MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

4. Herren gewinnt Vereinsderby deutlich

Herren - Verbandsliga:

SV Altencelle - MTV Groß Lafferde 24:27 (10:14)

In der Celler Lokalpresse war zu lesen, dass der Aufsteiger aus Groß Lafferde gerade recht kommt, um zwei weitere Punkte einzufahren. Daraus wurde jedoch nichts. Mit einer über weite Strecken ganz starken Leistung nahmen wir die Punkte mit nach Groß Lafferde. Angespornt von ca. 40 mitgereisten Fans gelang uns ein Start-Ziel-Sieg.

 

Altencelle reagierte auf unseren starken Rückraum von Beginn an mit einer sehr offensiven Abwehr, darauf waren wir bestens vorbereitet. Trainer Dennis Bühn brachte Gerrit Marris von Beginn an auf Halbrechts. Gerrit fügte sich sofort ein und nutzte immer wieder die Räume in der Celler Defensive. Unsere Abwehr stand in der Anfangsphase hingegen bombensicher, zudem war Lionel Lütgering im Tor sofort in der Partie. Beim Stand von 5:1 in der 8. Minute griff Celles Trainer bereits zur Timeout-Karte. Nun schlichen sich im eigenen Angriff kleinere Fehler ein, sodass Altencelle zu einfachen Ballgewinnen kam. Näher als zwei Tore kamen sie allerdings nicht heran. Dennis Bühn brachte inzwischen Tino Mrasek und er bedankte sich gleich mit drei blitzsauberen Toren. Nach sehr guten dreißig Minuten ging es beim Stand von 14:10 in die Kabine.

 

Im zweiten Durchgang spielte sich dann der 18-jährige Tim Kamradt in den Fokus. Er überzeugte über die kompletten sechzig Minuten mit einer hundertprozentigen Wurfquote und einer starken Abwehrleistung. Tim nutzte die Freiräume am Celler Kreis und wurde von seinen Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt. So konnten wir bis zur 50. Minute den Vorsprung konstant bei 3 – 5 Toren halten. Kamradt erzielte in der 50. Minute das 24:20, wenig später erhielt der erneut gut aufgelegte Christian Preen eine fragwürdige Zwei-Minuten-Strafe und Altencelle nahm eine Auszeit. Der SV warf jetzt noch einmal alles hinein und erzielte, angeführt von Henrik Weinmann, drei Tore in Serie. Die Partie drohte auf den letzten Metern zu kippen, doch Preen verwandelte nervenstark einen Strafwurf und hinten hielt Finn Härtel zwei wichtige Bälle. Als der bis dahin vom Punkt sichere Christian Mummert in der 58. Minute einen Strafwurf gegen Lionel Lütgering neben das Tor setzte, war das Spiel so gut wie entschieden. Sören Reuter machte mit seinem Tor zum 27:24 dann endgültig den Deckel drauf. Die sehr gut gefüllte Halle war nun fest in Lafferder Hand.

 

Abschließend kann man von einem völlig verdienten Sieg sprechen, wir gerieten über die gesamte Spielzeit nicht einmal in Rückstand. In der kniffligen Schlussphase behielt das junge Team die Nerven und sicherte sich somit den ersten Auswärtssieg der Verbandsligasaison. Trainer Bühn bedankte sich auf der Busfahrt Richtung Groß Lafferde mit dem magischen Wort „Freibier“ bei den zahlreich mitgereisten Fans. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - SG VfL Wittingen/Stöcken II 29:29 (13:16)

Wittingen war der vermutet starke Gegner: mit einem Rückraumschützen, der 12 Tore geworfen hat und einem Kreisläufer, der weder vom Ball zu trennen ist, noch vom Kreis geschoben werden kann. Dazu kamen zwei pfeilschnelle Wittinger, die mehrfach allein vor Torwart Frühling auftauchten und auf das Tor warfen. Das schnelle Rückzugsverhalten des MTV war in Teilen desaströs. Einzig Florian Frühling stellte sich den Angreifern beim Tempogegenstoß entgegen und konnte mehrere frei auf das Tor geworfene Bälle halten. Über sie gesamte Spielzeit zeigt Florian herausragende Leistungen und hat maßgeblichen Anteil am Unentschieden.

 

Der MTV hat in beiden Halbzeiten sehr viele Chancen verworfen. Dennoch lief es bis zur 25. Minute recht ausgeglichen und Wittingen II führte nur mit einem Tor beim Stand von 11:12. Von den 12 Wittinger Toren hatte der Spielmacher fünf geworfen und fünf waren aus Tempogegenstößen entstanden. Der Abwehr konnten bis dahin nur wenig Vorwürfe gemacht werden. Vier Minuten vor Halbzeit erhielt Wittingen II eine 2-Minuten-Zeitstrafe und warf im Anschluss zwei Tore in Unterzahl. Durch diese Unkonzentriertheit konnte Wittingen mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verwarfen die Groß Lafferder vier Tempogegenstöße nacheinander. Wittingen II baute bis 15 Minuten vor Schluss den Vorsprung auf fünf Tore aus und führte auch noch in der 54. Minute mit vier Toren. Das Spiel schien entschieden. Eine Umstellung in der Abwehr von 6:0 auf 5:1, erfolgreiche Tempogegenstöße, von denen Steffen Müller einen schwer zu kontrollierenden Ball im gefühlt 4. Nachfassen in Tor warf und Tore aus dem Rückraum brachten den MTV mit 4 Toren in Folge wieder in die Nähe eines Unentschieden. In der letzten Sekunde erzielte der routinierte Jens Kanning den glücklichen Ausgleich.

 

Der MTV lag während der gesamten Spielzeit im Rückstand. Eine Energie- und Willensleistung ab der 50. Minute und der überragend haltende Florian Frühling erkämpften das Unentschieden. Einen tollen Einstand in die 2. Herren feierte der MA-Jugend-Spieler Arne Hansen. Arne hat den Angriff durch sein Spiel auf Rückraummitte schneller gemacht und insbesondere durch sein entschlossenes Rückzugverhalten Tempogegenstöße von Wittingen entschärfen können. Vier Tore steuerte er zum Erfolg bei.

 

Nach vier Niederlagen in Folge gegen Wittingen/Stöcken konnte endlich ein Unentschieden errungen werden. Im Vergleich zur letzten Saison ist eine deutliche Verbesserung der Mannschaft in Abwehr und Angriff zu erkennen. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Frühling (beide Tor), Arlt (1), Meyer (8), Rodemeier (2), Müller (2), Kanning (9/5 von 5), Hillmer, Winkler (1), Paulmann, Hansen (4), Kamradt (2), Hilbert, Bode

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MTV Groß Lafferde III 26:17 (11:11)

Die Saison 2018/2019 begann für die 4. Herren mit dem Vereinsderby gegen die 3. Herren. Man merkte unseren Spielern die lange Sommerpause an. Es dauerte eine Halbzeit, bis wir auch im Angriff überzeugen konnten.

 

Im ersten Durchgang wurden reihenweise klare Torchancen vergeben. Großen Anteil daran hatte „Gästekeeper“ Sven Jähner, der allein in den ersten Minuten fünf Gegenstöße parieren konnte. In der 20. Minute führten wir mit 8:6. Wolfgang Kretzschmar, Maik Franzke und Stefan Herwig sorgten mit ihren Treffern für die erste Führung der Dritten (8:9 – 23 Minute). Diese Führung hatte bis kurz vor dem Halbzeitpfiff Bestand. 24 Sekunden vor dem Pausentee traf Gerrit Meyer zum 11:11.

 

Im zweiten Durchgang konnten wir unsere Kraftreserven mobilisieren. Vom 17:15 (45. Minute) erhöhten wir durch schnelles Spiel auf 24:15. Hier konnte sich vor allen Dingen Torhüter Alexander Lempart auszeichnen. Zudem bediente er mit langen Pässen Marvin Kamradt, der in dieser Phase fünf seiner 13 Treffer erzielte. Damit war die Entscheidung gefallen. Am Ende kamen wir zu einem verdienten 26:17. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore 4. Herren:

Alexander Lempart – Marvin Kamradt (13), Julien Reimann, Simon Reinecke (5), Gerrit Meyer (1), Tilman Lüddeke (1), Heiko Kamradt (2), Philipp Bode (1), Vincent Link (3).

 

Aufstellung und Tore 3. Herren:

Sven Jähner – Martin Ludwig (2), Tim Britschkat, Heiko Föste, Stefan Herwig (2), Bernd Lampe, Hendrik Krusch (2), Wolfgang Kretzschmar (1), Gunnar Meinhardt, Maik Franzke (5), Kai Schlag (3), Rainer Schmelter, Dominik Syring (2).

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - TV Bissendorf-Holte 41:25 (17:12)

Die erste Heimerfolg der mA von Trainer Christian Ellmers konnte am Sonntag am "Lafferder Busch" eingefahren werden. Gegen die Vertretung der TV Bissendorf-Holte wurde mit 41:25 gewonnen, zur Halbzeit stand es 17:12 für uns.


Wir gaben nach unserem 1:0 die Führung nicht mehr aus der Hand und konnten uns schnell bis zum 7:3 absetzen. Ab hier kam unser agiles Spiel zum Stocken, die Gäste nahmen die Geschwindigkeit geschickt raus und variierten ihre Angriffsformationen. Damit kam der TV Bissendorf-Holte bis auf 2 Tore heran und erst gegen Ende der 1. Hälfte konnten wir uns wieder bis zum Halbzeitstand von 17:12 absetzen. In der zweiten Hälfte mussten die Gäste, die mit nur 7 Feldspielern anreisten, kräftemäßig zurückstecken. Dieser Tatsache geschuldet konnten unsere Spieler den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und unser Trainer gab jedem Spieler seine Einsatzzeit. Letztendlich erspielten wir einen ungefährdeten Sieg.

 

Trotz des deutlichen Endstandes war Christian Ellmers nicht komplett zufrieden mit der Leistung seines Teams, der Kreisläufer der Gäste stellte unsere Abwehr immer wieder vor Probleme und auch beim 1:1 der Gäste taten sich immer wieder Lücken in unserer Abwehr auf, sodass deren Spieler frei vor unserem Torwart abschließen konnten. Auch auf unseren Abwehrseiten konnte das gefährliche Kombinieren der Gäste-Außen nicht immer unterbunden werden. Ebenso analysierte unser Trainer im Angriffsspiel einige verbesserungswürdige Punkte, unsere Außenspieler wurden gar nicht in die erste Welle eingebunden und auch in der zweiten Welle wurde oftmals zu hektisch und mit indirektem Spiel fast ausschließlich durch den Rückraum abgeschlossen. Generell muss ein besseres Auge für das bessere Anspiel da sein und es dürfen auf die Gesamt-Spieldauer nicht so viele Chancen liegen gelassen werden.

 

Dennoch haben wir jetzt erstmal zwei Siege nach zwei Spielen mit 4:0 Punkten auf dem Konto. (Ingo Schmidt)

 

Kader:
Jan Münch (Tor), Ole Grunst (Tor), Vincent Schmidt, Jan-B. Kanning (11), Arne Hansen (5), Claas Brückner, Jonas M. Bastian (4), Ayke Donker (3), Jonas Waschke (2), Jesper Langeheine(12), Marius Paulmann (2), Niklas Zellmann (1) Simon Schmidt (1)

 


 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 20:21 (7:9)

Drittes Spiel, dritte Niederlage. Auch gegen den Gast aus Braunschweig konnten wir uns nicht durchsetzen und verlieren unglücklich mit einem Tor.

 

Bedauerlicherweise waren wir zu Beginn des Spiels mal wieder nicht wach und zu unkonzentriert, sodass wir nach 10 Minuten bereits mit 1:6 hinten lagen. Nach einem Time Out unsererseits besserten wir uns langsam und kamen endlich ins Spiel rein. Somit ging es mit einem 7:9 für die Gäste aus Braunschweig in die Halbzeit-Pause.

 

In Halbzeit zwei konnten wir an unsere bessere Leistung aus dem Ende des ersten Abschnitts anknüpfen. Die Abwehr stand einigermaßen stabil und vorne konnten wir, vor allem durch Person von Lars Hansen, relativ einfache Tore erzielen. Dies führte zu einer zwischenzeitlichen zwei Tore Führung für uns, beim Stand von 12:10. Leider gelang es uns nicht, die Führung auszubauen und so kam Braunschweig wieder ran, weil sich bei uns, wie so oft, Unkonzentriertheiten einmischten. Wir gaben die Führung wieder an die Gäste ab und verlieren so mit 20:21.

 

Insgesamt war die gezeigte Leistung zwar besser, als in den vorangegangenen Spielen, jedoch müssen wir vor allem die technischen Fehler im Angriff deutlich minimieren, um endlich einen Sieg feiern zu können. (Jakob Schmidt)

 

Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek, Hansen (12), Bendrien, Sachtleben (2), Wittenberg (1), Schmidt (5), Mewes, Damian, Thomas, Arlt

 


 

WB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HG Rosdorf-Grone 24:25 (13:12)

Diesen Samstag empfingen wir den Tabellenführer aus Rosdorf-Grone am Lafferder Busch. Da wird uns derzeit leider am Ende der Tabelle befinden, wussten wir, dass es ein schwieriges Spiel werden wird.


Zudem konnten wir nur mit einem Rumpfkader, bestehend aus einem angeschlagenen Auswechselspieler, antreten. Gleich in den Anfangsminuten gerieten wir in einen Rückstand von 1:4. Nach dem wir ins Spiel gefunden haben, warfen wir drei Tore in Folge und konnten ausgleichen. Danach verlief das Spiel sehr ausgeglichen. In die Halbzeit ging es mit einer Führung von 13:12. Auch nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Die Mannschaft zeigte eine tolle kämpferische Leistung. Jedoch fingen wir uns drei Sekunden vor Schluss einen sehr unglücklichen 7-Meter ein, den unser Gegner verwandelte.

 

Diese Niederlage war absolut unverdient und der Kampfgeist der Mädels hätte mit mindestens einem Punkt belohnt werden müssen. Insgesamt können wir auf die Leistung aufbauen und müssen an diese anknüpfen, um am nächsten Wochenende in Hänigsen den ersten Sieg einzufahren. (Alicia Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Hannah Bode, Anne Zellmann (5), Nora Damian (2), Jule Strauß (1), Annika Hoffmann (4), Nina Winkler (3), Lena Schlender (4), Anna Schlender (5), Lara Kohlhase

 


 

Supermini-Spielfest in Edemissen am 16.09.2018

Teilnehmende Mannschaften: HSG Nord Edemissen I, HSG Nord Edemissen II, JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt I, JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt II

Am 16.09. startete nun auch die Saison für die Superminis! Um halb 10 haben wir uns in der Edemissener Sporthalle getroffen und mussten leider feststellen, dass wir die einzige Mannschaft neben dem Gastgeber waren. So wurden aus jeweils einer Mannschaft schnell zwei Mannschaften gebildet und wir konnten trotzdem ein kleines Turnier spielen. Nachdem wir uns am Anfang alle zusammen mit dem beliebten Spiel „Zombieball“ (traditionell ist das Spiel auch unter dem Namen „Merkball“ bekannt) erwärmt haben, konnten wir in die Spiele starten. Das erste Spiel verloren wir leider knapp mit 1:2. Als nächstes waren die anderen beiden Mannschaften dran. Auch hier verloren wir leider 2:0. Nach einer kurzen Pause war unsere erste Mannschaft wieder dran. Auch das Spiel mussten wir leider mit 0:2 abgeben. Das letzte Spiel (Ad./Laff. 2 - HSG Nord 1) konnten wir nun endlich für uns entschieden. Wir haben 1:0 gewonnen!


Neben dem Spielfeld wurden wieder zahlreiche Stationen aufgebaut, die von den Kindern auch gut genutzt wurden. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:

Hannes, Emma, Kira, Marie, Feline, Jonathan, Vivian, Melina, Ole, Justus und Linus (beide Aushilfe aus C-Staffel)

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

MC - Landesliga:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 33:30 (26:20)

 

MD - Regionsliga:

TV Mascherode - MTV Groß Lafferde 28:26 (11:5)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen II 16:17 (8:7)

 

WA - Regionsoberliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - Northeimer HC 18:28 (7:12)

 

WC - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Jahn Schladen 27:12 (13:6)

 

WD - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 8:8 (5:5)

 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter 4:22 (1:6)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 16. September 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen