1. Herren mit deutlichem Heimsieg / 4. Herren neuer Tabellenführer

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nienburg II 33:23 (19:10)

Im zweiten Heimspiel gelang uns der zweite souveräne Heimsieg. Die im Schnitt noch jüngere Truppe der HSG Nienburg konnte uns nur in den ersten Minuten Paroli bieten, dann setzten wir uns auf Grund einer soliden Defensivleistung und einem gut aufgelegten Lionel Lütgering im Tor nach und nach ab. Am Ende stand ein 32:22 auf der Anzeigetafel; das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können.

Nach einer einwöchigen Pause hatte Trainer Dennis Bühn seine Mannschaft wieder hervorragend eingestellt. Zu Beginn der Partie lag der Gast jedoch immer ein Tor in Führung, dies war hauptsächlich einigen ungenauen Abschlüssen aus der zweiten Reihe geschuldet. Wir fanden aber schnell in unser gewohntes Spiel, im Rückraum scheute Georg Strub keinen Zweikampf und nutzte immer wieder die Schwachstellen in der Nienburger Abwehr zu einfachen Toren. Die zuletzt etwas schwächelnden Außenspieler konnten endlich wieder die sehr guten Leistungen der Vorbereitung bestätigen. Sie überzeugten über die gesamten 60 Minuten mit einer hundertprozentigen Trefferquote. Drei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff war es dann auch Linksaußen Tim Tillack, der per Kempa den 19:10-Halbzeitstand erzielte.

Im zweiten Durchgang verzichtete Bühn dann auf den starken Georg Strub. Er wurde auf Grund von Leistenproblemen geschont. Die Auswechslung wirkte sich jedoch nicht negativ auf unser Spiel aus. Immer wieder drückten wir nach Ballgewinnen in der Defensive aufs Tempo und erzielten dadurch einfache Tore. Nienburg hatte mittlerweile auf eine offensive Abwehrformation umgestellt. Die sich bietenden Räume nutzten vor allem Gerrit Marris und Sören Reuter, die entweder selbst durchbrachen oder den freien Mitspieler fanden. Spätestens beim 26:13 in der 39. Minute war das Spiel entschieden. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen wir dann die Zügel etwas schleifen, sodass die HSG den Rückstand noch etwas verkürzen konnte.

Bisher haben wir alle unsere Hausaufgaben erledigt, zwei Heim- und einem Auswärtssieg stehen einer verdienten Niederlage gegenüber. Dabei zeigten wir durchaus ansprechende Leistungen, die Mannschaft hat ihr volles Potenzial jedoch noch nicht ausgeschöpft. Hieran werden wir weiterarbeiten und nun geht es mit 6:2 Punkten in die Herbstpause. Da die Sporthalle am Lafferder Busch in der zweiten Woche der Ferien wegen der Hallenreinigung gesperrt ist, musste auch das Spiel gegen den TV Stadtoldendorf auf den 17.11.18 verlegt werden. Die fehlenden Trainingseinheiten kompensieren wir mit zwei Testspielen gegen den Lehrter SV (Oberliga) und die SG Zweidorf/Bortfeld. (Steffen Slabon)

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV – MSG VJ Peine/HSG Ilsede 25:19 (17:9)

Im dritten Spiel gab es für unsere 4. Herren den dritten Sieg. Dadurch schieben wir uns vorerst an die Tabellenspitze der 1. Regionsklasse West. Die Führungsposition ist eine schöne Momentaufnahme für unser Team; damit vor der der Saison so nicht zu rechnen. Auch wenn wir wissen, dass dies nur ein Zwischenergebnis ist, so können wir dieses in der Herbstpause genießen.

In diesem Spiel galt es acht Ausfälle zu kompensieren. Daher erklärten sich Kevin Winkler, Dominik Rodemeier und Sebastian Meyer aus unserer 2. Herren bereit, die Mannschaft in diesem Spiel zu unterstützen. Zudem unterbrach Christoph Meyer seine Forschungen im tiefsten Hessen, um sich durch den Einsatz eine Einladung an der Abschlussfete zu sichern.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen wir das Ruder. Nach dem 5:4 (10. Minute) zogen wir durch die Treffer von Tilman Lüddeke (2), Kevin Winkler und Christoph Meyer auf 9:4 (17. Minute) davon. Die Vorentscheidung fiel bereits zum Ende des ersten Durchgangs. Nach dem 14:9 (26.) zielten Dominik Rodemeier (2) und Sebastian Meyer die Tore bis zum Halbzeitstand von 17:9.

Im zweiten Abschnitt mussten wir den Vorsprung lediglich verwalten. Vor allen Dingen Sebastian Hillegeist sorgte mit seinen sieben Treffern in der zweiten Halbzeit dafür, dass der Rückstand der MSG nicht wesentlich größer wurde. Auf unserer Seite wurden zwei Gänge zurückgefahren, da die Spielgemeinschaft den Abstand nie wesentlich verringern konnte. Am Ende kamen wir zu einem verdienten Erfolg in einem fairen Derby. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Alexander Lempart – Marvin Kamradt (3), Philipp Bode, Luca Edgar Porosalla, Kevin Winkler (2), Dominik Rodemeier (5), Simon Reinecke (1), Julien Reimann, Tilman Lüddeke (3), Heiko Kamradt, Sebastian Meyer (6), Christoph Meyer (4) und Vincent Link (1).

Damen - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde - SG Adenstedt 25:14 (10:8)

Unsere Mannschaft hat sich am letzten Wochenende leider nicht belohnt. Gutes Abwehrverhalten und konzentriertes Angriffsspiel sorgten im ersten Durchgang für ein Spiel auf Augenhöhe. Das hätte bereits der Befreiungsschlag für uns sein können, aber leider haben wir zu Beginn der zweiten Halbzeit den Faden verloren. Viele Ballverluste im Angriff führten zu Tempogegenstößen und brachten schlussendlich den Tabellenführer aus Vorsfelde auf die Siegerstraße.

Das Team hat sich spielerisch gesteigert, gekämpft und gute Moral gezeigt. Vielen Dank über die Unterstützung der Spielerinnen aus der 2./3. Damen. Jetzt geht es erst einmal in die 2-wöchige Ferienpause, Zeit um zu regenerieren und die Verletzungen auszukurieren. (Frank Pfeiffer)

Mo, 01. Oktober 2018