1. Herren empfängt abstiegsbedrohte HG Rosdorf-Grone

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HG Rosdorf-Grone

Samstag, 09.03.2019, 19 Uhr, Sporthalle zum „Lafferder Busch“

Nach dem freien Fastnachtswochenende steht die wichtige Partie gegen den Oberligaabsteiger aus Rosdorf an. Mit einem Sieg hätten wir das Saisonziel Klassenerhalt bereits frühzeitig so gut wie sicher, für Rosdorf hingegen geht es um das blanke Überleben. Will man einen erneuten Abstieg verhindern, so müssen Punkte her. Zwar konnte die Mannschaft von Trainer Marcus Wuttke durch den Sieg gegen Altencelle am vergangenen Wochenende die direkten Abstiegsränge verlassen, allerdings ist eine mögliche gleitende Skala oder eine Abstiegsrelegation auf Grund der Situation in den höheren Ligen durchaus denkbar.

Die HG Rosdorf-Grone hatte nach dem Abstieg einen großen personellen Aderlass zu verzeichnen, so setzt sich die jetzige Mannschaft hauptsächlich aus dem Kader der letztjährigen 2. Herren zusammen. Diese ist uns aus der vergangenen Saison bestens bekannt. Gute Erinnerungen haben wir auch an das Hinspiel, dies konnten wir souverän für uns entscheiden und feierten im Göttinger Vorort den zweiten Auswärtssieg der Saison. Die HG hat sich aber mittlerweile mehr und mehr stabilisiert und konnte im Januar drei Siege in Serie feiern. Großen Anteil am Aufschwung haben Routinier Marcel Schulz und Trainer Marcus Wuttke, der seit kurzem als Spielertrainer agiert und im rechten Rückraum für Entlastung sorgt. Rosdorf bevorzugt das schnelle Spiel nach vorne aus einer offensiven und aggressiven Abwehr heraus. Hiervon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen und müssen ähnlich gegenhalten wie im letzten Heimspiel gegen Altencelle. Sollte uns dies gelingen, dann sollte ein Heimsieg möglich sein.

Die Niederlage in Stadtoldendorf mussten wir teuer bezahlen, Kapitän Felix Büttner zog sich gleich zu Beginn der Partie einen Bänderriss zu und wird ca. zwei Monate ausfallen. Dazu brach Georg Strubs Entzündung in der Leiste wieder aus, er wird ebenfalls nicht spielen können. Und da Lukas Bühn im Skiurlaub weilt, fehlen gleich drei wichtige Spieler im Angriff und besonders in der Abwehr. Dies gilt es zu kompensieren und andere Spieler müssen nun voran gehen. Aus der 2. Herren wird Sebastian Meyer zu seinem ersten Einsatz in der Verbandsliga kommen. (Steffen Slabon)

Herren – Regionsoberliga:

SG VfL Wittingen/Stöcken II – MTV Groß Lafferde II

Samstag, 09.03.2019, 15 Uhr, SH Realschule Wittingen

An Sonnabend muss der MTV bei den heimstarken Wittingern antreten. Wittingen hat in eigener Halle in der laufenden Saison noch nicht verloren und spielt auch auswärts immer einen starken Handball. Getragen vom starken Rückraum und einem erfahrenen Kreisläufer gewinnt Wittingen seine Spiele. Die Haupttorschützen belegen in der Torewerfertabelle führende Plätze. Der MTV wird in Wittingen auf 5 Feldspieler und Simon Brecht im Tor verzichten müssen. Dafür kehren Simon Reinecke und Alexander Lempart in die 2. Herren zurück. Arne Hansen, der beim letzten Spiel schmerzlich gefehlt hat, wird auch wieder am Start sein. Die Ausgangssituation könnte also besser sein, es gibt aber keinen Grund zum Jammern.

Wichtig wird es in Wittingen sein, die Einwurfmöglichkeiten zu nutzen. So viele Fehlwürfe wie gegen Edemissen dürfen wir uns nicht wieder erlauben. Und natürlich muss die Abwehr solide stehen. Wittingen kommt schnell über die Außen und hat erfolgreiche Rückraumschützen. Da ist es klar, dass vorn nur wenig technische Fehler gemacht werden dürfen, beim Zurücklaufen müssen die schnellen Außen unter Kontrolle gebracht werden, der Block muss stehen und zum Abschluss darf der Kreisläufer keinen Ball bekommen. Hat der Kreisläufer den Ball, fällt ein Tor oder es gibt einen 7-Meter. Mut und Erfolgswille werden am Sonnabend noch wichtiger sein als ohnehin schon. Und auch wenn in Wittingen schwer zu gewinnen ist, glaubt die Mannschaft natürlich an ihre Siegchancen und wird das Sieger-Härke mit nach Wittingen nehmen. (Eckhard Meyer)

MC – Landesliga
MTV Groß Lafferde – HG Elm
Sonntag, 10.03.2019, 13 Uhr, Sporthalle zum „Lafferder Busch“

Am Sonntag empfangen wir die HG Elm zum direkten Duell um Platz 4. Ein Sieg wäre gleichbedeutend mit der Landesliga-Qualifikation für die nächste Saison, daher ist das Spiel von ganz besonderer Wichtigkeit für uns. Deshalb brauchen wir die beiden Punkte unbedingt: Elm liegt tabellarisch nur einen Punkt vor uns, zudem konnten wir bereits das Hinspiel für sich entscheiden. Nach dem Sieg gegen den Tabellenzweiten aus dem Weserbergland in der letzten Woche gehen wir mit viel Selbstvertrauen und vollen Kader in das Spiel. Wir würden uns über ein paar Zuschauer am Sonntagmittag freuen, um die zwei wichtigen Punkte in Groß Lafferde zu behalten!

MA - Oberliga:

TSV Burgdorf II - MTV Groß Lafferde
Sonntag, 10.03.2019, 19:00 Uhr, SZ Grünewaldstr. Burgdorf

ME - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde

Samstag, 09.03.2019, 15:20 Uhr, GH Bortfeld

WB - Landesliga:

TSV Neustadt - MTV Groß Lafferde

Samstag, 09.03.2019, 12:45 Uhr, SZ Süd Neustadt

WC - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - JMSG Zwei/Bort/Vech/Wolt.

Samstag, 09.03.2019, 17 Uhr, Kreissporthalle Groß Lafferde

WE - Regionsliga: