Halbzeitbilanz unserer 1. Herren

Herren – Verbandsliga:

Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, lediglich der Dezember verlief nicht unbedingt wunschgemäß. Die drei deutlichen Niederlagen haben uns in der Tabelle etwas abrutschen lassen, aber Platz 7 und 15:11 Punkte können sich sehen lassen. Auf die Abstiegsregion haben wir derzeit neun bzw. sieben Punkte Vorsprung, das ist aber kein Grund zum Ausruhen. Um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, sind noch mindestens sechs Punkte nötig. Damit diese schnellstmöglich eingefahren werden können, muss gegenüber dem Dezember eine deutliche Leistungssteigerung her, gerade in der Defensive. Wir kassierten in den letzten fünf Spielen immer über dreißig Gegentore, so wird es in der Verbandsliga gegen jeden Gegner schwer. Die defensiven Schwächen hängen auch mit den Verletzungen von unserem Torhüterduo zusammen. Lionel entwickelte sich schnell zu einem der besten Torhüter in der Verbandsliga und auch Finn wusste durch starke Leistungen zu überzeugen. „Backup“ Florian Frühling war glücklicherweise sofort da und zeigte ähnlich gute Spiele, es mangelt aber noch ein wenig an der Abstimmung mit seinen Vorderleuten. Daran wird nun in der Vorbereitung verstärkt gearbeitet, auch mit Torwartneuzugang Jan Hagedorn.

Im ersten Härtetest der Vorbereitung, dem KWG-Regio-Cup, präsentierte sich die Mannschaft sehr spielfreudig und wusste zu überzeugen. Es folgen noch zwei weitere Testspiele gegen den Lehrter SV und die SG Börde Handball, ehe dann gegen die TSG Emmerthal ein echter Brocken zum Rückrundenauftakt am Lafferder Busch gastiert. Bis dahin sind hoffentlich alle angeschlagenen Spieler wieder fit. Für den Klassenerhalt muss jeder Spieler noch einmal ein paar Prozent mehr geben, das muss allen bewusst sein - der Klassenerhalt ist alles andere als ein Selbstläufer! Gerade die Heimspiele gegen direkte Konkurrenten müssen gewonnen werden. (Steffen Slabon)

Do, 10. Januar 2019