MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren gastiert beim Tabellenvorletzten in Geismar

Herren - Verbandsliga:

MTV Geismar - MTV Groß Lafferde

Samstag, 09.02.2019, 19:00 Uhr, SH Schulweg Geismar

 

Nach dem Heimsieg gegen die TSG Emmerthal und einem weiterem spielfreien Wochenende geht es jetzt wieder richtig los. In Göttingen erwartet uns ein kniffliges Auswärtsspiel beim MTV Geismar. Der MTV ist uns aus zahlreichen Duellen in der Landesliga bestens bekannt, hier wurden Heimsiege und Auswärtsniederlagen schon zu einer Art Tradition. Betrachtet man lediglich die Tabellensituation, so müssten wir als klarer Favorit in die Partie gehen. Jedoch gilt es zu bedenken, dass wir noch nie ein Spiel in Geismar gewinnen konnten. Bei den Auswärtsniederlagen flossen stets verschiedene Faktoren mit ein, die es nun endlich abzustellen gilt. Nur so kann es gelingen die wichtigen Punkte mit an den Lafferder Busch zu nehmen.

 

Geismar startete mit einer knappen Niederlage beim heimstarken SV Altencelle in das Jahr 2019. Dabei haderte Trainer Dominik Kemke mit einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen, die am Ende mit ausschlagegebend für die unglückliche Niederlage gewesen sein sollen. Der Kader des MTV besteht zum Teil aus Studenten, sodass man oft mit wechselnden Formationen agiert. Sie verfügen mit Lars Mindermann und Routinier Rainer Schmidt über ein starkes Torhütergespann, das gerade in Verbindung mit dem Haftmittelverbot ihr Tor vernageln kann. Wir dürfen uns also keine unvorbereiteten und unplatzierten Abschlüsse erlauben, so werden wir Geismar nicht in Verlegenheit bringen können. Mit einem Premierensieg in Geismar könnten wir unserem Ziel Klassenerhalt ein großes Stück näher kommen, dazu muss aber alles passen. Wir müssen von Beginn an wach sein, einen Rückstand gegen den MTV in eigener Halle holt man schwer auf. Aber auch auf einem scheinbar beruhigendem Vorsprung darf man sich nicht ausruhen. Geismar kämpft über die kompletten 60 Minuten und gibt immer Vollgas, dies haben sie in Altencelle erneut eindrucksvoll bewiesen.

 

Leider steht Torhüter Florian Frühling die nächsten beiden Spiele nicht zur Verfügung, sodass Jan Hagedorn von Routinier Christoph Könnecker unterstützt wird. Jan hat zuletzt gegen Emmerthal und im nachgeholten Testspiel gegen den Lehrter SV einen sehr guten Eindruck hinterlassen, hier brauchen wir also überhaupt keine Bauchschmerzen haben.

 

Mit Unterstützung der wieder zahlreich mitreisenden Zuschauer wollen wir den Bann brechen und endlich mal als Sieger das Göttinger Parkett verlassen. Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze frei, bitte- wie gewohnt – bei Dennis Bühn melden. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

HSC Ehmen - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 09.02.2019, 18:00 Uhr, Ballsporthalle Mörse

 

Am Sonnabend spielt der MTV nach vielwöchiger Pause gegen den HSC Ehmen. Ehmen hat mit zwei Siegen gegen Thiede und Eintracht Braunschweig II ein starkes Zeichen gesetzt.

Der 10. Platz, den Ehmen gerade belegt, darf nicht die Stärke der Mannschaft verstecken. Die Mannschaft darf nicht unterschätzt werden, denn sie spielt einen schnellen und druckvollen Handball aus der eigenen Abwehr heraus. Der MTV darf im Angriff keine Bälle an Ehmen verlieren, denn über den Tempogegenstoß erzielt die Mannschaft viele ihrer Tore. Für den MTV bedeutet es also, im Angriff druckvoll und geduldig so lange zu spielen, bis sich Möglichkeiten zu sicheren Torwürfen ergeben. Chancen muss der MTV konsequent nutzen und darf nicht durch Unachtsamkeiten Tormöglichkeiten verspielen.

Die Groß Lafferder werden bis auf wenige Ausnahmen mit voller Stärke nach Ehmen reisen. Die Abwehr wird sicher stehen. Mit einer konsequent arbeitenden Abwehr wird der MTV den Angriffsschwung von Ehmen am Torwurf hindern. Im Angriff wird der MTV sowohl aus dem Rückraum, vom Kreis als auch durch druckvolles Angriffsspiel seine Chancen suchen. Auch wenn Ehmen zwei beeindruckende Siege gefeiert hat, ist ein Sieg des MTV Pflicht. (Eckhard Meyer)

 

 


 

Herren - Regionsklasse 1:

MTV Gifhorn - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 10.02.2019, 17:00 Uhr, IGS Gifhorn

 


 

Herren - Regionsklasse 1:

MTV Groß Lafferde IV - HSV Vechelde Woltorf

Sonntag, 10.02.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MB - Landesliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Samstag, 09.02.2019, 13:00 Uhr, SH Ottenroder Straße

 


 

MC - Landesliga:

Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 10.02.2019, 14:30 Uhr, Steinberg-SH Diekholzen

 

Am kommenden Sonntag gastiert die MC-Jugend bei den bisher noch sieglosen Sportfreunden aus Söhre. Das Hinspiel konnten wir zwar mit 35:22 deutlich für uns entscheiden, uns aber erst im Laufe der zweiten Halbzeit absetzen.
Es gilt also den Gegner nicht zu unterschätzen, sondern von Anfang an wach zu sein und aus einer guten Abwehr heraus das Spiel zu bestimmen. Wenn wir dies umsetzen und unsere Chancen vorne konzentriert nutzen, dann sollte den nächsten zwei Punkten nichts im Wege stehen.
Bis auf den langzeitverletzten Felix Klaus und Len Krusch steht der komplette Kader zur Verfügung. (Marcel Waschke)

 


 

MD - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 10.02.2019, 14:00 Uhr, Gemeindehalle Bortfeld

 


 

ME - Regionsliga:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 10.02.2019, 13:30 Uhr, Kreissporthalle Lengede

 


 

Damen - Regionsoberliga:

BTSV Eintracht Braunschweig II - SG Adenstedt 34:24 (16:10)

 

Durch den Ausfall einiger Stammkräfte agierten wir am Mittwochabend beim BTSV Braunschweig in ungewohnter Aufstellung und probierten einiges aus.

Leider kamen wir nicht ins Spiel und technische Fehler sowie Unsicherheiten häuften sich. Im Angriff schlossen wir überhastet ab, was zu vielen Kontertoren der Gastgeberinnen führte. Auch war diesmal unsere Abwehr nicht aggressiv genug, sodass die Braunschweigerinnen immer wieder aus dem Rückraum erfolgreich waren. Unsere Schwächen wurden konsequent ausgenutzt, sodass sich Braunschweig nach und nach eine solide Führung erspielte.

Durch die Umstellung in Halbzeit zwei auf eine 5:1 Deckung, konnten wir dann zwar einige Bälle abfangen und selbst über Gegenstöße erfolgreich sein. Allerdings reichte die Leistung heute nicht aus, um den Anschluss zu halten, sodass wir schlussendlich verdient verloren haben. (Frank Pfeiffer)

 

SG Adenstedt - HSC Ehmen

Samstag, 09.02.2019, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Wiedergutmachung ist angesagt!

Nach der doch deutlichen Niederlage in Braunschweig gehen wir mit neuem Elan und Motivation in die nächste Partie gegen den Tabellenvierten HSC Ehmen. Wir wollen aus unseren Fehlern lernen, im Angriff konsequent agieren und unsere Chancen besser nutzen. Die Abwehr muss besser verschieben, um erfolgreich in heimischer Halle zu sein. Außerdem werden wir uns wieder auf unsere Stärken konzentrieren und an das Tempospiel der letzten Partien anknüpfen.


Bis auf Nina Mühlbach und Alicia Hoffmann (beide privat verhindert) steht uns personell der komplette Kader zur Verfügung. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - Regionsklasse 1:

SG Adenstedt II - ZSV Brome

Samstag, 09.02.2019, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WA - Regionsoberliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - MTV Geismar

Donnerstag, 07.02.2019, 18:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Friesen Hänigsen

Samstag, 09.02.2019, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WC - Regionsliga:

MTV Jahn Schladen - JMSG Adenstedt/Lafferde

Sonntag, 10.02.2019, 14:00 Uhr, Werla-Schule Schladen

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Liebenburg/Salzgitter

Sonntag, 10.02.2019, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Nord Edemissen

Sonntag, 10.02.2019, 10:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen