MTV-Gymnastikfahrt ging in die Festspielstadt Salzburg

Am vergangenen Freitag, den 07.09.2018, trafen sich frühmorgens um 6 Uhr 18 reiselustige Gymnastikdamen, um ein gemeinsames Wochenende in Salzburg zu verbringen.

Nach einer kurzweiligen und verspätungsfreien (!) Bahnfahrt erreichten wir Salzburg schon am frühen Nachmittag, stellten nur kurz unsere Koffer im gebuchten Hotel ab und machten uns anschließend zu Fuß auf dem Weg in die Altstadt. Dort nahmen wir an einer organisierten Stadtführung teil, die uns die Highlights von Salzburg näherbrachte. Zum Abendessen war ein Tisch im Stieglkeller reserviert, in dem wir auch die Salzburger Bierbraukunst testen konnten.

Am Samstag machten wir uns bei schönstem Wetter auf den Weg zum Lustschloss Hellbrunn. Insbesondere die Führung durch die dortigen Wasserspiele war ein feucht-fröhliches Erlebnis für alle. Aber wir wollten auch noch höher hinaus: Per Seilbahn nahmen wir mittags über 1.300 Höhenmeter und fuhren wir auf den 1.972m hohen Untersberg. Erinnerungsfotos am Gipfelkreuz und eine Kaffepause auf der Hochalmhütte inclusive.

Nachdem uns ein Linienbus am Spätnachmittag dann wieder in die Salzburger Innenstadt verfrachtet hatte, bummelten wir durch die Getreidegasse und nutzten die Chance Original-Mozartkugeln für die Lieben daheim zu erwerben. Auch an diesem Abend wollten wir natürlich die örtlichen Spezialitäten testen und kehrten im Augustiner Bräustübl des Kloster Mülln ein.

Am Sonntag durften wir Zaungäste bei einem Trachtenumzug zum Erntedankfest sein, der in einen Gottesdienst im Salzburger Dom mündete, bevor wir uns per Festungsbahn auf die Festung Hohensalzburg begaben. Hier galt es, die riesige Festungsanlage zu erkunden und den großartigen Ausblick ins Umland zu genießen.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss in der Nähe des Festspielhauses machten wir uns danach zu Fuß auf den Weg an der Salzach entlang zum Hotel um unsere Koffer einzusammeln und den Zug um 16 Uhr ins schöne Niedersachsen zu erreichen.

Dank des hervorragend bestückten Spar-Markts am Salzburger Hauptbahnhof konnten wir ausreichend Proviant für die lange Rückreise mitnehmen, die sich leider durch ein selbstmörderisches Wildschwein in der Nähe von Göttingen etwas länger als geplant hinzog. So hatten auch unsere Männer eine lange Nacht, da sie uns erst um 0:45 Uhr wieder am Vechelder Bahnhof in Empfang nehmen konnten.

Fazit: Es war ein super-lustiges Wochenende mit vielen bleibenden Eindrücken, toller Stimmung und spitzenmäßigem Wetter! Vielen Dank an Monika und Birgit für die perfekte Organisation. Bilder der Gymnastikfahrt gibt es in der Bildergalerie. In diesem Sinne: Bleibt fit! (Kerstin Frühling)

Mi, 12. September 2018