MC-Jugend will Ambitionen auf die direkte Landesliga-Quali unterstreichen

Herren - Verbandsliga:

Eintracht Hildesheim II - MTV Groß Lafferde

Samstag, 03.11.2018, 19:00 Uhr, Volksbank-Arena Hildesheim

Am Samstag um 19 Uhr treffen wir in der Volksbank-Arena auf die Hildesheimer U23. Auf Grund der räumlichen Nähe zu Hildesheim könnte man durchaus von einem Derby sprechen, allerdings gab es in der Vergangenheit im Herrenbereich wenig Berührungspunkte zwischen uns und der Eintracht. Das einzig mir bekannte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel liegt allerdings noch gar nicht so lange zurück. Zu Saisonbeginn setzten sich die Hildesheimer im HVN-Pokal knapp mit 17:16 gegen uns durch, dies war aber ein Spiel ohne Aussagekraft.

Das junge Team der Eintracht wird trainiert von Robin John, Kapitän der Drittligamannschaft. Traditionell besteht der Kader aus hervorragend ausgebildeten A-Jugendlichen und Perspektivspielern der 1. Herren. Ebenso traditionell ist die Regelmäßigkeit, in der sich souveräne Heimsiege mit Auswärtsniederlagen abwechseln. Dreh- und Angelpunkt ist Dennis Weit, der – betrachtet man die durchschnittlich erzielten Treffer – mit neun Toren pro Spiel der erfolgreichste Torjäger der Verbandsliga ist. Weits Qualitäten liegen jedoch nicht nur im Abschluss, er setzt auch immer wieder die Kreisläufer gekonnt in Szene.

Die Eintracht kommt in erster Linie über eine extrem griffige Defensive und das Tempospiel. Hiervon dürfen wir uns keinesfalls beeindrucken lassen. Ansonsten wird es sehr schwer, etwas Zählbares aus der Domstadt mitzubringen. Wenn wir das Spiel möglichst lange offenhalten wollen, dann ist eine ähnlich starke Leistung wie am vergangenen Wochenende erforderlich. Erschwerend kommt hinzu, dass neben Felix Büttner, der nach wie vor in China weilt, Christian Preen nicht zur Verfügung steht. Mit ihm fehlt der etatmäßige Siebenmeterschütze und eine wichtige Stütze in der Abwehr. Daher wird eventuell Lukas Bühn seine ersten Einsatzminuten in der Verbandsliga sammeln können, über seinen Einsatz wird allerdings erst situativ nach Spielverlauf entschieden.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Lafferder Anhänger den Weg entlang der Bundesstraße 1 nach Hildesheim finden. In der Volksbank-Arena wird es nicht an Platz mangeln. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist um 17:45 Uhr am Lafferder Busch. Die Firma Wesche stellt wieder Kleinbusse zur Verfügung, vielen Dank dafür. (Steffen Slabon)

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Rhumetal

Sonntag, 04.11.2018, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Sonntag trifft die männliche C-Jugend auf die HSG Rhumetal. Auch wenn unser Gegner bislang noch keinen Sieg einfahren konnte, dürfen wir ihn auf keinen Fall unterschätzen. Die drei Niederlagen waren allesamt gegen Mannschaften, gegen die wir auch ähnlich knapp verloren haben.

Im Gegensatz zur Vorwoche müssen wir uns vor allem im Angriff steigern und uns dort weniger auf Einzelaktionen verlassen, sondern den Ball mehr laufen lassen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine gute Chance dieses, auf Augenhöhe zu erwartende, Spiel zu gewinnen und somit den Anschluss an die ersten vier Plätze zu halten. (Marcel Waschke)

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSC Ehmen

Sonntag, 04.11.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - VfL Lehre

Samstag, 03.11.2018, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am kommenden Samstag haben wir den Tabellenfünften zu Gast. Die Mannschaft aus Lehre ist als Landesliga-Absteiger leicht favorisiert, da der Kader aus der vergangenen Saison weitgehend zusammen geblieben ist und die Mannschaft über sehr erfahrene Spielerinnen verfügt.

Die Gäste haben neben drei Siegen bereits auch zwei Niederlagen zu verzeichnen und somit ist zumal sicher, dass das Team aus Lehre nicht unbesiegbar ist. Um aber in diesem Spiel die Punkte mitzunehmen, muss bei uns alles stimmen. Von Beginn an unsere Einstellung und Teamgeist. Dazu unsere Fehler minimieren und eine sichere Torabschlussquote erzielen. Wir müssen versuchen eine ähnliche Leistung wie beim letzten Spiel gegen Braunschweig abzurufen. Vielleicht sogar noch etwas mehr. Nur klare Absprachen zwischen Abwehr und Torwart werden die Möglichkeit bringen, in schnellen Angriffen den Ball nach vorne zu spielen, um dann mit sicheren Abschlüssen zu punkten.

Bis auf Louisa Wittenberg (privat verhindert) steht uns personell der komplette Kader zur Verfügung. Anwurf ist am kommenden Samstag um 18:30 Uhr in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“. (Frank Pfeiffer)

WA - Regionsoberliga:

Lehndorfer TSV - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 04.11.2018, 12:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

WD - Regionsliga:

HSG Lengede/Gadenstedt - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt