Neuer Vereinsheld und leuchtende Kinderaugen beim MTV-Winterfest

Traditionell fand am 1. Advent das beliebte MTV-Winterfest in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“. Über 190 Zuschauer und mehr als 150 Kinder, Eltern und Gäste fanden den Weg bei strömendem Regen zum Verbandsligaspiel der 1. Herren bzw. zum anschließenden Mitmachparcours beim Winterfest. Den Auftakt des gelungenen Winterfests machte die 1. Herren um die Trainer Dennis Bühn und Matti Krause gegen die HSG Heidmark, die mit 42:32 (24:13) zurück auf die Heimreise in die Lüneburger Heide geschickt wurden.

Vor dem Spielanpfiff erwarteten die Verantwortlichen des MTV eine enge Partie im Duell der Aufsteiger. Hinzu kamen zwei Hiobsbotschaften vor dem Spiel. So fallen die beiden Torhüter Lionel Lütgering mit einem Kreuzbandriss und Finn Härtel wegen einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus. Es kam zur großen Torwartrenaissance, da mit Florian Frühling und Christoph Könnecker zwei langjährige Torhüter der 1. Herren wieder auf dem Spielfeld standen und ihr Comeback gaben. Die Mannschaft ließ sich von den Verletzungssorgen allerdings nicht im Geringsten beeindrucken. Die Spielgemeinschaft aus Dorfmark und Bad Fallingbostel war bereits ab der ersten Spielminute in allen Belangen unterlegen und agierte über die gesamten 60 Minuten überfordert. Immer wieder scheiterten die Gäste am starken Torwart Florian Frühling. Der Angriff zeigte kompromissloses Tempospiel, sodass bereits nach zehn Minuten „der Drops gelutscht war“ (Trainer Dennis Bühn). Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, jedoch bestand zu keinem Zeit Gefahr, dass die Punkte vom Lafferder Busch in Richtung Heidekreis entführt werden könnten.

Nach den souveränen zwei Punkten der 1. Herren enthüllten die beiden Vorsitzenden Andreas Winkler und Manfred Mazen an der Boule-Anlage die Dankestafel für alle Club125-Mitglieder. Den Club125 hatte der MTV im Zuge seines 125-jährigen Jubiläums 2017 auf die Beine gestellt und seinen Mitgliedern die Möglichkeit geboten, die Jubiläumsveranstaltung mit Spenden zu unterstützen. Der 1. Vorsitzende Andreas Winkler bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern, die „unsere zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen erst ermöglicht haben“.

Bereits vor der Enthüllung der Dankestafel kam es zur großen Überraschung, der Ehrung des Groß Lafferder Vereinshelden. Im Rahmen der Aktion des LandesSportbundes Niedersachsen „Vereinsheld gesucht…“ ehrte der MTV Groß Lafferde seinen langjährigen Turnbruder Hans Slabon als Vereinsheld. „Für unsere viele Veranstaltungen, unseren Trainings- und Spielbetrieb sind wir auf helfende Hände angewiesen. Als Hallenwart und unter anderem beim Bau der Boule-Anlage konnten wir uns immer auf Deine gute Hilfe zuverlässig verlassen“, begründete Winkler in die Wahl Slabons in seiner kurzen Laudatio. Als Dank für die vielen Helferstunden bekam Hans ein Überraschungspaket übergeben, dass der MTV in Kooperation mit dem Kreissportbund zusammen gestellt hat..

Nach der Ehrung und der Enthüllung der Dankestafel ging es wieder in die warme Sporthalle, wo man dem strömenden Regen gut trotzen konnte. Mehr als 150 Kinder, Eltern und Besucher vergnügten sich in der Sporthalle beim Mitmach-Parcours, den Alicia Hoffmann organisierte. In Dreier-Teams konnte man an der Spaß-Olympiade teilnehmen, die am Ende vom Team „Hup huuup huraaa“ souverän gewonnen wurde. Die Olympiade bestand hierbei aus mehreren, unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen, bei denen viele kognitive Fähigkeiten gefordert waren. „Gerade die Mitmach-Olympiade kam bei den Kleinen, aber auch den Großen sehr gut an“, resümiert Winkler den Nachmittag und bedankt sich bei Alicia Hoffmann für die tolle Organisation. Bedanken möchte sich Winkler auch für die zwei tollen Turn- und Tanzeinlagen der Kinderturngruppe um Übungsleiterin Agathe Aznavour, die sich schlussendlich als der Publikumsmagnet erwies. Am Ende gab es viel Applaus für die wochenlang einstudierte Choreographie.

Abgrundet wurde der Nachmittag bei dem mit Spannung erwarteten Besuch des Weihnachtsmanns. Gemeinsam wiesen die vielen kleinen Gäste mit gesungenen Weihnachtsliedern dem Weihnachtsmann den Weg an den Lafferder Busch. Nachdem schöne Gedichte vorgetragen wurden, gab es für jedes Kind ein Geschenk, sodass am Ende alle Kinderaugen strahlend aus der Halle gingen, ehe die vollumfänglich zufriedenen Organisatoren sich bei den Helfern bedankten und anfingen, das Spektakel abzubauen. „Es war ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das kommende Winterfest 2019“, sagt der 1. Vorsitzende Andreas Winkler zum Abschluss.

Die ersten Bilder vom diesjährigen Winterfest sind in der Bildergalerie verfügbar.

Mi, 05. Dezember 2018