MTV Groß Lafferde II vs. SG Zweidorf Bortfeld II 32:27 (16:13)

Am Sonntag, dem 13.01.2019 trafen in der Sporthalle am Lafferder Busch zwei starke Mannschaften aufeinander. In der Folge ergab sich ein sehenswertes Spiel der ROL. Dabei waren die Abwehr- und Angriffsriegen beider Vereine annähernd gleich stark. Den großen Unterschied machten die Torwarte, bei denen Florian Frühling mit starken Paraden und tollen Pässen bei Tempogegenstoß seinem Gegenüber klar überlegen war.

Zunächst verlief das Spiel in der ersten Halbzeit bis zur 13. Minute ausgeglichen. Der MTV legte ein bis zwei Tore vor, Bortfeld verkürzte jeweils seinen Rückstand bis auf ein Tor. Nach der 13. Minute konnte sich der MTV bis zur Halbzeit auf drei Tore zum 16:13 Halbzeitstand absetzen. Bereits in dieser Zeit hielt Florian Frühling zwei 7-Meter und mehrere freie Torwürfe der Bortfelder. Insgesamt hat Frühling drei von sieben Würfen von der 7-Meter-Linie gehalten. Auch in der Erfolgsquote vom 7-Meter-Punkt war der MTV den Bortfeldern überlegen. Jens Kanning verwandelte 100% der vier Strafwürfe, die der MTV insgesamt erhalten hatte.

Die zweite Halbzeit begann zunächst vielversprechend. Der MTV ging durch Tore von Kevin Winkler und Jan Burgdorff bis zur 32. Minute mit fünf Toren in Führung. Über die gesamte Spielzeit agierte Winkler sehr stark und torgefährlich vom Kreis. Dabei war er auch bei schwierigen Anspielen nicht durch die Bortfelder Abwehr zu halten. Nach der 32. Minute kam es zu einem kurzzeitigen Bruch im Spiel des MTV. Während Bortfeld durch drei Tore in Folge bis auf 18:16 verkürzte, erzielte der MTV keinen Treffer. Grund war die solide 6:0-Abwehr der Bortfelder. Betreuer Alexander Pitruk hatte in dieser Zeit die Abwehr erfolgreich auf eine kampfstarke Defensive am eigenen 6-Meter-Kreis umgestellt. In der Auszeit des MTV, die bereits in der 34. Minute genommen wurde, wurde abgesprochen, wie die defensive 6:0-Abwehr der Bortfelder geöffnet werden sollte. Die Spieler setzten die Absprachen erfolgreich um. Durch schnelles Angriffsspiel aus der eigenen Abwehr heraus und Würfe aus der zweiten Reihe, konnte der MTV die Bortfelder-Abwehr öffnen und erzielte wieder Tore sowohl aus dem Rückraum als auch vom Kreis. Der beherzte Angriff verhinderte, dass Bortfeld den Ausgleich erzielen konnte. Gerade nach der Druckphase der Bortfelder hatte der MTV-Angriff Ruhe bewahrt und mit Geduld solange im Angriff kombiniert, bis Lücken in der Abwehr der Bortfelder entstanden waren, die der MTV erfolgreich zu Toren nutzen konnte. Der Sieg wurde zwischen der 41. und 53. Minute vorbereitet. Eingeleitet durch Florian Frühling, der in der Druckphase von Bortfeld einen weiteren 7-Meter-Wurfe hielt, erzielte der MTV zunächst vier und danach zwei Tore in Folge und setzte sich vorentscheiden zum 28:22 ab. In den letzten sechs Minuten konnte Bortfeld den Rückstand nicht mehr aufholen, und der MTV gewann das Spiel mit 32:27.

Erfreulich in der Partie war, dass der Angriff des MTV auch in der Bortfelder Druckphase in der zweiten Halbzeit sein strukturiertes Spiel beibehalten hat und nicht in ein Angriffschaos verfiel.

Frühling, Brecht und Pape (jeweils Tor), Kamradt (6), Meyer (6), Rodemeier (1), Müller, Kanning (5), Hillmer (1), Winkler (5), Waschke (4), Hilbert, Bode, Burgdorff (4)

----------------------------------

(Eckhard Meyer)

Heimniederlage der 2. Damen gegen den HSV Warberg/Lelm

Schon wieder haben wir einen Sieg, den wir hätten holen müssen, aus der Hand gegeben. Die erste Halbzeit lief gut. Wir waren stets mit den Gegnern gleich auf und gingen mit einem Unentschieden (13:13) in die Pause. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration nach. Wir haben die Bälle nicht gefangen und die Lücken nicht gesehen.

Generell war das Spiel geprägt von vielen 7-Metern und Zeitstrafen. So verwandelte Louisa Wittenberg insgesamt 12 von 15 7-Metern. Klasse Leistung! Doch leider konnten sich die Spielerinnen von Warberg/Lelm immer weiter absetzen und gewannen am Ende mit sechs Toren Unterschied (22:28).

Ein großes Dankeschön geht an unsere Aushilfen!

Torschützinnen: Franziska Duwe (1), Julia Klimke (2), Jule Kaminski (1), Celine Wolff (1), Louisa Wittenberg (12/12), Marie-Kristin Schmitt (3), Nele Burgdorf (2)

Spielerinnen: Kristin Schütte, Lisa Mohrholz, Franziska Duwe, Jessica Schulz, Julia Klimke, Jule Kaminski, Marie Herbst, Celine Wolff, Louisa Wittenberg, Marie-Kristin Schmitt, Nele Burgdorf, Lisa Kretzschmar

----------------------------------

(Celine Wolff)