Handball statt Mathe-, Deutsch- oder Sachkundeunterricht

Wie bereits in den vergangenen Jahren rief der Handballverband Niedersachsen (HVN) in diesem Jahr zum „Tag des Jungenhandballs“ auf. Über 245 niedersächsische Grundschulen und mehr als 22.000 Schülerinnen und Schülern machten in diesem Jahr mit. Auch der MTV Groß Lafferde veranstaltete diesen Handballschnuppertag gemeinsam mit der Johann-Peter-Hundeiker-Grundschule Groß Lafferde.

Wie auch in den letzten Jahren wurde am Lafferder Busch der „Tag des Kinderhandballs“ für Jungen und Mädchen durchgeführt. Alle Groß Lafferde Grundschüler hatten am letzten Oktoberfreitag anstelle zweier Unterrichtsstunden „Handballunterricht“. Ein Dutzend Betreuer des MTV bauten mehrere Stationen in einer Hallenhälfte auf. Auf der anderen Hälfte konnten die Grundschüler Partei- und Handball spielen. „Wir freuen uns jedes Jahr auf den Kinderhandballtag mit der Groß Lafferder Grundschule. Es macht Freude, den Kindern den Spaß am Sport und den bewegungsintensiven Übungen im Gesicht ablesen zu können“, ist MTV-Jugendwartin Astrid Kanning vom Engagement der Kinder bereits zur Halbzeit des Tages begeistert.

In den ersten 90 Minuten waren die älteren Dritt- und Viertklässler, während die jüngeren Erst- und Zweitklässler in der dritten und vierten Schulstunde am Lafferder Busch waren. Wie auch in den vergangenen Jahren war der Kinderhandballtag eine Mischung aus Übungen und Spielen. In den Übungen wechseln sich koordinative, konditionelle, technische und sogar turnerische Aspekte ab. „Prinzipiell wollen wir erstmal alle Schülerinnen und Schüler für den Sport begeistern. Unabhängig davon braucht es im Handball aber auch eine komplexe Ausbildung und alle diese Elemente kommen in unserem schnellen Sport vor“, erläutert Organisator Benedikt Schaper, der selber in Hildesheim u.a. Sportlehramt studiert, den Hintergrund der Übungen. Weiter sagt er, dass man die Begeisterung für den Handball bei den Schülerinnen und Schülern wecken wolle und zwar mit diesem „Schnuppertag“, aber auch mit einer Einladung zu einem Handballspiel des Groß Lafferder Verbandsligaaufsteigers. „Mittlerweile ist der Grundschultag ein fester Bestandteil in unserem Schuljahresplan. Wir freuen uns immer wieder, dass sich der MTV zusammen mit den vielen Helfern die Zeit und die Mühe macht, diesen schönen Tag für uns zu organisieren“, bedankt sich Alexander Heike (Schulleiter der Grundschule Groß Lafferde) zum Ende des Tages.

Jugendwartin Astrid Kanning gibt diesen Dank verbunden mit einem Lob nach dem Abbau an die zahlreichen Helfer weiter: „Dass wir an einem Wochentag jedes Jahr über 10 Helferinnen und Helfer finden, ist nicht selbstverständlich. Danke an Euch alle, dass Ihr Euch an diesem Tag frei genommen habt und mit uns den Tag für die Grundschüler ermöglicht habt.“ Aber nicht nur die Helfer wurden von Kanning gelobt, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, die „sehr engagiert, mit großer Freude und Spaß dabei waren“. Als kleine Anerkennung für ihren Einsatz bekamen die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Handballtages eine Freikarte zu einem Heimspiel der Groß Lafferder 1. Herren, dem furios gestarteten Verbandsligaaufsteiger, vom MTV geschenkt. Der Gast am 1. Advent wird die HSG Heidmark sein. Das zweite „Duell der Aufsteiger“ wird sicherlich hochspannend und tolle Werbung für den Handball!

Di, 13. November 2018