MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Bilder des 1. Herren-Siegs vor ausverkauftem Haus online

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – SV Altencelle 28:26 (13:10)

Samstag, 16.02.19, 19:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Was für ein Spiel am Lafferder Busch – vor ausverkauftem Haus setzten wir uns mit 28:26 gegen den abstiegsgefährdeten SV Altencelle durch. Dabei sieht das Ergebnis etwas knapper aus als es war, so führten wir doch kurz vor Schluss noch mit sechs Toren. In den letzten Angriffen schlichen sich noch einige verzeihbare Fehler ein, die der SVA für ein wenig Ergebniskorrektur nutzen konnten. Dies ist aber letztlich egal, der Sieg zählt!

 

Die Celler kamen mit gleich zwei Reisebussen und mehreren PKW angereist. Von Beginn an machten die überwiegend rot-gelb gekleideten Anhänger des SV mächtig Alarm. Das war schon eine unglaubliche Atmosphäre, das muss man mal erlebt haben. Unser Team ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und Trainer Dennis Bühn hatte seine Sieben hervorragend auf den Gegner eingestellt. Wie im Hinspiel, wollten wir vermehrt über Durchbrüche und Zweikämpfe gegen die offensive Celler Abwehr zu Toren kommen und die Marschroute ging von Beginn an auf. Immer wieder fanden Sören Reuter und Georg Strub Lücken in der gelb-roten Defensive und trafen selber, sahen den freien Nebenmann oder konnten nur durch Fouls gestoppt werden. Da unsere Abwehrarbeit ebenfalls gut funktionierte, setzten wir uns bis kurz vor der Halbzeit auf 13:7 ab. Dann kam leider ein kleiner Bruch ins Spiel: zwei technische Fehler und ein missglücktes Anspiel ermöglichten dem SVA schnelle Tore und so waren sie beim Halbzeitstand von 13:10 auf einmal wieder in Schlagdistanz, sehr zur Freude der „Altenceller Jungs“ auf der Tribüne.

 

In der Kabine gab es eigentlich nicht viel zu sagen, Ruhe bewahren, die wenigen Fehler abstellen und ansonsten weiter Vollgas. Dies konnten wir dann auch über weite Strecken umsetzen, allerdings sorgten zahlreiche Zweiminutenstrafen auf beiden Seiten für viel Hektik in der Partie. Dabei war das Spiel keineswegs unfair oder überhart, die Schiedsrichter hatten jedoch eine sehr konsequente Linie, die sie auch über die kompletten sechzig Minuten hielten. Höhepunkt der „Progressionsparty“ war eine rote Karte für Tino Mrasek, die man geben kann, aber nicht muss. Am Ende standen 19 Strafen auf dem Spielberichtsbogen, zwischenzeitig standen vier Celler gerade einmal drei Lafferdern gegenüber. Von der Hektik ließen wir uns aber nicht beirren. Im Gegenteil, konsequent wurde das Spiel der ersten Halbzeit fortgesetzt. Ein Höhepunkt des Spiels setzte dann Youngster Jan-Bennet Kanning, der in Unterzahl und bei gehobenem Arm ein Anspiel von Jonas Brunke per Kempa im gegnerischen Tor unterbrachte.

 

Am Ende steht ein verdienter und sehr wichtiger Sieg, mit dem wir den SVA auf Abstand halten konnten. Die Mannschaft hat in wichtigen Situationen Nervenstärke bewiesen, das müssen wir jetzt auch mal wieder auswärts hinkriegen. Denn am Sonntag erwartet uns in Stadtoldendorf eine ähnlich stimmungsvolle Kulisse. (Steffen Slabon)

 

Ein großer Dank geht noch an Sigurd Hansen, der mal wieder überragende Bilder der Partie geschossen hat. Sigurds Bilder sind in der Bildergalerie verfügbar.

 

Aufstellung und Tore:

Hagedorn, F. Frühling – Mrasek (3), Marris, Kanning (5), H. Frühling, Schröder, Tillack (1), Strub (2), Büttner, Bühn (1), Brunke (10), Waschke (1), Reuter (5)

 


 

Herren – Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II – HSG Bad Harzburg/Vienenburg 35:26 (20:11)

Samstag, 16.02.19, 17:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Bis zur 10. Minute konnte sich kein Team absetzen. Groß Lafferde legte vor, Bad Harzburg glich bis zum 5:5 aus. Danach setzte sich der MTV über 11:5 bis 20:11 zur Halbzeit ab. Dabei profitierten der Groß Lafferder davon, dass Bad Harzburg ohne seine drei Haupttorewerfer zum Lafferder Busch angereist war. Die deutliche Führung zur Halbzeit basierte auf einer guten Deckungsarbeit, der von Jan Burgdorff organisierten Abwehr. Gleichzeitig zeigte sich der Angriff gut strukturiert und kam über Kombinationen, vom Kreis, durch Tempogegenstöße und im 1 gegen 1 zu seinen Toren. Endlich spielte der Angriff des MTV geduldig und wartete, bis sich Chancen erspielt hatten. Unvorbereitete Würfe auf das Tor der Bad Harzburger waren selten.

 

In die zweite Halbzeit startete der MTV mit drei Toren in Folge und führte rasch mit 23:11. Das Spiel war entschieden und der MTV lies es ruhiger angehen. Dennoch konnten auch in der zweiten Halbzeit schön herausgespielte Tore erzielt werden. Gerade das Spiel über den Kreis war in der zweiten Halbzeit hervorragend. Die Kreisspieler Tim Kamradt, der sonst in der Mitte Regie führt, und Pasquale Hillmer waren sichere Torewerfer oder holte 7-Meter-Strafwürfe heraus. Die Abwehr lies in der zweiten Halbzeit zwar mehr Treffer zu, konnte jetzt aber einige Würfe durch sehenswerte Blöcke stoppen. Bis zum Spielschluss konnten sich fast alle Spieler des MTV in die Torliste eintragen. Lediglich Kevin Winkler, der wegen Knieproblemen geschont wurde und deswegen nicht zum Einsatz kam und Arne Hansen, der bereits 60 Minuten in der A-Jugend gespielt hatte, blieben torlos. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht - Arlt (1), Meyer (4), Müller (1), Kanning (2), Hillmer (2), Winkler, Hansen, H. Kamradt, Waschke (9), T. Kamradt (9), Bode (1), Burgdorff (6)

 


 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSC Ehmen 23:25 (14:11)

Gegen den HSC Ehmen, einen eigentlich schlagbaren Gegner, tun wir uns zu Hause vor allem im zweiten Durchgang sehr schwer und bleiben auf Rang 9 der Landesliga-Tabelle.

 

Zunächst sah es gar nicht so schlecht aus. Ab der 14. Spielminute führten wir durchgängig mit drei Toren, welche wir hauptsächlich im eins gegen eins gegen die Offensive Deckung der Gäste erzielen konnten. Auch die Abwehrleistung ging in Ordnung, weshalb der Spielstand zur Pause 14:11 betrug.

 

So weit so gut, bis wir nach der Halbzeitpause aus der Kabine kamen. In den ersten acht Minuten des zweiten Durchgangs konnten wir lediglich einen Treffer erzielen. Auf einmal lagen wir also mit einem Tor in Rückstand. Diesen schafften wir auch nicht mehr aufzuholen, uns fehlten im Angriff einfach die Lösungen.

 

Diese ernüchternde Leistung müssen wir einfach schnell abhaken und uns auf die nächsten Spiele konzentrieren. (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek, Mewes, Arlt, Damian, Thomas (2), Bertram (12), Damian, Sachtleben (4), Misch (4), Schmidt (1)

 


 

Damen – Regionsoberliga:

HG Elm II – SG Adenstedt 29:25 (14:10)

Sonntag, 17.02.19, 16:45 Uhr, SH Sportzentrum I in Schöppenstedt

 

Es war leider kein Vergleich zum letzten Heimspiel erkennbar. Die Anfangsphase des Spiels verschliefen wir diesmal komplett. Nach fünf Minuten lagen wir bereits mit 6:1 in Rückstand. Vorn im Angriff fehlte uns der entscheidende Zug zum Tor und hinten in der Deckung legten wir ein zu passives Abwehrverhalten an den Tag. Zur Mitte der 1. Halbzeit wurde unser Spiel etwas besser. Jetzt gelangen uns zwar im Angriff einige gute Aktionen, doch in der Deckung fehlte oft die Zuordnung und wir spielten nicht konzentriert genug. Somit gingen die Gastgeberinnen mit einer vier Tor Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel lief es zunächst besser für uns. So konnten wir den Rückstand nach einer starken Phase bis auf zwei Tore verkürzen. Dennoch sollte die Konzentration nicht lange anhalten und es schlichen sich in unserem Spiel wieder vermehrt technische Fehler ein. Die Gastgeberinnen trafen ihrerseits nach belieben, sodass der Aufsteiger uns immer weiter auf Distanz hielt. Erst in der Schlussphase konnten wir wieder überzeugen und holten Tor um Tor auf. Doch unser Aufbäumen kam leider viel zu spät, so mussten wir schlussendlich verdient und ohne Punkte die Heimreise antreten. So etwas passiert, jetzt heißt es dieses Spiel schnell abzuhaken und uns weiter auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren. (Frank Pfeiffer)


Aufstellung und Tore:

Hickmann - A. Bertram (7), Wittenberg, Hickmann, Rieck-Mai (1), Hoffmann (3), L. Bertram (1), Zellmann (1), Teichmann, Keul (1), Kegelmann (4), Schulze (5), Loose (2)

 


 

Minispielfest in Edemissen:

Diese Woche waren auch die ganz Kleinen dran. Wieder sind wir nach Edemissen gefahren und hatten drei Spiele. In den Spielen konnten die Kids beweisen, was sie bereits alles können und waren immer mit Spaß dabei! Das Fangen und Werfen klappt schon sehr gut, am Prellen werden wir weiterarbeiten, damit es nicht mehr ganz so hektisch aussieht.


Leider konnten wir am Ende kein Spiel so richtig für uns entscheiden und mussten uns zweimal geschlagen geben, konnten aber einmal ein Unentschieden rausholen. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:

Hannes, Viyan, Nicoletta, Matti, Till, Lucas, Jason und Bennet

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

MA - Oberliga:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 35:26 (15:14)

 

MC - Regionsoberliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde 23:18 (11:10)

 

ME - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 13:32 (4:14)

 

WB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 17:13 (12:6)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 19. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen