1. Damen empfängt Oberligareserve am Lafferder Busch

Herren - Landesliga:

VfB Fallersleben - MTV Groß Lafferde

Samstag, 08.12.2018, 18:30 Uhr, SH Fallersleben

An diesem Wochenende steht das nächste Auswärtsspiel für unsere 1. Herren an. Dies ist auch gleichzeitig der letzte Auswärtsauftritt in diesem Jahr. Gastgeber am Samstag um 18:30 Uhr ist der VfB Fallersleben.

Der VfB hat sich in den letzten Jahren in der Verbandsliga etabliert. Bisher spielen sie mit 11:11 Punkten eine solide Saison und sind im breiten Mittelfeld angesiedelt. Beachtlich ist die starke Heimbilanz mit 10:0 Punkten. Dies musste auch Spitzenreiter und Meisterschafts-Favorit TV Jahn Duderstadt leidvoll erfahren. Die Südniedersachsen gingen mit einer 20:18-Niederlage auf die Heimreise.

Auffälligster Akteur im Team unseres Gastgebers ist Shooter Kris Behrens. Er führt die Torschützenliste an und erzielt viele einfache Tore aus dem Rückraum. Aber auch Marco Schöttke scheint nach einer Pause sehr gut in Form zu sein. In den letzten beiden Spielen erzielte er 15 Treffer. Allgemein ist der Kader der Wolfsburger sehr gut besetzt. Zusammen mit der Heimstärke liegt die Favoritenrolle an diesem Wochenende klar beim VfB.

Dennoch wollen wir aus der Außenseiterrolle ein gutes Spiel zeigen. Nachdem wir unsere kleine Durststrecke am letzten Sonntag beenden konnten, wartet nun jedoch ein anderes Kaliber. Wir werden uns schon ordentlich strecken müssen. Gerade in der Abwehr gilt es endlich eine bessere Leistung zu zeigen.

Durch Verletzungen und kleinere Krankheiten gibt es noch einige Fragezeichen in unserem Kader. Fakt ist jedoch, dass die Saison für Lionel Lütgering beendet ist. Auch Torhüter Finn Härtel wird mit einer Knieverletzung lange ausfallen. Bis zum Ende der Saison wird Florian Frühling das Tor hüten. In den nächsten beiden Spielen wird ihm Christoph Könnecker zur Seite stehen. Wie es danach weiter gehen wird, werden wir in der Weihnachtspause entscheiden.

Erneut haben Zuschauer die Möglichkeit uns auf dem Weg zum Auswärtsspiel zu begleiten. Es sind noch einige Plätze im Bus frei. Anmeldungen nimmt Dennis Bühn entgegen. (Dennis Bühn)

Herren - Regionsoberliga:

BTSV Eintracht Braunschweig II - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 09.12.2018, 17:00 Uhr, SH BS-Güldenstr.

Der MTV ist gewarnt und fährt mit Respekt nach Braunschweig. Der BTSV hat gegen Mannschaften gewonnen, gegen die der MTV verloren hat. Die Mannschaft fährt in Vollbesetzung zum Spiel und wird versuchen, aus einer starken Abwehr heraus sein Spiel aufziehen zu können. Der BTSV spielt einen einfachen, aber durchschlagskräftigen Angriff: Auslösehandlung und anschließend sofort den Zug zum Tor. Dieses druckvolle Spiel, das nahezu von allen Braunschweigern zum Torwurf genutzt werden kann, muss der MTV mit einer soliden und kompakten Abwehr unterbinden. Gegen jeden Braunschweiger muss der MTV mit voller Konzentration verteidigen.

Im Angriff muss der MTV mit einfachen Kombinationen aus einem strukturierten Spiel zu den Torerfolgen kommen. Die Anzahl der Fehlwürfe und -pässe muss im Vergleich zum Spiel gegen Nordharz reduziert werden. Der MTV braucht den Sieg gegen Braunschweig, um nicht ins Mittelfeld der Tabelle abzusinken. Die Mannschaften auf den Plätzen 2 bis 6 trennen nur 4 Punkte. Die Groß Lafferder Spieler wissen das, sind heiß und wollen mit einem Sieg in Braunschweig in der oberen Tabellenhälfte bleiben. (Ecki Meyer)

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSG Lengede/Gadenstedt

Das Spiel wurde auf Wunsch der HSG auf einen Termin gelegt. Dieser wird 2019 sein, steht aber noch nicht genau fest.

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten

Sonntag, 09.12.2018, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MB - Landesliga:

MTV Geismar - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 09.12.2018, 15:00 Uhr, SH Geismar

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen

Sonntag, 09.12.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Sonntag empfängt die männliche C-Jugend die HSG Nord Edemissen zum ersten Spiel der Rückrunde. Im Hinspiel mussten wir in letzter Sekunde den ärgerlichen Gegentreffer zum Unentschieden hinnehmen.

Auch diesmal ist von einem engen Spiel auszugehen, da Edemissen in den weiteren Saisonspielen ähnliche Ergebnisse erzielen konnte wie wir. In der Tabelle trennen beide Mannschaften ebenfalls nur zwei Punkte.

Für uns gilt es an die guten Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen, dann sollte im zweiten Derby der Saison auch ein doppelter Punktgewinn möglich sein. Bis auf den verletzten Jonathan Sachtleben steht den Trainern der komplette Kader zur Verfügung. (Marcel Waschke)

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - SG VfL Wittingen/Stöcken

Samstag, 08.12.2018, 15:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - VfL Wolfsburg II

Samstag, 09.12.2018, 13:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Anschluss an das obere Drittel der Tabelle halten, heißt die Devise für das kommende Heimspiel gegen die Oberligareserve aus Wolfsburg. Dafür benötigen wir allerdings einen Sieg gegen den starken Absteiger aus der Landesliga. Dies kann uns gelingen, wenn wir uns weiter auf unsere Stärken konzentrieren und den Tabellenvierten mit hohem Tempospiel permanent unter Druck setzten.

Dies ist uns bereits am letzten Wochenende gegen den amtierenden Regionsmeister zeitweise eindrucksvoll gelungen. Um weiterhin in diesem Jahr zu Hause ungeschlagen zu bleiben, ist am nächsten Sonntag erhöhte Aufmerksamkeit in unserer Abwehr geboten. Dabei müssen wir konsequent das variable Angriffsspiel der Gäste, vor allem aber die Anspiele auf die starke Kreisspielerin rechtzeitig unterbinden.

Bis auf Louisa Wittenberg (Studium) steht uns fast der komplette Kader zur Verfügung. (Frank Pfeiffer)

WA - Regionsoberliga:

VSSG Sudershausen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt