünktlich um 10 startete das Turnier für unsere C-Staffel. Wir nahmen mit 3 Mannschaften teil und alle hatten 3 Spiele. Am Anfang gab es einige Probleme beim Fangen und Werfen, diese haben sich aber relativ schnell wieder gelegt und die Kinder haben angefangen vernünftig zu spielen. Sie sind fast immer super mit zurückgelaufen und konnten so auch einige Bälle abfangen und in Tore verwandeln. Leider konnten wir bis auf ein Spiel keine weiteren gewinnen. Dennoch hatten alle Kinder Spaß und freuen sich auf das nächste Spielfest.
(Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:
1. Emilio, Ben, Paul, Viyan, Constantin
2. Hannes, Justus, Joris, Bennet, Tino, Lucas
3. Zoe, Kira, Marie, Nicoleta, Jenan, Feline

 



MA - Oberliga:

TSV Burgdorf II - MTV Groß Lafferde 33:23 (14:14)

 


 

ME - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde 12:30 (6:16)

 


 

WA – Regionsoberliga:

JMSG Wolfenbüttel/Salzgitter – JMSG Adenstedt/Lafferde 28:18 (11:7)

 


 

WC - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - JMSG Zwei/Bort/Vech/Wolt. 34:22 (15:9)

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Nord Edemissen 9:15 (3:5)

 


 

E-Aufbau:

HSV Vechelde-Woltorf – MTV Groß Lafferde 7:27 (2:10)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. März 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen