Christian Ellmers steigt mit MA-Jugend in die Oberliga auf

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - MSG Nordharz 32:17 (15:8)

Die MSG Nordharz war nicht der befürchtet schwere Gegner für den MTV. Auf Basis einer guten Abwehr und einem Torwart, Florian Frühling, der eine Handballgala feierte, wurde der MSG deutlich besiegt. Frühling hat dabei Allen und besonders den Nordharzern seine Klasse und Ausnahmeposition im Tor demonstriert. Neben vielen freien Würfen aufs Tor, vom Kreis, aus Tempogegenstößen hat Frühling auch 7-Meter-Würfe gehalten. Das Besondere war sein von-Tor-zu-Tor-Treffer 2 Sekunden vor der Halbzeit, bei dem sich der Torwart der MSG in seinem 6-Meter-Kreis befand und den Ball unterlief.

 

Die Abwehr hatte den Top-Torewerfer der Liga, Manual Schlechtinger, der sonst pro Spiel mehr als 10 Tore wirft, vollständig im Griff. Schlechtinger wurde nicht in Manndeckung genommen und erzielte trotzdem nur 2 Tore. Gegen Nordharz stand die Abwehr sehr solide. 8 bzw. 9 Gegentore pro Halbzeit sprechen für sich.

 

Der Angriff war auch erfolgreich. Die Abwehr des MSG wurde phasenweise auseinander gespielt. Die entstehenden Lücken wurde konsequent zum Torewerfen genutzt. Die MSG konnte nur bis zur 11. Minute das Spiel beim Stand von 4:3 offen halten. Danach setzte sich der MTV über 9:4 in der 17. Minute auf 15:8 zur Halbzeit ab. In den ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit erzielte nur der MTV Tore und konnte die Führung auf 20:8 ausbauen. In dieser Zeit war das Tor durch Frühling für Nordharz faktisch vernagelt. Mit dieser klaren Führung wurde der MTV sorglos im Umgang mit Chancen und leistete sich viele Fehlwürfe und -pässe. Dank der klasse Abwehrleistung konnte Nordharz diese Konzentrationsschwächen aber nicht nutzen, um den Rückstand zu verkleinern.

 

Das Tohuwabohu in der Schlussphase verdeutlichten 3 Tore, die allein in der Schlussminute geworfen wurden. Einmal traf davon Nordharz, zwei Tore erzielte Niklas Bode. Erfreulich war auch, dass fast alle Feldspieler Tore erzielen konnten und deswegen die Abwehr von Nordharz auf allen Positionen unter Druck stand. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:
Frühling (1), Brecht (beide Tor), Kamradt (5), Meyer (7), Hillmer (3), Winkler (3), Hansen (4), Hilbert, Bode (3), Waschke (2), Kanning (4)  

 


 

MB - Landesliga:

SG Börde Handball - MTV Groß Lafferde 32:29 (16:9)

Knappe Niederlage beim Derby in Söhlde. Im vorletzten Spiel in diesem Jahr müssen wir uns mit 32:29 geschlagen geben.
 

Mal wieder kamen wir sehr schleppend ins Spiel. In der Abwehr haperte es vor allem bei der Verteidigung des Kreisläufers und vorne fehlte uns die nötige Durchschlagskraft. Hinzu kamen viele, teils fragwürdige Zeitstrafen gegen unser Team. Phillip Wittenberg sah beispielsweise nach acht Minuten bereits seine zweite Zwei-Minuten Strafe. All dies führte dazu, dass wir nach 15 Minuten schon einem Sechs-Tore Rückstand hinterherlaufen mussten. Wirklich bessern konnten wir unser Spiel im ersten Abschnitt nicht, also ging es beim Stand von 16:9 in die Pause.

 

Eines der positiven Dinge dieses Spiels ist, dass wir uns nicht aufgaben. Obwohl wir gegen den Ersten der Tabelle hoch zurücklagen, kämpften wir uns zurück. Zehn Minuten vor Schluss waren wir plötzlich wieder auf drei Tore ran, was daran lag, dass wir den Börder Angriff nun ein bisschen besser im Griff hatten. Vorne konnten wir endlich Tempo machen und Tore im 1-1 erzielen. Gewinnen konnten wir letztendlich leider nicht, dafür war die erste Halbzeit schlichtweg zu schwach. Außerdem hörten die Schiedsrichter auf beiden Seiten nicht auf, unnötige Zeitstrafen zu verteilen. So spielten beide Teams mal in Überzahl, bevor man fünf Minuten später bereits wieder in Unterzahl war. Am Ende standen 16 (!) Hinausstellungen zu Buche, dazu kamen zwei rote Karten gegen unser Team.
 

Insgesamt können wir auf die Leistung der zweiten Spielhälfte aufbauen. Wäre das Spiel fünf Minuten länger gewesen, hätten wir vielleicht sogar noch einen Punkt mitnehmen können. (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek, Mewes, Schmidt (13), Hansen, Damian (6), Thomas (1), Schmidt (1), Wittenberg, Bertram (6), Bortfeld, Sachtleben (2)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - SG Adenstedt 23:21 (16:11)

Bereits nach 12 Sekunden erzielte Annika Keul das 0:1. Dies sollte leider unsere einzige Führung in diesem doch relativ zerfahrenen Spiel bleiben. Die Gastgeberinnen spielten clever und routiniert und setzten sich nach und nach auf eine 5 Tore Führung zur Halbzeit ab. Auch weil wir wieder einmal unsere sich bietenden Chancen zu wenig nutzten. Hinzu kam, dass wir zum Ende der 1. Halbzeit im Angriff zu unkonzentriert und zu hektisch agierten. Das nutzte der Tabellenzweite gleich mit drei aufeinanderfolgenden Tempogegenstößen konsequent aus.

 

In der 2. Halbzeit stand unsere Abwehr sicherer und wir bekamen die Haupttorschützinnen der SG besser in den Griff. Wir kämpften uns Tor um Tor wieder heran, konnten jedoch eine Schwächephase der Gastgeberinnen zum Ende der 2. Halbzeit nicht nutzen, um das Spiel noch einmal zu drehen. Trotz einer überragenden Torhüterleistung von Denise Hickmann ließen wir im Angriff einfach zu viele Großchancen liegen. Dennoch hat die Moral in der Mannschaft gestimmt. Wir agierten jederzeit als Team und gaben zu keinem Zeitpunkt auf. (Frank Pfeiffer)

 


 

WB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 36:21 (19:10)

Am letzten Samstag empfingen wir den HSV Warberg/Lelm am Lafferder Busch. Vor dem Spiel war die Ansage mit Tempo zu spielen, da die Gegner nur mit sechs Feldspielerinnen und einer Torfrau angereist waren und wir drei Auswechselspieler auf der Bank hatten.

 

Das Spiel startete ausgeglichen, doch bereits ab der 3. Minuten konnten wir uns von 3:3 bis zur 7. Minute auf 7:3 absetzen. Durch das Kurznehmen der Hauptorschützin kam der HSV  nicht mehr zu leichten Toren aus dem Rückraum. Die Abwehr stand das komplette Spiel über gut. Bis zur Halbzeitpause konnten wir uns auf 19:10 absetzen. In der Pause hieß es dann, das Tempo weiterhin hochzuhalten, im Angriff den Ball in der Bewegung anzunehmen und in die Lücken zu stoßen. Durch das einfache Durchstoßen entstanden viele Lücken, die wir fast immer zu Nutzen wussten. Bis zur 40. Minute konnten wir uns auf 29:15 absetzen. Viele Tore warf in diesem Spiel Lena am Kreis. Sie bekam viele Anspiele und konnte sich fast immer durchsetzen oder sie holte Strafwürfe raus, die wir in diesem Spiel alle verwandelten.

 

Am nächsten Sonntag sind wir bei dem TV Hannover-Badenstedt 2 zu Gast. Der TV belegt derzeit den zweiten Platz mit 18:2 Punkten. (Annika Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:
Hannah Bode und Lara Kohlhase(beide Tor), Ina Giesemann, Anne Zellmann(7), Nora Damian(1), Jule Strauß(1), Annika Hoffmann(12), Nina Winkler(4), Lina Marker, Lena Schlender(10), Anna Schlender(1)

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Männer - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Heidmark 42:32 (24:13)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

MSG VJ Peine - MTV Groß Lafferde III 26:17 (11:11)

 

MA - Oberligavorrunde:

GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde 25:27 (14:14)

 

Damen - 1. Regionsklasse:

MTV Wolfenbüttel - SG Adenstedt III 12:14 (6:7)

 

WA - Regionsoberliga:

HSV Vechelde-Woltorf - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 31:14 (17:8)

 

WC - Regionsliga:

MTV Seesen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 12:34 (8:16)

 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld 13:21 (5:8)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. Dezember 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen