1. Herren weiterhin Überraschungs-Tabellenführer der Verbandsliga

Herren - Verbandsliga:

Eintracht Hildesheim II - MTV Groß Lafferde 27:31 (14:16)

Volksfeststimmung in der Hildesheimer Volksbank-Arena, vor knapp 90 mitgereisten Fans feierten wir den sechsten Sieg in Serie! Nach dem siebten Spiel kann man nun endgültig sagen, dass wir in der Verbandsliga angekommen sind. Trotz Abwesenheit von zwei wichtigen Spielern setzten wir uns souverän bei der bis dahin zu Hause ungeschlagenen Eintracht mit 31:27 durch.

Angeführt vom starken Jonas Brunke übernahmen wir nach zehn Minuten das Kommando und gingen erstmals in Führung, dies sollten dann auch bis zum Abpfiff so bleiben. Wir fanden schwer in die Partie und waren gerade im Angriff nicht richtig wach, so wurden Lücken in der Hildesheimer Defensive einfach verweigert und durch leichtfertige Ballverluste kam die Eintracht zu mehreren Tempogegenstößen. Glücklicherweise wusste die sehr junge Truppe von Robin John diese Geschenke nicht zu nutzen, in der Anfangsphase scheiterten sie bereits bei drei klaren Torchancen an der Latte. Allmählich fanden wir dann aber ins Spiel, Finn Härtel kam für den bis dahin glücklosen Lionel Lütgering ins Tor und konnte sich gleich mit einigen Paraden in Szene setzen. Probleme bereitete uns aber nach wie vor Rückraumschütze David Lefan, der irgendwie immer eine Lücke in unserer Defensive fand. Dreißig Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erzielte der erneut gut aufgelegte Jan-Bennet Kanning das 16:14 und nach Abpfiff parierte Finn Härtel einen Siebenmeter, beste Voraussetzungen für den zweiten Durchgang.

Dieser begann dann auch ganz nach unserem Geschmack. Tino Mrasek erzielte in der 39. Minute die erste Vier-Tore-Führung. Leider gab uns diese Führung keine Sicherheit und das Spiel glich nun einer Berg-und-Talfahrt. Durch einfache Fehler auf beiden Seiten des Spielfelds brachten wir die Hildesheimer immer wieder zurück ins Spiel. Bei der Eintracht spielte sich nun Janne Siegesmund in den Vordergrund, er brachte neuen Schwung in den Rückraum seiner Mannschaft und hielt sie durch drei Treffer weiter im Spiel. In dieser Phase hätte das Spiel noch einmal kippen können, doch wir konnten uns auf Jonas Brunke und Jan-Bennet Kanning verlassen, die nervenstark vom Siebenmeterstrich und von Rechtsaußen verwandelten und so den verdienten Auswärtssieg sicherten.

Lohn für den hart erkämpften Sieg ist eine weitere Woche an der Tabellenspitze. Man kann sagen, dass wir nach sieben Spielen unsere Hausaufgaben gemacht haben – auch die freiwilligen. Bisher haben wir hauptsächlich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gespielt, diese Spiele müssen allerdings auch erst einmal gewonnen werden. Mit zwölf Punkten auf der Habenseite können wir nun befreit und mit viel Selbstvertrauen in die restlichen Partien des erfolgreichen Handballjahrs 2018 gehen. Es warten noch Hochkaräter wie die finanzstarken TV Jahn Duderstadt und VfB Fallersleben auf uns, das werden echte Prüfsteine für unsere junge Mannschaft.

Großer Dank gilt den mitgereisten Zuschauern, das war eine ganz starke Leistung! Ein Kompliment geht auch an die „blutjunge“ Mannschaft von Eintracht Hildesheim, die sich trotz mehrerer Rückstände nie aufgab und immer wieder zurück ins Spiel kämpfte. (Steffen Slabon)

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - VfL Lehre 21:16 (14:8)

Unsere Mannschaft konnte an die gute Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen und kam gut ins Spiel. Die Gegnerinnen wirkten von unserem Tempospiel überrascht und so gelangen uns schnelle Tore. Auch in der Abwehr verteidigten wir besonders in der ersten Halbzeit gut, sodass wir uns bis auf sechs Tore absetzen konnten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir eine kurze Schwächephase, in der wir im Angriff unkonzentriert agierten und in der Abwehr zu viele Kreisanspiele zuließen. Dies führte dazu, dass die Gegnerinnen aufholen konnten und das Spiel nochmal spannend wurde. Unsere Torhüterin hielt in der Schlussphase jedoch viele Würfe aus dem Rückraum, sodass wir letztlich verdient gewonnen haben. Der gute Teamgeist und Zusammenhalt zeigte sich erneut auf dem Platz und so gehen wir optimistisch in die nächsten Partien. (Lara-Maria Becker)

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Rhumetal 30:30 (14:12)

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSC Ehmen 12:27 (8:12)

WA - Regionsoberliga:

Lehndorfer TSV - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 23:7 (12:4)

WD - Regionsliga: