1. Herren verpasst die Sensation im Eichsfeld

Herren - Verbandsliga:

TV Jahn Duderstadt - MTV Groß Lafferde 37:35 (15:17)

Über 60 Minuten die bessere Mannschaft gewesen, aber letztendlich als Verlierer vom Platz gegangen. Hätte jemand im Vorfeld der Partie gesagt, dass wir im Eichsfeld mit zwei Toren verlieren, so hätten wir das sofort unterschrieben. Unterm Strich kann man von einer bitteren Niederlage sprechen. Am Ende setzte sich die individuelle Klasse der beiden Kroaten Matija Junakovic und Deni Skopic gegen eine überragende Mannschaftsleistung durch.

Duderstadt startete mit einer extrem offensiven Abwehr und stellte uns damit vor einige Probleme. Beim Stand von 5:2 in der 10. Minute sah sich Trainer Dennis Bühn bereits zur Auszeit gezwungen. Diese zeigte zunächst keine Wirkung, der TVJ spielte im Angriff geduldig und fand immer wieder eine Lücke in unserer Defensive. Aber wir fanden immer besser ins Spiel, die ausgemachten Schwächen in Spiel der Duderstädter wurden nun eiskalt ausgenutzt, gestützt auf eine starke Leistung von Torhüter Lionel Lütgering holten wir Tor um Tor auf und gingen in der 26. Minute durch den wie entfesselt aufspielenden Jonas Brunke wieder in Führung. Dann kam ein Schock: Lionel Lütgering verletzte sich schwer und konnte nicht mehr eingesetzt werden, trotzdem gingen wir mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang knüpften wir dann nahtlos an die Vorstellung der ersten Hälfte an, immer wieder kamen wir über die starken Außen Marcel Waschke und Jan-Bennet Kanning zu einfachen Toren. Nach 36. Minuten brachte uns Kanning erstmals mit vier Toren in Führung, Duderstadts Trainer Christian Caillat musste zu diesem frühen Zeitpunkt bereits seine Auszeit nehmen. Beim TVJ spielte sich nun Junakovic immer mehr in den Vordergrund, ihn bekamen wir letztlich nie in den Griff. Zudem kamen einige unglückliche Entscheidungen der sonst souveränen Schiedsrichter, die innerhalb kürzester Zeit drei Zeitstrafen gegen uns verteilten. Kurzzeitig standen wir nur mit drei Feldspielern auf der Platte, das nutzt eine Mannschaft der Klasse des TVJ natürlich aus und so stellten sie den Anschluss wieder her. Wir ließen uns aber von keinem Rückschlag aus der Bahn werfen und spielten weiter unser Spiel. Angetrieben von den eigenen Anhängern konnte Duderstadt – in Person von Junakovic – am Ende nochmal einen Gang höher schalten, so setzte sich der Favorit am Ende glücklich mit 37:35 durch.

Nach dem Spiel überwiegte dann, trotz der grandiosen Leistung, die Enttäuschung. Es gab viel Lob von allen Seiten, doch dafür können wir uns am Ende nichts kaufen. Mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen. Trotz alle dem war dies die erhoffte Reaktion auf die zuletzt nicht überzeugenden Heimauftritte. Mit einer solchen Leistung brauchen wir uns vor keiner Mannschaft der Verbandsliga verstecken. (Steffen Slabon)

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Müden-Seershausen - MTV Groß Lafferde III 24:33 (9:18)

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Gifhorn - MTV Groß Lafferde IV 23:29 (14:16)

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Geismar 45:36 (22:17)

Am Samstag konnten wir erstmalig in dieser Saison den zweiten Sieg in Folge feiern! Nach holprigem Beginn mit einer zu offensiven Abwehr stellten wir die Abwehr nach 15 Minuten um und konnten uns so von 14:14 auf 19:15 absetzen. In der Defensive zeigte Torben Stähr einige Paraden und in der Offensive wussten vor allem Jacob Bertram und Niklas Misch in dieser Phase zu überzeugen. Bis zur Halbzeit konnten wir uns somit auf 22:17 absetzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste mit einer offensiveren Abwehr gegen unseren Rückraum. Nico Damian hatte in der Folge viel Platz auf Außen und wusste dies mit zehn Toren im zweiten Durchgang zu nutzen.

Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg in einem Spiel ohne Abwehrreihen. Die Leistung im Angriff wollen wir mit in die nächsten Spiele nehmen, an der Abwehr müssen wir allerdings noch arbeiten! (Kevin Winkler)

Tore:

Bertram (18), Damian (14), Misch (9), Woltering (3), Busse (1), Wenhake, Krusch, Klaus, Stähr.

ME - Aufbaustaffel:

BTSV Eintracht Braunschweig - MTV Groß Lafferde 20:11 (7:7)

WB - Landesliga:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 18:11 (8:7)

In das Spiel am Samstag gegen die JSG Weserbergland starteten wir wach in der Abwehr und im Angriff konnten wir uns zu Beginn auf 6:2 absetzen. Danach kam ein Bruch ins Spiel und der Gegner kam immer besser ins Spiel.

Fortan begannen wir uns im Angriff zu wenig zu bewegen, nahmen uns viele unvorbereitete Würfe und fanden keine Lücken mehr in der gegnerischen Abwehr. Wenn wir uns durch Bewegung im Angriff gute Lücken und Chancen erspielt hatten, nutzten wir unsere Chancen nicht stetig. Unsere Abschlüsse von der Außenposition konnten wir nur selten im Tor unterbringen. Kurz vor der Halbzeit traf die JSG zu einer Ein-Tore-Führung, somit stand es zur Halbzeit 8:7 für die Gastgeber.

Nach der Halbzeitpause hieß es dann, die Lücken und Chancen konsequenter zu nutzten und das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Dies klappte leider nicht. Die JSG setzte sich bis zur 30. Minute auf 12:7 ab. Erst nach 6 Minuten in der zweiten Halbzeit erzielten wir unser erstes Tor. Dazu kam noch, dass wir insgesamt nur 2 von 5 gegebenen 7- Metern verwandeln konnten. Unsere Abwehr war über das ganze Spiel gesehen gut. Jedoch haperte es im Angriff sehr stark. (Annika Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Hannah Bode (Tor), Ina Giesemann, Anne Zellmann (4/2), Nora Damian, Jule Strauß, Annika Hoffmann (3), Nina Winkle r(2), Lina Marker, Lena Schlender (2)

WC - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG HC Braunschweig/Timmerlah 28:16 (16:8)

WD - Regionsliga:

MTV VJ Peine - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 10:15 (5:10)

So, 25. November 2018