MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Last-Minute-Ausgleich im Thriller der 1. Herren

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Rhumetal 36:36 (16:21)

 

Was für ein Spiel am Lafferder Busch – bis zur 55. Minute sah die HSG Rhumetal wie der sichere Sieger aus. Die Spielgemeinschaft aus Katlenburg führte mit 36:32 und der stark aufspielende Sebastian Strohschneider hätte von der Siebenmeterlinie den Sieg endgültig eintüten könne. Doch Lionel Lütgering entschärfte das Ding und machte so eine nicht mehr erwartete Aufholjagd möglich, die der bis dahin blasse Tino Mrasek mit dem Ausgleichstreffer in der letzten Sekunde krönte. Es spricht für sein Selbstvertrauen, dass er diesen Ball noch reinmacht.

 

Trainer Dennis Bühn ging sehr optimistisch in die Partie, die Mannschaft hatte ein sehr gute Trainingswoche hinter sich, leider konnten der ein oder andere Spieler diese Leistung im Spiel nicht abrufen. Felix Büttner erzielte in der 4. Minute das 2:1, es sollte unsere einzige Führung im Spiel gewesen sein. Im Angriff lief anschließend überhaupt nichts mehr zusammen, sechs technische Fehler hintereinander und eine schlechte Rückwärtsbewegung ermöglichten der HSG sieben einfache Treffer in Folge. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit zeigte keine Wirkung. Angetrieben vom überragenden Jan-Niklas Falkenhain, der entweder selbst einnetzte oder seine Mitspieler in Szene setzte, machte Rhumetal mächtig Druck und stellte uns vor einige Probleme. Einzige Lichtblicke im ersten Durchgang waren Torhüter Lionel Lütgering, der einen noch höheren Rückstand verhinderte, und Gerrit Marris. Gerrit übernahm sofort nach seiner Einwechslung Verantwortung und ging immer wieder mit viel Tempo in die Lücken der Rhumetaler Defensive, sodass wir im Angriff endlich besser ins Spiel fanden. Leider bekamen wir nicht die aus den letzten Spielen gewohnte Stabilität in unsere Abwehr, sodass beim Stand von 16:21 die Seiten gewechselt wurden.

 

21 Gegentore in einer Halbzeit sind definitiv zu viel, dies machte Dennis Bühn in der Kabine dann auch deutlich. Ein bisschen erinnerte die erste Halbzeit an den Saisonauftakt in Emmerthal, hier blieb die erhoffte Reaktion nach der Pause allerdings aus. Nun machten wir es aber besser, die Abwehr stand nun, innerhalb von zehn Minuten holten wir den Rückstand auf und wir waren drauf und dran das Spiel zu drehen. Ärgerlicherweise folgte dann aber wieder einen Rückfall in die Muster der ersten 30 Minuten. Mehrfach hatten wir in Überzahl die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch leichtfertige Ballverluste verhinderten dies immer wieder. Rhumetal fing sich wieder und Sebastian Strohschneider brachte sein Team in der 51. Minute mit 33:30 in Front. Es bahnte sich eine Vorentscheidung an und in der 55. Minute hatte Strohschneider diese in der Hand. Lionel Lütgering im Tor hatte etwas dagegen und vernagelte für die letzten fünf Minuten sein Tor. In der 58. Minute hielt er seinen fünften Siebenmeter und hatte so großen Anteil am Punktgewinn. In der entscheidenden Phase hatten wir zudem noch Glück mit ein paar Schiedsrichterentscheidungen. So kamen wir irgendwie noch zu der Ausgleichsmöglichkeit, die Tino Mrasek zum Jubel der zahlreichen Zuschauer nutzen konnte.

 

Unterm Strich steht ein mehr als glücklicher Punkt, Rhumetal hätte den Sieg verdient gehabt. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die enormen Charakter gezeigt und sich nie aufgegeben hat! Trotz einer mäßigen Leistung wurde gegen einen starken Gegner noch ein Punkt geholt und so bleibt unsere Serie bestehen. Am kommenden Samstag folgt das nächste schwere Heimspiel. Gegen den Mitaufsteiger aus Stadtoldendorf ist eine Leistungssteigerung nötig, der TV ist seit fünf Spielen ungeschlagen und wird mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an den Lafferder Busch reisen. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Hondelage 37:24 (23:9)

 

Der MTV Groß Lafferde hat erwartungsgemäß das Heimspiel gegen Hondelage gewonnen. Zunächst ist der MTV mit 4:0 und 5:1 in Führung gegangen. Bei Stand von 6:4 hat der MTV den Haupttorewerfer von Hondelage, Timo Bartels, in Manndeckung genommen. Bartels hatte 3 der 4 Tore für Hondelage geworfen und war auch sonst der Aktivposten im Spiel der Gäste. Die von Dominik Rodemeier und Niklas Bode gestellte Manndeckung war so effizient, dass sich Bartels gegen Ende des Spiels auswechseln lies. Nach dem Stand von 7:5 baute der MTV seinen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 23:9 aus. In der ersten Halbzeit waren sowohl der Angriff, der über schnelles Kombinationsspiel immer wieder zu sehenswerten Toren kam, als auch die Abwehr sehr stark. Gekrönt wurde die Abwehr durch den erneut sehr stark haltenden Torwart Florian Frühling. Frühling war eine echte Stütze im Spiel und hat darüber hinaus Tore durch Tempogegenstoß eingeleitet.

 

In der zweiten Halbzeit lies die Konzentration der Groß Lafferder Spieler nach. Sowohl in Abwehr als auch im Angriff unterliefen den Spielern Fehler. Leider verletzte sich nach gut 45 Minuten Torwart Pape und musste das Spielfeld verlassen. Das gleiche Schicksal ereilte Dominik Rodemeier in der 52. Minute. Rodemeier war mit einer Erkältung ins Spiel gegangen. Nach 60 Minuten endete das Spiel mit einem nie gefährdeten Sieg mit 37:24 Toren. Erfreulich für den MTV war, dass alle Spieler Tore erzielen konnten. Die Außenangreifer und Kreisläufer erzielten sicher ihre Treffer. Das demonstriert, dass der MTV in dieser Saison auf allen Positionen gefährlich agieren kann. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Frühling, Pape (beide Tor), Arlt (5), Meyer (7), Rodemeier (1), Kanning (5), Hillmer (3), Winkler (1), Waschke (9), Bode (3), Burgdorff (3)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Müden-Seershausen - MTV Groß Lafferde III 10:2 (10:2)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt - MTV Groß Lafferde IV 20:22 (12:11)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

HSG Schaumburg-Nord - MTV Groß Lafferde 26:39 (13:22)

 

Am vergangenen Sonnabend spielte unsere mA in der Oberliga Vorrunde in Bad Nenndorf gegen die HSG Schaumburg-Nord. Unterstützt von unseren mitgereisten Eltern begann das Spiel pünktlich um 16:00 Uhr, begleitet von nur einem Schiedsrichter.

 

Schon in der 10. Spielminute lagen wir mit 8:3 vorne, der Gastgeber zeigte sich dem Tabellenstand entsprechend (Tabellenletzter mit jetzt 1:11 Punkten) nervös und abwehrschwach. Fairerweise müssen wir auch zugeben, dass die beiden Torhüter der Gastgeber einen rabenschwarzen Tag erwischten. Mit Tempo beim Gegenstoß und schnellen Ballwechseln im Angriffs-Spiel fanden wir immer wieder Lücken in der Abwehr der Schaumburger, die dementsprechend zum Abschluss genutzt wurden. Das gelang besonders Jesper Langeheine sehr gut an diesem Sonntag, er konnte sich immer wieder gut in Szene setzen und traf 17-mal. Auch Claas Brückner fand immer wieder den Weg zum Tor durch die gegnerische Abwehr und konnte 9 Treffer erzielen. Unser Kreisläufer Ayke Donker wurde mehrfach gut in Szene gesetzt und überzeugte auch in der Abwehr, er hatte dort in der Abwehr-Mitte großen Anteil daran, dass der Rückraum der Gäste immer wieder gestoppt wurde. Das führte im Verlauf des Spiels dazu, dass auf Seiten der Gastgeber vermehrt mit Einzelaktionen der Torerfolg gesucht wurde. Dennoch war unser Auswärts-Punktegewinn zu keiner Zeit in Gefahr und über einen 22:13 Halbzeitstand gewannen wir 39:26. (Ingo Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Jan Münch, Ole Grunst (beide Tor), Vincent Schmidt, Jan-B. Kanning (4), C. Brückner (9), A. Donker (6), J. Waschke (2), J. Langeheine (17), L. Hansen, A. Hansen, N. Zellmann (1), Simon Schmidt

 


 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim 32:27 (11:11)

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 27:20 (12:7)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

VfB Fallersleben - SG Adenstedt 1. Damen 20:28 (10:8)

 

Verdienter Auswärtssieg trotz unkonzentrierter erster Halbzeit

Leider konnten wir zu Beginn des Spiels nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Unsere Mannschaft fand in der ersten Halbzeit nur zögernd ins Spiel. Wir wirkten teilweise unkonzentriert und hatten eine hohe Anzahl an technischen Fehlern. Häufig scheiterten wir am Pfosten oder an der gegnerischen Torfrau, wodurch sich die Gastgeberinnen bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 2 Tore absetzen konnten.

 

Nach der Pause kamen wir wie ausgewechselt aus der Kabine. Es wurde sicher und gut verteidigt und nun auch zielstrebig nach vorn gespielt. Zum Glück verbesserten wir unsere Chancenverwertung und profitierten jetzt von unserer guten konditionellen Verfassung. Es fielen endlich wieder einfache Tore über die erste und zweite Welle. Schlussendlich konnten wir deutlich und am Ende auch Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung absolut verdient gewinnen.

 

Am kommenden Wochenende sind wir spielfrei. Zeit um wieder Kraft zu tanken und zu regenerieren. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - SG Sickte/Schandelah II 18:23 (11:11)

 

Einfache Fehler schenken Sickte/Schandelah II den Sieg

Nachdem die Gäste relativ schnell mit 0:1 in Führung gingen, konnten wir den Ausgleich bis zur Halbzeit halten (11:11). Leider haben wir uns das Leben wieder selbst schwer gemacht – fingen unsere Fehler schon beim einfach Fangen an. Im Angriff haben wir die Lücken nicht gesehen und die Tore nicht gemacht. Positiv: Wir haben wenigstens unsere gute 7-Meter-Quote vom letzten Spiel fortsetzen können. In die zweite Halbzeit sind wir zuversichtlich gestartet. Allerdings hat sich unser Spiel nicht wirklich geändert. Nach dem 15:15 konnte sich Sickte/Schandelah auf 15:20 absetzen. Am Ende mussten wir uns schließlich mit 18:23 geschlagen geben. Vielen Dank an Kerstin, die uns im Tor dennoch eine gute Sicherheit gegeben hat! (Celine Wolff)

 

Aufstellung und Tore:

Kristin Schütte (1), Lisa Mohrholz, Franziska Duwe, Maureen Engelbrecht (1), Leonie Wichmann (2), Julia Klimke (2), Jule Kaminski (4), Marie Herbst (3), Marie-Kristin Schmitt (3), Nele Burgdorf (2), Julia Giesemann (T), Lisa Kretzschmar, Kerstin Ohlendorf (T)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - HSG Braunschweig 9:13 (4:2)

 


 

WA - Regionsoberliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 23:15 (15:11)

 


 

WB - Landesliga:

Northeimer HC - Groß Lafferde 22:29 (12:14)

 

Am Samstag waren wir zu Gast bei dem Northeimer HC. Dort hieß es für uns, den dritten Sieg in Folge einzufahren. Dies gelang uns dann auch.

In dieses Spiel starteten wir endlich einmal sehr wach und die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Leider bekamen wir die Würfe aus der zweiten Reihe nicht abgewehrt. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit traf Anne, somit gingen wir mit einer zwei-Tore-Führung in die Kabine. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen wir kein Tor in den ersten acht Minuten zu. Zu dieser Zeit klappte es auch im Angriff sehr gut, weshalb wir uns mit einem 5:0-Lauf auf 12:19 absetzen konnten. Der Vorsprung geriet bis zum Ende nicht mehr in Gefahr, sodass wir mit einem 22:29-Sieg die Heimreise antreten konnten.

Ziel am nächsten Wochenende wird sein, die erfolgreiche Serie von drei Siegen in Folge weiter auszubauen. Wir spielen am Samstag, den 17.11., um 15:30 Uhr am "Lafferder Busch" gegen den TSV Neustadt. (Annika Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Hannah Bode (Tor), Ina Giesemann (1), Anne Zellmann (6), Nora Damian (2), Jule Strauß (1), Annika Hoffmann (8), Nina Winkler (8), Lina Marker, Lena Schlender (3)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen