1. Herren glänzt in Hildesheim!

Hildesheim: KWG-Regio-Cup

05.01 – 06.01.2019, Volksbank Arena

Am vergangenen Wochenende durften wir erstmals am neuen KWG-Regio-Cup (ehemals HAZ-Cup), der von Eintracht Hildesheim in der Volksbank-Arena ausgerichtet wird, teilnehmen. Dabei zeigten wir trotz einiger Ausfälle sehr überzeugende Leistungen. Lediglich gegen den verdienten Turniersieger aus Söhre mussten wir uns im Halbfinale geschlagen geben.

Im ersten Spiel gelang uns gegen den Regionsoberligisten DJK Hildesheim ein Auftakt nach Maß. Gestützt auf eine sichere Abwehr und einen gut auflegten Florian Frühling im Tor gingen wir hohes Tempo und beim Stand von 10:1 in der 8. Minute war das Spiel bereits entschieden. Im Rückraum führte Sören Reuter Regie und setzte seine Nebenmänner immer wieder gut in Szene. Tino Mrasek traf nach Belieben und so stand nach zwanzig Minuten der 21:7 Endstand auf der Anzeige. Leider verdrehte sich Tino in diesem Spiel den Rücken und konnte nicht weiter eingesetzt werden. Den Ausfall konnten wir jedoch problemlos kompensieren.

Im zweiten Spiel ging es gegen TUS GW Himmelsthür, ein alter Bekannter aus zahlreichen Testspielen. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnten wir uns auf drei Tore absetzen, auch in diesem Spiel stand die Abwehr sehr sicher und so konnten wir über schnelle Gegenstöße viele einfache Tore erzielen. Im Positionsangriff überzeugte Jonas Brunke auf ungewohnter Halbrechtsposition. Am Ende gelang ein souveräner Sieg und somit war der Einzug ins Halbfinale perfekt.

Im letzten Spiel des ersten Turniertages ging es dann gegen die SG Börde Handball von Michael Nechanitzky um den ersten Platz in der Sparkassen-Gruppe. Die Favoritenrolle war klar verteilt und Börde setzte sich auch schnell auf 3:1 ab. Durch zwei starke Aktionen von Neuzugang Jan Hagedorn im Tor und die daraus resultierenden Tempogegenstöße glichen wir den Rückstand jedoch schnell wieder aus. Hagedorn lies noch weitere Paraden folgen und so setzten wir uns am Ende etwas überraschend mit 11:9 durch und sicherten uns den Gruppensieg. Dieser wurde mit dem Halbfinale gegen Söhre beschenkt, die bedingt durch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen ihr erstes Spiel gegen den SV Alfeld knapp verloren und so „nur“ zweiter in ihrer Gruppe wurden.

Am ersten Turniertag wurde schon deutlich, dass die Sportfreunde aus Söhre über das größte Steigerungspotenzial verfügt und dies zeigten sie dann im Halbfinale eindrucksvoll. Angeführt von den „Ihmännern“ ließen sie uns nicht den Hauch einer Chance und zogen nach vierzig gespielten Minuten völlig verdient ins Finale ein. Im ersten Durchgang machten wir es ihnen durch einige leichte Fehler auf beiden Seiten des Feldes auch ziemlich leicht, aber den zweiten Durchgang konnten wir immerhin ausgeglichen gestalten.

Im Spiel um Platz drei konnten wir uns dann gegen den starken Landesligisten aus Alfeld souverän durchsetzen. Beim SVA war ein wenig die Luft raus, wir wollten den zahlreich mitgereisten Lafferder Zuschauern noch einmal eine gute Leistung zeigen, was am Ende auch gelang. So sicherten wir uns mit einem deutlichen Sieg den 3. Platz in der Endabrechnung.

Unterm Strich ein sehr überzeugende Mannschaftsleistung im gesamten Turnierverlauf, auf der wir in der Rückrunde aufbauen sollten. Wir bedanken uns bei Eintracht Hildesheim und der Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim für die Einladung und das perfekt organisierte Turnier! Abschließend noch Gratulation an die Sportfreunde Söhre zum verdienten Turniersieg!

Mo, 07. Januar 2019