Winterfest 2018: Duell der Aufsteiger und Club125-Tafelenthüllung

Wenn draußen die Tage kürzer, die Nächte länger und das Wetter ungemütlicher werden, ist auch die Weihnachtszeit nicht mehr allzu fern. Wie auch in den vergangenen Jahren veranstaltet der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. auch in diesem Jahr am 1. Advent das MTV-Winterfest. Am ersten Adventssonntag, 02. Dezember 2018 findet das Winterfest in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ statt.

Gab es im letzten Jahr das erste Vereinsderby seit langer Zeit zu Beginn des Winterfests – die 3. und 4. Herren trennten sich damals unentschieden – eröffnet das Duell der Verbandsligaaufsteiger das diesjährige Winterfest. Um 12:00 Uhr gastiert mit der HSG Heidmark ein erneut schwerer Brocken am Lafferder Busch. Traditionell wechseln sich bei den Gästen starke Auftritte in der heimischen Thomarcon-Arena mit mäßigen Auftritten fernab der heimatlichen Heide ab. Nach dem Willen von Herrentrainer Dennis Bühn soll sich diese Statistik auch am 1. Advent nicht ändern.

Um 14:00 Uhr kommt es dann an der Boule-Anlage zur Enthüllung der Club125-Dankestafel. Anlässlich des 125. Vereinsjubiläums im letzten Jahr legte der MTV den Club125 auf. „Mit dieser Idee gaben wir unseren Mitgliedern die Chance, uns zielgerichtet bei unseren Jubiläumsaktionen zu unterstützen. Als Dank haben wir alle Spenderinnen und Spender auf dieser Tafel verewigt“, erklärt der 2. Vorsitzende Manfred Mazen den Hintergrund der Club125-Tafel. An der Boule-Anlage soll die Tafel noch lange an das 125-jährige Jubiläum erinnern.

Nach der Enthüllung der Dankestafel werden wieder verschiedene Spielstationen aufgebaut, an denen sich die kleinen Besucher austoben können. In den vergangenen Jahren hatten aber auch die großen Gäste viel Spaß daran, die Geschicklichkeitsspiele auszuprobieren. Neu ist in diesem Jahr die Team-Olympiade. Für die Olympiade muss man sich nicht anmelden. Spontan kann sich vor Ort in Gruppen mit bis zu drei Personen zusammengefunden werden. Für alle Spiele und Aktivitäten in der Sporthalle müssen Hallenturnschuhe mitgebracht werden!

Auch für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag über gesorgt: Im Gastraum der Sporthalle wird deftige warme Kost ebenso wie Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten. Der Jahreszeit entsprechend gibt es Glühwein und Kakao, aber auch kalte Getränke zu familienfreundlichen Preisen. Auch der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt, für alle braven Kinder hat er bestimmt eine Überraschung auf seinem Schlitten. Vielleicht hilft es ja, vorher schon ein Weihnachtsgedicht zu üben.

Ausdrücklich willkommen sind alle Kinder und Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, natürlich auch alle Freunde und Gäste des MTV. Wir freuen uns mit Euch zusammen die Adventszeit zu eröffnen und eine besinnliche Zeit bei einem warmen Glühwein oder Punsch zu verbringen und damit der unangenehmen Jahreszeit ein Schnippchen schlagen. Wie auch in den vergangenen vier Jahren wollen wir auch in diesem Jahr eine tolles Winterfest verbringen und freuen uns auf jeden, der vorbeischaut! (Christoph Meyer)

Die Spielvorschau für Sonntagmittag:

Männer - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Heidmark

Sonntag, 02.12.2018, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Im Rahmen des traditionellen Winterfests treten wir am Sonntag zur ungewohnten Zeit gegen den Mitaufsteiger aus der Heide an. Die HSG dominierte in der letzten Saison die Landesliga Lüneburg und stieg am Ende mit herausragenden 51:1 Punkten wieder in die Verbandsliga auf. Für uns ist die HSG ein nahezu unbeschriebenes Blatt, man kennt sich lediglich durch einige Duelle der männlichen A-Jugend in der Oberliga.

Betrachtet man die Tabelle, so fällt auf, dass lediglich die Plätze 10 bis 14 ein negatives Punktekonto aufweisen. Dieses unterstreicht die Stärke und Ausgeglichenheit der Liga. Heidmark reiht sich nahtlos in das Bild der guten Aufsteiger ein, so belegt man derzeit mit 11:9 Punkten und einem positiven Torverhältnis den 9. Tabellenplatz. Alle Heimspiele in der geliebten Thomarcon-Arena konnten bisher souverän gewonnen werden, auswärts ließen die Heidjer mit einem Punktgewinn beim VfL Wittingen aufhorchen. Mit einem Sieg am Wochenende kann die HSG zu uns aufschließen, dies möchten wir jedoch verhindern.

Unser Ansatzpunkt ist nach den letzten drei Auftritten klar, wir kassierten in jedem dieser Spiele über dreißig Gegentore. Die Abwehr müssen wir schnellstmöglich wieder dicht kriegen. Dabei helfen soll Lukas Bühn, der in Duderstadt nach langer Verletzungspause ein gelungenes Verbandsligadebut feierte. Auf Torhüter Lionel Lütgering müssen wir voraussichtlich die restliche Saison verzichten, er liegt nach wie vor in Hildesheim im Krankenhaus, ein MRT steht noch aus. Glücklicherweise verfügen wir mit Finn Härtel und Florian Frühling über zwei weitere starke Torhüter, die beiden werden den Ausfall von Lionel kompensieren, auch wenn er nicht 1:1 zu ersetzen ist.

Im Angriff müssen wir an die Leistung aus dem Spiel in Duderstadt anknüpfen, hier zeigten wir die von Trainer Dennis Bühn gewünschte Variabilität und endlich schafften wir es über 60 Minuten unsere Außen ins Spiel zu bringen. Auch Treffer- und Passquote stimmten, darauf sollten wir aufbauen.

Nach den zuletzt nicht so guten Auftritten am Lafferder Busch wollen wir uns den Zuschauern wieder von unserer besten Seite präsentieren. Es wird kein einfaches Spiel gegen die HSG Heidmark, mit der Unterstützung der Zuschauer und einer hundertprozentigen Einstellung wollen wir die Punkte zu Hause behalten! (Steffen Slabon)

Di, 27. November 2018