MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Saisonsieg - WB-Jugend beendet Niederlagenserie

Herren - Regionsoberliga:

HSG Bad Harzburg/Vienenburg - MTV Groß Lafferde II 33:22 (17:16)

Angereist ohne fünf Feldspieler entwickelte sich das Spiel zunächst ausgeglichen. Die HSG lag ständig mit 1 bis 3 Toren in Führung und der MTV verkürzte den Vorsprung regelmäßig bis auf ein Tor Rückstand. Mitte und gegen Ende der ersten Halbzeit verletzten sich Marius Hausmann, der bis zu seiner Auswechselung die gegnerische Abwehr oft so auseinandergespielt hatte, dass seine Mitspieler Lücken zu Torabschlüssen nutzen konnten, und Kevin Winkler, der bis dahin bereits fünf Tore vom Kreis geworfen hatte, so schwer, dass sie nicht weiter am Spielgeschähen teilnehmen konnten. Beide fehlten in Angriff und Abwehr. Die verbliebenen Feldspieler mussten danach durchspielen, da keine weiteren einsatzfähigen Feldspieler mehr zur Verfügung standen. Mit 17:16 ging es in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit ging der MTV schlicht unter: Reihenweise wurden die wenigen erspielten Chancen verworfen. Im Angriff wurde das Zusammenspiel aufgegeben. Druck aus der zweiten Reihe fehlte. In 30 Minuten warf der MTV 4 Tore vom Kreis, ein Tor aus dem Rückraum und einen 7-Meter. Viel zu wenig. Gleichzeitig erhöhte die HSG den Druck auf die Abwehr des MTV, spielte mit schnellen Übergängen oder setzte seine schnellen Spieler ein. Die Abwehr hielt teils gut dagegen. 16 Gegentore in der zweiten Halbzeit sind nicht zu viele, aber ein Angriff ohne Struktur und Zusammenspiel hatte gegen die kompakte Abwehr der HSG keine Chance.

 

Der MTV muss endlich lernen, auch in Druckphasen der Gegner seine Absprachen einzuhalten und ohne Nervosität sein Zusammenspiel, Kreuzen, Einlaufen und Abholen des Rückraums fortzusetzen. In diesem wegen der zweiten Halbzeit überaus schlechtem Spiel gab es trotzdem Lichtblicke: In der ersten Halbzeit erzielte Arne Hansen aus der zweiten Reihe sehenswerte Tore und über den Kreis wurden durch Kevin Winkler und Pasquale Hillmer 10 Tore geworfen. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Frühling, Pape (beide Tor), Arlt (1), Meyer (2), Kanning (2), Hillmer (5), Winkler (5), Paulmann (2), Hansen (5), Bode

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSG Nord Edemissen III 28:17 (17:9)

Gegen die HSG Nord Edemissen III kamen wir zu einem verdienten Start-Ziel-Sieg. Neben dem gut aufgelegten Alexander Lempart ragte auch Debütant Kai Grobe aus einer guten Mannschaftsleistung heraus.

 

Für Fabian Giesholt, Julian Pfeiffer und Kai Grobe war es der erste Einsatz in dieser Saison. Allmählich füllt sich unser Kader, wodurch wir nun auch in der Breite besser besetzt sind und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen können. Dies machte sich gegen die HSG schon bemerkbar. Aus einer sicheren Abwehr konnten wir unsere Angriffe geduldig aufbauen. Immer wieder kamen wir zu einfachen Torerfolgen. Dadurch konnten wir uns nach und nach absetzen. Beim 17:9 wurden die Seiten gewechselt.

 

Spätestens beim 22.12 (in der 43. Minute) war das Spiel dann endgültig entschieden. Wir konnten munter durchwechseln und allen Akteuren Einsatzzeit geben. Dadurch konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Alexander Lempart – Marvin Kamradt (4), Fabian Giesholt (1), Luca Edgar Porosalla (2), Tim Kamradt (1), Kai Grobe (12), Simon Reinecke (1), Julien Reimann (1), Gerrit Meyer (1), Heiko Kamradt (2), Julian Pfeiffer (1) und Vincent Link (2).

 


 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 28:17 (13:6)

Heimsieg für die männliche B-Jugend des MTV Groß Lafferde! Mit einer guten, ungefährdeten Leistung gewinnt die B-Jugend ihr zweites Spiel in Folge und belegt somit Rang 7 in der Tabelle.

 

Keine Sekunde lang war der Sieg am Sonntag vor heimischer Kulisse gefährdet. Von Beginn an stellten wir eine souveräne Abwehr und konnten so schnelle Tore auf der anderen Seite werfen, was zu Beginn vor allem Simon Schmidt ziemlich einfach gelang. Der HSV Warberg/Lelm wirkte im Angriff ideenlos und kam hinten zunächst nicht mit unserem Tempospiel zurecht. Auch nachdem Warberg sich einigermaßen auf unser schnelles Spiel einstellen konnte, waren wir im Angriff gegen die Offensive 6:0-Deckung der Gäste in der Lage, im eins gegen eins oder über den Kreis einfache Tore zu erzielen. Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit konnte Max Sachtleben noch einen seiner insgesamt drei Treffer erzielen, weshalb wir mit einer komfortablen Führung von 13:6 in die Kabine gingen.

 

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Wir kamen mit breiter Brust aus der Halbzeitansprache und konnten unsere Führung sogar weiter ausbauen. Warberg/Lelm versuchte zwar, mit dem Umstellen ihrer Abwehr und anderem Personal im Angriff, das Spiel noch einmal enger zu gestalten, letztendlich klappte aber nichts so wirklich. Daraus resultierte, dass man langsam merkte, wie die Spieler der Gäste die Motivation verloren. Auch eine kurze Schwächephase unsererseits in der Mitte des zweiten Abschnitts änderte nichts an einem klaren Erfolg. Insgesamt geht das 28:17 komplett in Ordnung und wir haben uns diesem Heimerfolg redlich verdient.

 

Letztendlich kann man sagen, dass uns unser erster Sieg vor ein paar Wochen sehr geholfen hat, mit genug Selbstbewusstsein in das Spiel zu gehen und nun langsam aber sicher in die neue Saison reinzukommen. Wenn wir so weiterspielen, werden wir wohl auch in den nächsten Spielen mit Erfolgen rechnen können. Vielleicht klappt es ja schon nächste Woche beim Tabellenführer aus Northeim, wobei es dort, vor allem auswärts, noch einmal schwieriger wird. (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek, Grunst, S. Schmidt (9), Sachtleben(3), Thomas(1), Damian, Bortfeld, Arlt, Bertram(4), Mewes, J. Schmidt(1), Hansen(8), Wittenberg, Bendrin (2)

 


 

MC - Landesliga:

HG ELM - MTV Groß Lafferde 37:36 (21:17)

Am frühen Sonntagmorgen verlor die männliche C-Jugend unglücklich mit 37:36 in Schöningen gegen die HG Elm. Wie das hohe Ergebnis mit 73 Toren in 50 Minuten schon erahnen lässt, waren beide Mannschaften noch nicht wirklich wach und ließen ihre Gegenspieler immer wieder ohne wirkliche Gegenwehr passieren.

 

Wir erwischten den besseren Start und erspielten uns bis zur siebten Minute eine 7:4-Führung. Leider kam dann ein Bruch in unser Spiel und der Gastgeber drehte das Spiel bis zum 15:12 in der 17. Minute. Auch eine folgende Auszeit brachte nicht den gewünschten Effekt, sodass wir zur Halbzeit mit vier Toren zurücklagen.

 

Auch in der Kabine fand keine Mannschaft ihre Defensive wieder: Der muntere Schlagabtausch ging also weiter. In dieser Phase nutzten unsere Gegenspieler einige Fehlwürfe, um durch Tempogegenstöße zu einfachen Torerfolgen zu kommen und ihre Führung auf sechs Tore auszubauen. Nun wachte unsere Mannschaft endlich auf, stoppte ein ums andere Mal den gegnerischen Angriff und konnte somit knapp eine Minute vor Abpfiff durch Niklas Misch den 36:36-Ausgleich zu erzielen. Die HG Elm hatte aber leider die richtige Antwort parat und traf erneut zur spielentscheidenden Führung. (Marcel Waschke)

 

Aufstellung und Tore:

Stähr – Woltering (5/2), Misch (9), Bertram (10), Wenhake, Damian (9), Krusch, Klaus, Sachtleben (3), Busse

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HG ELM 27:23

Zu Beginn des Spiels ging unsere Taktik voll und ganz auf. Durch konzentriertes Abwehrverhalten und schnellem Umschaltspiel, setzten wir uns bis zur 10. Minute mit 5 Toren ab. Dass sich die Gäste wieder bis auf ein Tor herankämpfen konnten, lag auch daran, dass wir zunehmend unsere Tormöglichkeiten nicht konsequent nutzten. Doch unsere Mannschaft besann sich wieder auf Ihre Stärken und dadurch wurde diese kleine Schwächephase schnell überwunden. Die Gäste aus Schöningen wirken überrascht und etwas verunsichert und somit konnte unser Vorsprung bis zur Halbzeitpause sogar auf 7 Tore ausgebaut werden.

 

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst nach einem Kantersieg für uns aus, denn in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit wurde gut verteidigt und vor dem Tor des Gegners zeigten unsere Mädels immer wieder gute Aktionen. Dadurch konnten wir zunächst die Führung bis auf neun Tore ausbauen. Im Anschluss danach wurde die Begegnung zerfahren und kampfbetonter. Bedingt durch die etwas härtere Gangart der Gäste kam ein Bruch in unser Spiel. In dieser Phase häuften sich die technischen Fehler und alle Aktionen wirkten nicht mehr so konzentriert. Die Folge war, dass die Gästemannschaft zwar Tor um Tor verkürzte, aber wir, dank einer geschlossener Mannschaftsleistung, einen sicheren Vorsprung bis zum Schlusspfiff souverän verwalten konnten.


Der Aufwärtstrend im Team ist nicht zu übersehen. Die Einstellung in der Mannschaft stimmt. Mit diesem Spiel und dieser Leistung haben die Mädels gezeigt, dass Sie auf jedem Fall in dieser Liga mithalten können. (Frank Pfeiffer)

 


 

WB - Landesliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 15:19 (7:8)

Am Wochenende konnten wir in Braunschweig unsere Negativserie beenden und den ersten Sieg einfahren.

 

Gleich in den ersten Minuten konnten wir uns mit 3:7 absetzen. Vor allem unsere Abwehr stand gut und machte es den Braunschweigerinnen schwer Lücken zu finden. Leider kamen dann Ende der zweiten Halbzeit einige Unkonzentriertheiten dazu, die es dem Gegner ermöglichten auf ein Tor heranzukommen.

 

In die Halbzeit ging es bei einem Stand von 7:8. Zwischen der 42. und 48. Minute holten die Mädels noch einmal alles aus sich heraus und konnten sich auf 13:19 absetzen. Dies war die leistungsstärkste Phase von uns im Spiel. Endlich konnten sich die Mädels mit einem 15:19-Auswärtssieg belohnen und zeigen, dass sich das Training auszahlt. Außerdem ist erfreulich, dass sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnte. (Alicia Hoffmann)

 

Tore und Aufstellung:

Hannah Bode, Ina Giesemann (1), Anne Zellmann (2), Nora Damian, Jule Strauß, Annika Hoffmann (6), Nina Winkler (3), Lina Marker (1), Lena Schlender (3), Anna Schlender (3), Lara Kohlhase

 


 

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

Herren - Verbandsliga:

HG Rosdorf-Grone - MTV Groß Lafferde 24:33 (12:12)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - SG Adenstedt 19:33 (8:16)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen 47:5 (28:5)

 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - SG Zweidorf/Bortfeld III 18:15 (10:5)

 

WC - Regionsliga:

HG ELM - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 6:19 (2:9)

 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - PSG 04 Peine 16:16 (2:8)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen