1. Herren empfängt nach Winterpause die TSG Emmerthal

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – TSG Emmerthal

Samstag, 26.01.2019, 19:00 Uhr, Sporthalle am "Lafferder Busch"

Im ersten Spiel der Verbandsliga nach dem Aufstieg waren wir bei der TSG Emmerthal zu Gast. Die TSG zeigte uns in diesem Spiel gnadenlos auf, welche Fehler man in dieser Spielklasse nicht machen darf. So „begrüßte“ uns der Emmerthaler Kreisläufer Tobias Backhaus nach seinem Tor zum 37:29 in der 58. Minute mit den Worten: „Willkommen in der Verbandsliga, ihr Lappen!“. Im Nachgang sind wir sehr dankbar für diese Begrüßung, da wir schnell unsere Erkenntnisse aus dem Spiel gewinnen konnten und eine Siegesserie hinlegten, die uns die kurzzeitige Tabellenführung und ein Spitzenspiel vor 600 Zuschauern in Duderstadt bescherte. Solche kleinen Spitzen gehören jedoch im Sport dazu und sind nach dem Spiel eigentlich schnell vergessen. Dieser Satz blieb der Mannschaft aber in positiver Erinnerung.

Nach der langen Weihnachts- und WM-Pause müssen wir schnellstmöglich wieder in den Ligaalltag finden. Die Mannschaften aus dem Tabellenkeller haben zuletzt in Nachholspielen punkten können und werden damit sicherlich nicht aufhören wollen. Wir haben derzeit zwar noch ein kleines Polster, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte lief eher wechselhaft. Nach dem starken Auftritt beim KWG-Regio Cup in Hildesheim mussten die geplanten Testspiele leider abgesagt werden. Einige Spieler kämpfen sich weiter mit Blessuren herum, allen voran Georg Strub. Georg wird wegen einer Leistenverletzung vorerst ausfallen. Das ist ein herber Verlust, da er auf beiden Seiten des Feldes sehr wichtig für uns ist. Sein Ausfall im Angriff wird Sören Reuter kompensieren, der zuletzt beim Turnier in Hildesheim stark Regie führte. In der Abwehr wird Lukas Bühn in den Mittelblock zurückkehren, sofern seine Achillessehne mitspielt.

Die TSG Emmerhtal verfügt über einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Prunkstück der Mannschaft ist die Rückraumachse Owczarski – Schorich. Mittelmann Jan Owczarski ist sehr stark im Eins-gegen-Eins und hat ein gutes Auge für seine Nebenmänner. Davon profitieren besonders Arnold Schorich im linken Rückraum und die Emmerthaler Kreisläufer. Gerade Owczarski bekamen wir im Hinspiel in keiner Phase in den Griff, dies muss sich unbedingt ändern. Im Angriff müssen wir uns auf unsere eigenen Stärken besinnen. Überhastete Abschlüsse und technische Fehler werden in der Verbandsliga generell mit schnellen Gegentoren bestraft. Diese dürfen wir uns – gerade zu Hause – nicht erlauben.

Durch die lange Pause geht es ein Stück weit wieder bei Null los. Wir sind guter Dinge, dass die Mannschaft die zwei deutlichen Niederlagen zum Jahresabschluss verdaut hat und mit neuer Kraft in die zweite Saisonhälfte geht. Wir sollten möglichst schnell die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren, damit man nicht noch in unruhige Fahrwasser gerät. Dazu müssen gerade die Heimspiele gewonnen werden. Gegen die TSG Emmerthal wird das sicherlich kein leichtes Unterfangen, da sie nach der letzten Auswärtsniederlage beim SV Altencelle mit ordentlicher Wut im Bauch anreisen werden. (Steffen Slabon)

Mi, 23. Januar 2019