2. Herren braucht Sieg, um Anschluss an die Tabellenspitze zu halten

Männer - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Heidmark

Sonntag, 02.12.2018, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Im Rahmen des traditionellen Winterfests treten wir am Sonntag zur ungewohnten Zeit gegen den Mitaufsteiger aus der Heide an. Die HSG dominierte in der letzten Saison die Landesliga Lüneburg und stieg am Ende mit herausragenden 51:1 Punkten wieder in die Verbandsliga auf. Für uns ist die HSG ein nahezu unbeschriebenes Blatt, man kennt sich lediglich durch einige Duelle der männlichen A-Jugend in der Oberliga.

Betrachtet man die Tabelle, so fällt auf, dass lediglich die Plätze 10 bis 14 ein negatives Punktekonto aufweisen. Dieses unterstreicht die Stärke und Ausgeglichenheit der Liga. Heidmark reiht sich nahtlos in das Bild der guten Aufsteiger ein, so belegt man derzeit mit 11:9 Punkten und einem positiven Torverhältnis den 9. Tabellenplatz. Alle Heimspiele in der geliebten Thomarcon-Arena konnten bisher souverän gewonnen werden, auswärts ließen die Heidjer mit einem Punktgewinn beim VfL Wittingen aufhorchen. Mit einem Sieg am Wochenende kann die HSG zu uns aufschließen, dies möchten wir jedoch verhindern.

Unser Ansatzpunkt ist nach den letzten drei Auftritten klar, wir kassierten in jedem dieser Spiele über dreißig Gegentore. Die Abwehr müssen wir schnellstmöglich wieder dicht kriegen. Dabei helfen soll Lukas Bühn, der in Duderstadt nach langer Verletzungspause ein gelungenes Verbandsligadebut feierte. Auf Torhüter Lionel Lütgering müssen wir voraussichtlich die restliche Saison verzichten, er liegt nach wie vor in Hildesheim im Krankenhaus, ein MRT steht noch aus. Glücklicherweise verfügen wir mit Finn Härtel und Florian Frühling über zwei weitere starke Torhüter, die beiden werden den Ausfall von Lionel kompensieren, auch wenn er nicht 1:1 zu ersetzen ist.

Im Angriff müssen wir an die Leistung aus dem Spiel in Duderstadt anknüpfen, hier zeigten wir die von Trainer Dennis Bühn gewünschte Variabilität und endlich schafften wir es über 60 Minuten unsere Außen ins Spiel zu bringen. Auch Treffer- und Passquote stimmten, darauf sollten wir aufbauen.

Nach den zuletzt nicht so guten Auftritten am Lafferder Busch wollen wir uns den Zuschauern wieder von unserer besten Seite präsentieren. Es wird kein einfaches Spiel gegen die HSG Heidmark, mit der Unterstützung der Zuschauer und einer hundertprozentigen Einstellung wollen wir die Punkte zu Hause behalten!

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - MSG Nordharz

Samstag, 01.12.2018, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Mit der MSG Nordharz wird der MTV am Sonnabend gegen einen starken Gegner spielen. Die MSG hat sich im Vergleich zur letzten Saison stark verbessert und steht mit 10:4 Punkten vor dem MTV. Die Abwehr des MTV war in den letzten Spielen gut und hat zusammen mit dem Torwart seine Aufgaben gut erfüllt. Der Angriff zeigt aber im letzten Spiel gegen Warberg/Lelm II erhebliche Konzentrationsschwächen, was zu vielen Fehlwürfen und -pässen führte. Dieses darf in eigener Halle nicht passieren. Der Angriff muss strukturiert und konzentriert arbeiten.

Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Mit Marcel Waschke, Tim Kamradt und Arne Hansen stehen wieder drei gute Angreifer in der Mannschaft, die gegen Warberg/Lelm II noch gefehlt hatten. Leider werden mit Steffen Müller und Jan Burgdorff zwei wichtige Spieler am Sonnabend fehlen. Der MTV hat gute Chancen zu gewinnen und wird alles daransetzen, als Sieger am Sonnabend das Spiel zu beenden. (Ecki Meyer)

Herren - 1. Regionsklasse:

MSG VJ Peine - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 02.12.2018, 16:30 Uhr, StSH Groß Ilsede

MA - Oberligavorrunde:

GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde

Freitag, 30.11.2018, 20:00 Uhr, SH Großenheidorn

MB - Landesliga:

SG Börde Handball - MTV Groß Lafferde

Samstag, 01.12.2018, 17:00 Uhr, SH Söhlde

Damen - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - SG Adenstedt

Samstag, 01.12.2018, 16:30 Uhr, GH Bortfeld

Die kommende Begegnung beim amtierenden Regionsmeister in Bortfeld verspricht ein spannendes und intensives Spiel zu werden. Zurzeit belegt die SG mit nur zwei Minuspunkten Platz 2 in der Tabelle. Die Gastgeberinnen befinden sich wieder auf Kurs Titelverteidigung und sind damit klarer Favorit. Zudem hat dieses Match auch einen Hauch von Derby-Charakter. Dadurch sind beide Mannschaften mit Sicherheit noch motivierter, das Spiel für sich zu entscheiden. Wir müssen den Schwung, sowie den Aufwärtstrend der letzten Begegnungen mitnehmen und uns auf unser Spiel konzentrieren.

Mit viel Tempo, Lauf- und Einsatzbereitschaft, Motivation, Kampf- und Teamgeist werden wir dieses Spiel angehen. Eventuell gelingt es uns für eine Überraschung zu sorgen und die beiden Punkte mit nach Hause zunehmen. Bis auf Lara Becker, Joann Lose (beide verletzt), Nina Mühlbach und Louisa Wittenberg (beide privat verhindert) steht uns fast der komplette Kader zur Verfügung. (Frank Pfeiffer)

Damen - 1. Regionsklasse:

MTV Wolfenbüttel - SG Adenstedt III

Sonntag, 02.12.2018, 12:00 Uhr, SH WF-Ravensburger Str.

WA - Regionsoberliga:

HSV Vechelde-Woltorf - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 02.12.2018, 10:30 Uhr, SH Vechelde II

WB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Samstag, 01.12.2018, 17:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

WC - Regionsliga:

MTV Seesen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 02.12.2018, 10:00 Uhr, SH Seesen

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld

Samstag, 01.12.2018, 14:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"