MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren mit fünftem Sieg in Serie

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HSG Oha 28:24 (14:7)

Da war sie, die erhoffte Glanzleistung – auch die starke HSG oha schickten wir letztlich souverän ohne Punkte im Gepäck auf die Heimreise! Durch die gleichzeitige Niederlage des großen Meisterschaftsfavoriten TV Jahn Duderstadt übernehmen wir sogar für mindestens eine Woche die Tabellenführung. Dies ist jedoch kein Grund für Überheblichkeit, auch die anderen Aufsteiger punkten derzeit fleißig, so waren die zwei Zähler gegen oha weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

 

Das Spiel gegen die HSG begann etwas holprig. Zwar stand die Abwehr von Beginn an sehr gut, im Angriff leisteten wir uns jedoch drei leichtfertige Ballverluste und einen Fehlwurf. So konnte oha in der 3. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Doch nun nahmen wir richtig Fahrt auf, Christian Preen erzielte per Strafwurf den ersten Treffer und die Abwehr in Zusammenarbeit mit Torhüter Lionel Lütgering ließ nichts mehr zu. Ein ums andere Mal prallte der dynamische Harzer Rückraum an unserer Defensive ab. Hier stach besonders Georg Strub hervor, der Würfe blockte, Kreisanspiele abfing und so immer wieder schnelle Gegenangriffe über Jan-Bennet Kanning und Christian Preen einleitete. Beim Stand von 5:1 in der 10. Minute schien die HSG sichtlich beeindruckt und Gästetrainer Jens Wilfer wechselte im Rückraum durch, allerdings ohne Erfolg. Unbeeindruckt setzten wir uns Tor um Tor ab und Wilfer war beim 10:4 in der 22. Minute zur Auszeit gezwungen, auch diese zeigte keine Wirkung. Trainer Dennis Bühn hatte zu Beginn der Partie erneut die richtigen Worte gefunden und so setzte der hervorragend aufgelegte A-Jugendliche Jan-Bennet Kanning fünf Sekunden vor Abpfiff mit einem schönen Heber den Schlusspunkt einer fast perfekten ersten Halbzeit.

 

In der Kabine brauchte es nicht vieler Worte, Bühn warnte noch einmal eindringlich vor der HSG: „Die werden jetzt alles reinwerfen!“. Und so kam es auch. Die Harzer drückten mächtig aufs Gas, jedes Gegentor wurde mit der schnellen Mitte beantwortet, jeder unserer Ballverluste mit einen Tempogegenstoß bestraft. Wir ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen, auch nicht durch einige Paraden von Niklas Berger im Tor der HSG. Bis zur 53. Minute hielten wir den Abstand immer konstant bei 4 – 6 Toren. Oha kam im zweiten Durchgang immer wieder über David Güthers zu einfachen Tore, der nun auch das nötige Glück bei seinen platzierten Würfen hatte. Sieben Minuten vor Ende kam es dann doch noch einmal zu einer kritischen Phase, Sören Reuter erhielt von den jungen Schiedsrichtern, die sehr souverän auftraten, eine merkwürdige Zweiminutenstrafe. Kurze Zeit später gesellte sich Christian Preen auf der Bank zu ihm. Die HSG nutzte dies aus und verkürzte in der 55. Minute auf 26:23, doch Tino Mrasek antwortete kurze Zeit später mit seinem achten Treffer und sorgte somit für Beruhigung auf der Bank und den Zuschauerrängen.

 

Grundstein für den fünften Sieg im sechsten Spiel war definitiv die starke Defensive angeführt von Georg Strub. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte zudem Youngster Jan-Bennet Kanning heraus, der erst in der 45. Minute seinen ersten Fehlwurf zu verzeichnen hatte. Auch der Vorsitzende Andreas Winkler freute sich am Flughafen im kanadischen Calgary über den Sieg, die Tabellenführung im Gepäck bescherte ihm sicherlich einen angenehmen Heimflug.

