MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Offensiv-Power beschert MC-Jugend Sieg in Söhre

Herren – Verbandsliga

MTV Groß Lafferde – MTV Geismar 35:29 (18:12)

Samstag, 09.02.2019, 19:00 Uhr, SH I Geismar

 

Mal wieder war für uns nichts zu holen beim MTV Geismar, man kann getrost von einem klassischen Déjà-vu sprechen. Lediglich in der Anfangsphase konnten wir dem bis in die Haarspitzten motivierten MTV Paroli bieten, beim 15:10 nahm Trainer Dennis Bühn eine Auszeit, leider waren zu diesem Zeitpunkt schon einige hängende Köpfe zu sehen. Die Einstellung hat an diesem Tag überhaupt nicht gestimmt, ohne Überzeugung und ohne Druck im Angriff gewinnt man nicht viele Spiele, erst recht nicht in Geismar. Am Ende sind sechs Tore Differenz noch schmeichelhaft.

 

Geismar zeigte von Beginn an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Mit viel Tempo, einer guten Abwehr und einem starken Torhüter setzten sie sich schon nach vier Minuten auf 4:1 ab. Beim MTV klappte alles, bei uns gar nichts. Aus dem Rückraum gingen viele Bälle übers Tor, hinzu kamen eine Vielzahl von einfachen Ballverlusten und ein Schiedsrichtergespann, dass ebenfalls nicht seinen besten Tag erwischt hat. Man hatte teilweise das Gefühl, dass einige Spieler gar nicht anwesend waren, immer wieder konnte Geismar über die erste und zweite Welle einfache Tore erzielen, unsere Rückwärtsbewegung war an diesem Tag quasi nicht vorhanden. Beim Stand von 18:12 ging es in die Halbzeitpause.

 

Dennis Bühn versuchte noch mit einigen taktischen Umstellungen das Ruder rumzureißen, seine Worte kamen leider nur bedingt an. Durch zwei überhastete Abschlüsse konnte Geismar durch Kontertore umgehend auf 20:12 erhöhen, in der 35. Minute stand es dann bereits 22:12 – das Spiel war entschieden. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin und am Ende setzte sich der MTV Geismar hochverdient mit 35:29 durch. Lediglich Tim Tillack und Lukas Bühn im Mittelblock konnten ihre Leistung abrufen, ihnen fehlte es aber an Unterstützung von den Halbpositionen.

 

Am kommenden Wochenende steht ein schweres Heimspiel gegen den SV Altencelle an. Hier muss jeder noch einmal seine Leistung hinterfragen, mit der Einstellung aus dem Spiel gegen Geismar gehen wir erneut baden. Altencelle ist ebenfalls in akuter Abstiegsgefahr und die Punkte um jeden Preis mit nach Hause nehmen wollen. Steffen Slabon

 


 

MB - Landesliga

MTV Braunschweig – MTV Groß Lafferde 25:21 (13:10)

Samstag, 09.02.2019, 13:00 Uhr, SH Ottenroder Str. Braunschweig

 

Nach einem gelungenen Jahresauftakt gegen Wittingen/Stöcken, konnten wir im Spiel gegen die Braunschweiger nicht an diese gute Leistung anknüpfen.

Die Gastgeber traten von Beginn an stärker und motivierter auf als wir und konnten sich somit direkt nach Anpfiff langsam aber sicher immer weiter absetzen. Unsere Probleme ließen sich leicht in der Abwehr finden, da dort Aggressivität und Kommunikation nur sehr mangelhaft vorhanden war. Wir konnten uns gegen die individuell sehr starken Rückraumspieler der Gegner nicht durchsetzen und mussten somit dieses Defizit im Angriff wieder ausgleichen. Dort hatten wir am Anfang Probleme mit dem von den Gastgebern verwendeten Hartwachs, aber an den konnten wir uns relativ schnell anpassen. In der Offensive lebten wir zwar hauptsächlich von Einzelaktionen, konnten jedoch dafür sorgen, dass uns die Braunschweiger nicht davonliefen und wir mit 13:10 in die Halbzeit gehen konnten.

In der zweiten Hälfte konnten wir durch eine offensivere Deckung die gegnerische Offensive immer wieder stören und sie zu Ballverlusten provozieren. Dies gab uns Luft, um mehrere Aufholversuche zu starten und, obwohl wir den Kopf nicht hängen ließen, kam es jedoch aufgrund zu vieler Fehlendscheidungen zum Scheitern aller Versuche vor dem Ausgleich. Somit schafften es die Gastgeber es ihre mäßige Führung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und das Spiel mit 25:21 für sich zu endscheiden. (Silas Damian)

 

Aufstellung der Tore:

Grunst, Stanitzek, Mewes, Wittenberg (2), Hansen (5), Damian N. (1), Schmidt (6),  Damian S. (1), Thomas, Sachtleben, Bertram (5), Arlt

 


 

MC – Landesliga:

SV Sportfreunde Söhre – MTV Groß Lafferde 34:39 (17:17)

Sonntag, 19.12.2018, 14:30 Uhr, Steinberg – Sporthalle Diekholzen

 

Mit nur sechs C-Jugendlichen und einem D-Jugendlichen konnten wir nach knapp 2 Monaten ohne Spielbetrieb einen Auswärtssieg einfahren.

Wir kamen Anfangs schlecht ins Spiel. In der Abwehr wurde nicht zugepackt und im Angriff teilweise schlecht abgeschlossen, so dass wir zur Mitte der ersten Halbzeit einem Rückenstand hinterher laufen mussten. Bis zur Pause kam Lafferde nur auf ein Unentschieden ran. Nach der Pause haben wir in der Abwehr immer noch nicht optimal agiert, aber wir konnten uns immer mehr absetzen, da wir im Angriff individuell Überlegen waren. (Mattis Busse)

 

Aufstellung und Tore

Florian Poltrock, Felix Woltering (8), Niklas Misch (7), Lukas Wenhake,
Nico Damian (13), Jonathan Sachtleben (8), Mattis Busse (3)

 


 

Damen - Regionsoberliga

SG Adenstedt 1. Damen – HSC Ehmen 29:21 (14:9)

Samstag, 09.02.2019, 18:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Nach zuletzt schwachem Spiel in Braunschweig hatten wir uns viel vorgenommen. Wir wollten kompakter in der Abwehr stehen und unsere Chancen im Angriff nutzen. Dies gelang uns voll und ganz! Von der ersten Minute an traten wir motiviert und engagiert auf und konnten uns schnell auf 4:0 absetzen. Wir zeigten über die komplette Spielzeit eine überragende Abwehrleistung und profitierten dazu von einigen super Paraden unserer Torhüterin Denise Hickmann. Auch im Angriff konnten wir durch schön herausgespielte Tore und mit einer guten Chancenverwertung überzeugen. Die Gäste hielten zu jeder Zeit dagegen und blieben immer dran, unser Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. Insgesamt ein Handballspiel auf hohem Niveau in dem wir durch eine starke Teamleistung erfolgreich waren. Wir nehmen das gute Gefühl mit und gehen voller Energie in die nächsten Partien. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen – Regionsklasse

SG Adenstedt II – ZSV Brome 24:22 (10:13)

Samstag, 09.02.2019, 16:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Spannender geht es nicht!

Wir wollten unseren Trainer, der den Samstag beim Männerfastnacht verbrachte, stolz machen und unseren Tabellennachbarn ZSV Brome schlagen. Es war ein hart umkämpftes Spiel und wurde bis zum Abpfiff immer spannender. Wir konnten durch einen sieben Meter von Louisa Wittenberg schnell in Führung gehen. Doch von Anfang an gestaltete sich der Spielverlauf spannend. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen. Dann konnten wir uns mit drei Toren absetzen. Schnell zogen unsere Gäste nach und konnten mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. In der Pause nahmen wir uns vor, das Spiel über Schnelligkeit zu drehen. Nachdem Brome sich nochmal mit vier Toren absetzen konnte, drehten wir das Spiel. Schnelligkeit, Teamgeist und der Siegeswille halfen, um am Ende bei einem Endstand von 24:22 als Sieger aus der Halle zu gehen.

Vielen Dank an Frank Bugdoll und Lea Giesemann, die uns motiviert zum Sieg coachten! (Celine Wolff)

 

Aufstellung:
Kristin Schütte, Franziska Duwe (5), Joann Lose (4), Julia Sophie Klimke (2), Jule Kaminski (2), Marie Herbst (2), Celine Wolff (3), Alina Huter (T), Louisa Wittenberg (6), Nele Burgdorf, Lisa Kretzschmar, Kerstin Ohlendorf (T)

 

 


 

Minispielfest in Edemissen:

Am vergangenen Wochenende starteten auch unsere Minis in die Rückrunde. Pünktlich um 10 begann in Edemissen das erste Spielfest in diesem Jahr. Wir traten mit zwei Mannschaften an. Das erste Spiel konnten wir für uns entscheiden. Danach folgten ein Unentschieden und eine Niederlage. Nach einer kurzen Pause hatten beide Mannschaften ihr letztes Spiel. Leider verloren wir auch diese beiden Spiele. Dennoch haben die Kinder eine starke Leistung gezeigt und hatten trotz der einen oder anderen hohen Niederlage Spaß am Spiel. Im Training werden wir uns trotzdem weiter auf die Abwehrarbeit konzentrieren, um hinten noch besser zu verteidigen. (Louisa Wittenberg)

Team:
1. Hannes, Justus, Mattis, Levon, Viyan, Ole R., Joris
2. Emma, Toni, Nicoletta, Kira, Feline, Lucas, Tino

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Regionsoberliga:

HSC Ehmen - MTV Groß Lafferde II 28:29 (12:13)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Gifhorn - MTV Groß Lafferde III 20:16 (10:6)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSV Vechelde-Woltorf 45:27 (24:10)

 

ME - Regionsliga:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde 17:22 (3:11)

 

Damen - Regionsoberliga:

BTSV Braunschweig II - SG Adenstedt 34:24 (16:10)

 

WA - Regionsoberliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Geismar 24:28 (11:14)

 

WB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Friesen Hänigsen 26:20 (14:12)

 

WC - Regionsliga:

MTV Jahn Schladen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 23:32 (11:16)

 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter 9:14 (4:7)

 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Nord Edemissen 21:5 (9:3)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen