MA-Jugend unterliegt in Nienburg

MA - Oberliga:

HSG Nienburg - MTV Groß Lafferde 24:22 (13:9)

Bei bestem Spätsommerwetter fuhr unsere mA zum zweiten Saison-Auswärtsspiel nach Nienburg. Das wir uns aber nicht auf einem „Sonntagsausflug“ befinden, stand schon nach wenigen Spielminuten fest, wie erwartet trafen wir auf einen Gastgeber, der sein Heimspiel gewinnen wollte.

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem sich keiner der Kontrahenten absetzen konnte. So blieb es bis zum 8:8 ausgeglichen und es war tatsächlich völlig offen, wer als Sieger das Hallenparkett verlässt. Obwohl wir auf Augenhöhe blieben, konnten wir in unserem Spiel die Nervosität nicht abstellen. Statt mit schnellem Spiel entsprechende Chancen zu erarbeiten, wurden wir ein ums andere Mal vom Tempospiel der Gastgeber überlaufen. Unsere viel zu schnellen und unvorbereiteten Torwürfe im Angriff und schwaches Abwehrverhalten im Mittelblock verursachten den 9:13-Rückstand zur Halbzeit.

Obwohl wir wussten, dass wir uns besser konzentrieren müssen, um an Qualität zuzulegen, starteten wir ebenso nervös in die zweite Spielhälfte. Es ging weiter ohne Tempospiel, leider auch mit technischen Fehlern, die zu Ballverlusten führten und mit überhasteten Torwürfen. Dadurch verloren wir den Anschluss, die Nienburger zogen auf 18:11 davon. Es sah kurzzeitig so aus, als wäre an diesem Tag einfach nichts zu holen für uns. Dann mussten aber die Nienburger sichtlich etwas zurückstecken, ihr temporeiches Spiel kostete Kraft. Wir kamen zur Mitte der zweiten Hälfte besser ins Spiel, einige Standardabläufe funktionierten wie gewohnt und wir verkürzten in einer Aufholjagd auf 17:18. Bis zur 56. Minute konnten wir weiter bis zum 22:23 dranbleiben, aber letztlich nie ausgleichen und dann ließ die Konzentration wieder nach. Es folgte nochmal eine nervöse Phase bis zum Spielende, in der wir trotz einiger Möglichkeiten in den letzten 4 Minuten kein Tor erzielten. Auch in unserer Abwehr lief wieder einiges durcheinander und so konnten die Gastgeber noch auf den 24:22 Endstand erhöhen.

Trainer Christian Ellmers bescheinigte den Nienburgern einen verdienten Sieg. Es sah immer so aus, als dass der Gastgeber noch „einen drauflegen“ kann. Wir haben es uns selbst durch mangelnde Konzentration zu schwer gemacht, einen weiteren Auswärtssieg einzufahren. Obwohl wir nur 24 Gegentore zuließen, wurden diese viel zu einfach von den Gastgebern erzielt, immerhin konnte Jan Münch im Tor einige Chancen vereiteln.

Wir müssen zukünftig wieder mit höherem Tempo agieren, unsere Außenspieler integrieren und konzentriert bei der Sache sein, um anstehende Aufgaben mit einem doppelten Punktgewinn erfolgreich zu gestalten. (Ingo Schmidt)

Di, 16. Oktober 2018