 

Abschließend möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die mal wieder für eine grandiose Stimmung sorgten. Nächste Woche geht es dann zur U23 der Eintracht aus Hildesheim, hier wird kein Reisebus eingesetzt, allerdings organisieren wir wieder eine zentrale Abfahrt für Schlachtenbummler am Lafferder Busch. Nähere Infos dazu folgen. (Steffen Slabon)

 


 

Herren – Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferder II – HSG Nord Edemissen II 28:20 (13:8)

Um 17.00 Uhr begann das ungleiche Spiel des MTV Groß Lafferde II gegen die HSG II. Während Groß Lafferde nahezu aus dem Vollen schöpfen konnte, lediglich Marius Hausmann fehlte verletzungsbedingt und Tim Kamradt war abwesend, da er in der ersten Mannschaft spielte, trat die HSG II mit nur 8 Spielern in Groß Lafferde an. Der Groß Lafferder Sieg war während der gesamten Spielzeit ungefährdet, auch wenn Mitte der zweiten Halbzeit die HSG Nord zweimal ausgleichen konnte. Garant des Sieges war die sichere Abwehr, die in der ersten Halbzeit nur 8 und in der zweiten Halbzeit nur 12 Tore zuließ. Als sehr sicherer Rückhalt und bei einzelnen Gelegenheiten als ersten Angreifer, stand Florian Frühling zwischen den Toren und hielt sehr sicher, wenn die Abwehr ihrer Arbeit nicht nachkam. Jan Burgdorff, der erstmalig wieder spielen konnte, organisierte die Abwehr gut. Wenn der Angriff weniger technische Fehler gemacht und im Abschluss erfolgreicher gespielt hätte, wäre der Sieg sicher noch deutlicher ausgefallen.

 

In der ersten Halbzeit ging Groß Lafferde nach 33 Sekunden durch Kevin Winkler mit 1:0 in Führung und gab diese bis zur Halbzeit beim Stand von 13:8 nicht wieder ab. In den ersten 30 Minuten waren es Kevin Winkler, der mit 4 Toren vom Kreis wieder seine Torwurfstärke und Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis gestellte, Marcel Waschke, der 4 Tore dank seiner enormen Schnelligkeit erzielte und Sebastian Meyer, der 3 Tore aus der zweiten Reihe zum Halbzeitstand beisteuerte.

 

Die zweite Halbzeit verlief zunächst nicht gut für den MTV. Die Abwehr arbeitete weiter gut. Technische Fehler, unvorbereitete Tor- und Fehlwürfe ermöglichten es der HSG in der 40. und 41. Minute jeweils auszugleichen. Aber anders als gegen Bad Harzburg wurde der MTV in diesem Spiel nicht hektisch. Nach einer Auszeit gab der Angriff wieder Gas, warf 5 Tore in Folge und setzte sich bis zur 48. Minute auf 20:15 ab. Während in der ersten Halbzeit lediglich 5 Spieler Tore erzielten, konnten sich in der zweiten Halbzeit 7 Spieler in die Torewerferliste eintragen. Gerade Marcel Waschke nutzte in der zweiten Halbzeit seine Schnelligkeit und konditionellen Vorteile, um gegen die schwächer werdenden Edemisser 4 Tore zu erzielen. Arne Hansen, mit 3 Toren am Sieg beteiligt, hat als MA-Jugendlicher auch in diesem Spiel wieder seine Klasse unter Beweis gestellt und mit seinem schnellen Spiel viele Lücken für seine Mitspieler geöffnet. Florian Frühling war auch in der zweiten Halbzeit wieder der sichere Rückhalt und hat gerade gegen Ende der Partie gute Chancen der HSG vereitelt. Trotz des deutlichen Sieges muss jeder Groß Lafferder Spieler und Betreuer der HSG großen Respekt zollen. Hat sich doch diese zahlenmäßig kleine Truppe lange hart gegen die Niederlage gestemmt. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Frühling, Brecht (beide Tor), Arlt (1), Meyer (4), Rodemeier, Kanning, Hillmer, Winkler (7), Hansen (3), Waschke (8), Hilbert (1), Bode (1), Burgdorff (3)

 


 

Herren – Regionsklasse 1:

MTV Groß Lafferde IV – MTV Gifhorn 36:30 (19:15)

Gegen den MTV Gifhorn kamen wir zu einem ungefährdeten Heimerfolg. Allerdings darf dieses Spiel getrost als schwere Kost bezeichnet werden. Wir passten uns den bisher offensiv schwachen Gästen gerade im ersten Durchgang an. Immer wieder wurde versucht der Ball ins Tor zu tragen. So verlief die Partie bis zum 10:10 ausgeglichen. Durch die Treffer von Julien Reimann, Kai Grobe, Tim Kamradt und Marvin Kamradt konnten wir uns auf 14:10 absetzen. Von nun an kamen die Gäste höchstens noch auf zwei Treffer heran.

 

Leider konnten wir den Vorsprung nicht weiter ausbauen. Dies lag vor allem an den verletzungsbedingten Ausfällen der Abwehrstrategen Philipp Bode und Heiko Kamradt. Unsere Abwehr hatte den Namen an diesem Tage einfach nicht verdient. Immer wieder offenbarten sich Lücken, die Scheunentoren glichen. Erst zum Ende der Partie konnten wir uns dann deutlicher absetzen und den verdienten Sieg einfahren.

 

Für die kommenden Aufgaben müssen wir ein komplett anderes Gesicht zeigen. Gegen Teams auf Augenhöhe wird es so sehr schwierig. Nun haben wir eine Woche Pause. Am 11.11.2018 sind wir Gast bei der SG Adenstedt in unserer Heimhalle. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore

Alexander Lempart – Marvin Kamradt (10), Philipp Bode, Björn Raschke (3), Tim Kamradt (1), Hagen Grunst (5), Gerrit Meyer, Julien Reimann (1), Kai Grobe (10), Heiko Kamradt, Kai Singenstreu (3) und Vincent Link (3).

 


 

MA – VR Oberliga:

MTV Groß Lafferde – JSG Weserbergland 34:19 (21:9)

Am Sonntag war die JSG Weserbergland in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ zu Gast. Nach 5 Minuten Spielzeit war die Mission unserer Spieler deutlich zu erkennen, ein Heimsieg sollte her und so viel vorab, es gelang mit 34:19.

 

Unser Gast war nur mit einem Auswechselspieler angereist und bei uns fehlten verletzungsbedingt Jonas Bastian und Marius Paulmann. So griff Trainer Ellmers auf Ole Grunst und Simon Schmidt aus der mB zurück, um mit entsprechender Mannschaftsstärke anzutreten.

 

5:0 für uns, so lautete der Spielstand nach 5 Minuten. Wir starteten mit Tempo, beide Außenspieler, Jan-B. Kanning und Vincent Schmidt sorgten für ein 4:0 nach noch nicht mal 3 Spielminuten. Schnell war ersichtlich wie die taktische Anweisung an die Mannschaft lautete, die JSG Weserbergland sollte mit temporeichem Spiel besiegt werden und diese Vorgabe wurde auch umgesetzt. In der ersten Hälfte kamen wir immer wieder zu schnellen Vorstößen und konnten ungefährdet mit 21:9 in die Halbzeit gehen.

 

In der zweiten Hälfte erhielten alle Spieler ihre Spielanteile und es wurde dementsprechend viel gewechselt. Das brachte den schnellen Spielfluss nachvollziehbar manchmal ins Stocken und die Abwehrmitte zeigte sich zum Ende der Partie wie schon in den vergangenen Spielen etwas anfällig in ihrer Konsequenz, so dass die Gäste zu Torabschlüssen kamen. Auch in unserem Angriff kamen nun einige Konzentrationsfehler auf, die sich in mehreren vergebenen Torwürfen und Ballverlusten zeigten. Der Sieg geriet aber durch unser zwischenzeitliches Tempospiel zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Endstand von 34:19 war auf die Gesamtdauer verdient und unsere Mannschaft hat eine ansprechende Leistung gezeigt, die jetzt weiter ausgebaut werden darf. (Ingo Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Jan N. Münch, Ole Grunst (beide Tor), Vincent Schmidt (5), M. Jemric (1), Jan B. Kanning (10), C. Brückner (2), A. Hansen (4), A. Donker (3), J. Waschke (6), J. Langeheine (2), N. Zellmann (1), Simon Schmidt

 


 

MB – Landesliga:

Northeimer HC – MTV Groß Lafferde 31:21 (19:11)

Herber Rückschlag für die männliche B-Jugend. Auswärts müssen wir uns gegen Northeim geschlagen geben, was vor allem (mal wieder) an unseren eigenen Fehlern lag.

 

Von Anfang an lagen die Hausherren in Führung und gaben diese im Verlauf des Spiels auch nicht mehr ab. Unsere Abwehrarbeit ließ leider zu wünschen übrig, sodass wir nie in der Lage waren, den Gegner zu stoppen. Dazu kam, dass wir im Angriff viel zu viele technische Fehler machten, was es uns natürlich nicht einfacher machte, in das Spiel zu finden. In den Spielen zuvor konnten wir genau diese Fehler eigentlich größtenteils vermeiden, gegen Northeim war aber einfach der Wurm drin.

 

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielverlauf. Vorne schmissen wir immer noch zu oft den Ball weg und hinten konnten wir den Gegner im eins gegen eins nicht aufhalten. Da auch der Torwart der Hausherren einen guten Tag erwischte, fanden wir insgesamt nie ins Spiel und müssen uns verdient so hoch geschlagen geben. (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek, Schmidt, Damian (1), Hansen (9), Bendrin, Wittenberg, Mewes, Schmidt (9), Bortfeld, Thomas (2)

 


 

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – SV Stöckheim 28:34 (17:15)

Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Spitzenreiter aus Stöckheim, mit einer unnötig schwachen Endphase unserer Mannschaft.

 

Beide Mannschaften agierten in der Anfangsphase auf Augenhöhe, sodass es viele Führungswechsel gab und sich kein Team absetzen konnte. Besonders Felix Woltering und Jacob Bertram waren im ersten Durchgang kaum zu bremsen und zeigten ein starkes Spiel. Auch die Abwehr funktionierte zu Beginn, der Top-Torschütze der Stöckheimer konnte immer wieder gestoppt werden und auch Torben Stähr im Tor zeigte eine starke Leistung. Mit dem Halbzeitpfiff gelang uns dann durch Jonathan Sachtleben die verdiente 17:15 Halbzeitführung.

 

In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste besonders in der Abwehr stärker und konnten wieder ausgleichen. Bis zur 42. Minute blieb das Spiel dann ausgeglichen. Leider gab es dann eine Fehlentscheidung der bis dahin sehr starken Schiedsrichter, die unsere Spieler aus dem Konzept brachte. Es war ein Bruch im Spiel und die Gäste konnten sich dann bis zum Ende auf 34:28 absetzen.

 

Insgesamt war es bis zur 43. Minute trotzdem eine sehr starke Partie unserer Mannschaft, die am Ende leider wieder mal nicht belohnt wurde. (Kevin Winkler)

 

Tore:

Bertram (10), Woltering (6), Misch (4), Damian (4), Busse (2), Krusch (1), Sachtleben (1), Wenhake, Klaus, Stähr.

 


 

Damen -Regionsoberliga:

MTV Braunschweig II – SG Adenstedt 23:30 (9:16)

Bereits zu Beginn konnten wir uns kontinuierlich bis auf sieben Tore absetzen. Dies lag an konzentrierter Abwehrarbeit, schnellem Umschalten und konsequenten Torabschlüssen. Daraufhin reagierte der Gegner mit einer offensiven Abwehrvariante, die jedoch nur kurzfristigen Erfolg zeigte. Die aus dieser Abwehr resultierenden Lücken wurden von allen Positionen konsequent genutzt und somit war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Auch in der zweiten Halbzeit hielten wir das Tempo hoch und profitierten von einer sehr guten Torwartleistung.

 

Insgesamt konnte man über das gesamte Spiel eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft beobachten. Diese möchten wir in den kommenden Spielen beibehalten. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

VfB Fallersleben II - SG Adenstedt 16:19 (9:9)

Dieser Sieg hat auf jeden Fall Nerven gekostet – nicht nur unserem Trainer Uwe! Von Anfang an waren wir mit den Gegnern auf Augenhöhe. Erst in der 16. Minute konnten wir uns mit drei Toren absetzen, die allerdings von Fallersleben schnell wieder aufgeholt wurden. So gingen wir mit 9:9 in die Pause. Das Ziel war klar: Wir haben die lange Fahrt nicht umsonst auf uns genommen! In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann erneut absetzen. Zwischenzeitig haben wir sogar mit fünf Toren geführt. Doch unsere Gegner haben schnell verkürzt. Am Ende entschieden wir das Spiel mit 16:19 verdient für uns. Vor allem die 7 Meter und unsere Tempogegenstöße haben heute besser funktioniert als in den letzten Spielen. Ein großes Dankeschön gilt unseren Aushilfen! (Celine Wolff)

 

Aufstellung und Tore:

Kristin Schütte, Lisa Mohrholz, Franziska Duwe (1), Maureen Engelbrecht (3), Julia Klimke (1), Jule Kaminski (3), Marie Herbst (3), L. Roffmann (T), Louisa Wittenberg (6), Nele Burgdorf (2), Julia Giesemann (T), Lisa Kretzschmar

 


 

WB – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – SG Misburg 34:26 (16:13)

Wie auch in den letzten Spielen haben wir den Beginn verschlafen, weshalb die SG Misburg nach nur 4 Minuten mit 4:1 in Führung ging. Langsam kamen wir in das Spiel und konnten in der 9. Minute den Ausgleichstreffer zum 5:5 durch Anne erzielen. Leider bekamen wir das Kreisläufer-Spiel der Gegner nicht gut unter Kontrolle. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen und Führungen wechselten ständig. In die Halbzeit gingen wir dann jedoch mit einer drei-Tore-Führung.

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir nochmal alles geben und versuchen uns vom Gegner deutlich abzusetzen und die zwei Punkte in Groß Lafferde zu lassen. Dies gelang uns dann in den ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit, dort setzten wir uns auf 9 Tore ab. Annika wurde direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit kurz genommen. Durch die fehlende Abwehrspielerin am 6-Meter-Kreis entstanden große Lücken, die wir konsequent nutzten. Vor allem Nina wusste diese Lücken gut zu nutzen, sie erzielte insgesamt 9 Tore. 5 Minuten vor Abpfiff stellte die SG ihre Abwehr zu einer Manndeckung um, um noch schnelle Ballbesitze zu ergreifen, dies gelang ihnen jedoch nicht.

Am Ende des Spiels stand ein verdienter Sieg für uns auf der Anzeigetafel, weil wir dieses Mal unsere Chancen konsequent nutzten. (Annika Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Hannah Bode, Lara Kohlhase (beide Tor) - Ina Giesemann, Anne Zellmann(5), Nora Damian(1), Jule Strauß(1), Annika Hoffmann(13), Nina Winkler(9), Lina Marker, Lena Schlender(5)

 


 

WD – Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde – SG Zweidorf/Bortfeld 16:7 (10:5)

In unser erstes Spiel nach der Herbstpause starteten wir mit vielen Unkonzentriertheiten, vor allem in der Abwehr. Jedoch fingen sich die Mädels schnell, sodass wir unseren Vorsprung nach und nach ausbauen konnten und bei einem Spielstand von 10 zu 5 in die Halbzeit gingen. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr nun noch besser und es wurde gut verschoben und ausgeholfen. Außerdem konnten wir uns im gesamten Spiel auf eine super Torhüterleistung verlassen und gab es viele tolle Anspiele an den Kreis. Allerdings muss das Stoßen in die Lücken und das Annehmen des Balls aus dem Lauf im Training noch geübt werden. (Lena Zellmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lilly von Lützow, Hennie Wedler (1), Carolina Geske, Mia Burgdorf (1), Sara Zenker (5), Mascha Grunst (1), Hira Höhne (8), Hedda Wedler, Josephin Alder

 


 

WJE – Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld – JMSG Adenstedt/Lafferde 10:9 (6:3)

Am Sonntag fuhren wir zur SG Zweidorf/Bortfeld. Wir reisten nur mit sechs Feldspielern an, da der Rest verhindert war oder krankheitsbedingt ausfiel. In das Spiel starteten wir sehr träumerisch, sodass wir schnell mit zwei Toren in Rückstand gerieten. Durch viele Fang-, Schritt- und zwei Mal-Fehler konnten die Gegner oft den Ballbesitz gewinnen und dann Tempogegenstößen einleiten. In die Halbzeit ging es dann bei einem Stand von 6:3. Als es dann nach der Halbzeitpause über das ganze Feld ging, starteten wir gut und konnten in der 32. Minute zum 7:7 ausgleichen. Danach konnte die SG sich leider wieder auf 3 Tore absetzen. Bis zum Abpfiff kämpften wir uns noch auf ein 10:9 heran. Dies hat jedoch am Ende leider nicht gereicht.

Jetzt sind wir bis zum 18.11.2018 spielfrei. Dann kommt der MTV Vater Jahn zu uns an den Lafferder Busch. (Annika Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Tabea Pape (Tor), Lene Knepper(1), Jana Mai, Laura Koch, Fiona Bauer, Mia Burgdorf(8), Hedda Wedler

 


 

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

Herren – Regionsklasse 1:

MTV Groß Lafferde III – SG Zweidorf/Bortfeld IV 26:10 (13:8)

 

MD – Regionsliga:

MTV Braunschweig – MTV Groß Lafferde 33:11 (21:3)

 

ME – Regionsliga:

JMSG HCB/Timmerlah – MTV Groß Lafferde 5:23 (2:10)

 

Damen – Regionsklasse 1:

MTV VJ Peine II – SG Adenstedt III 16:17 (7:7)

 

WA – Regionsoberliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde – JMSG Langelsheim/Ast./Seesen 36:10 (17:2)

 

WC – Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde – FC Viktoria Thiede 22:10 (10:6)

 

E-Aufbau:

MTV Groß Lafferde – HSG Vechelde-Woltorf 6:15 (2:6)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen