MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Groß Lafferder Siegesserie in Bortfelder "Drachenhöhle" hält weiter an

Herren - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - MTV Groß Lafferde II 28:33 (12:12)

Der MTV ist mit großem Respekt nach Bortfeld gefahren, konnte doch in den letzten Jahren gegen Bortfeld nicht gewonnen werden. Am Ende stand jedoch ein verdienter Sieg. Einerseits hat Bortfeld wichtige Abgänge zu verzeichnen. Andererseits ist der MTV in dieser Saison in der Abwehr deutlich besser als in den vergangenen Spielzeiten. Die drei aus der MA aufgerückten Spieler Tim Kamradt, Kevin Winkler und Niklas Hilpert haben im Mittelblock hervorragende Arbeit geleistet und zusammen mit den etablierten Spielern der 2. Herren des MTV die Angriffe von Bortfeld unterbunden. Viele 1 gegen 1 Handlungen oder Kombinationsangriffe aus Übergängen konnten die sichere Groß Lafferder Verteidigung abwehren. Dazu kamen zwei gut aufgelegte Torhüter (Florian Frühling und Simon Brecht), die viele aussichtsreiche Würfe der Bortfelder abwehren konnten. Leider verworfen die Groß Lafferder Angreifer in der ersten Halbzeit auch gute Einwurfmöglichkeiten, sodass die erste Halbzeit vom Ergebnis ausgeglichen verlief und sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte.

 

In der Halbzeitpause wurde daran erinnert, schnell nach vorne zu spielen und einerseits die individuelle Schnelligkeit von Dominik Rodemeier und Marcel Waschke zu nutzen und andererseits mit der zweiten Welle den Gegner unter Druck zu setzen. Die Halbzeitabsprache setzen die Spieler in der zweiten Halbzeit um. Angeführt vom super spielenden Tim Kamradt setzte sich der MTV von 12:12 auf 12:17 ab. In dieser Zeit waren es die schnellen Spieler Dominik Rodemeier und Marcel Waschke, die zusammen mit Tim 5 Tore in Folge warfen. Weil auch die Abwehr weiterhin sicher stand, geriet der Vorsprung des MTV bis zum Ende der Spielzeit nicht mehr in Gefahr. Im Gegensatz zur letzten Saison wurde der Angriff gegen Ende des Spieles auch nicht hektisch. Der Sieg geht in Ordnung und ist der stabilen Abwehr mit zwei super Torwarten zu verdanken. Im Angriff verdient Tim Kamradt besondere Erwähnung, da er einerseits 9 Tore selber warf und andererseits seine Mitspieler immer wieder gut in Szene setzte. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Frühling, Brecht (beide Tor), Arlt, Meyer (6), Rodemeier (1), Müller (2), Kanning (4), Winkler (3) Tim Kamradt (9), Hilpert, Bode (1), Waschke (7)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 16:29 (6:12)

Am Sonntag stand das erste Spiel in der Oberliga-Vorrunde unserer mA auf dem Spielplan. Es ging darum, auswärts bei der HSV Warberg/Lelm einen guten Saisonauftakt zu erwischen. Vorab gesagt, das gelang mit einem 29:16 Erfolg für unsere Jungs.

 

Um 14:15 Uhr wurde angepfiffen und wir mussten erstmal den Führungstreffer der Gastgeber zulassen. Durch schnelles Spiel nach Ballgewinnen in der Abwehr konnten wir innerhalb von 3 Minuten auf eine 5:1-Führung davonziehen. Die Abwehr arbeitete gut und ließ nicht viel zu, so dass der Gastgeber immer wieder zu Ballverlusten gezwungen wurde, die wir mit schnellen Gegenstößen beantworteten. Leider waren wir aber nicht so treffsicher und auch bei den Angriffen führte immer mal wieder ein technischer Fehler zu Ballverlusten auf unserer Seite. So kam der erste Schwung unseres Teams etwas ins Stocken und wir kamen über ein 8:4 in die 12:6-Pausenführung.

 

Nach der Pause begannen beide Seiten konzentrierter und jedes Team versuchte ihr Spiel zu machen, so dass die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte unentschieden 4:4 (bis zum 16:10) verliefen. In der Folge legte unsere Abwehr an Kompaktheit und Sicherheit zu, so dass wir ab der 40. Minute wieder gute Ballgewinne erarbeiten konnten, die dann wieder in schnelles Tempospiel nach vorne umgesetzt wurden. Über eine 10 Tore-Führung in der 45. Minute hinaus konnten wir das Spiel bis zum 29:16-Endstand gewinnen.

 

In der Schlussphase waren wieder einige Konzentrationsfehler zu sehen, die im Training sicherlich noch Thema sein werden. Der Saisonauftakt gelang und das Team von Trainer Christian Ellmers hat 2 Punkte geholt. Dank auch der Unterstützung der mitgereisten Fans, die ihren Teil dazu beitrugen! (Ingo Schmidt)

 

Kader:

Tor: Jan Münch, Vincent Schmidt (2), Jan B. Kanning (8), Arne Hansen (4), Jonas M. Bastian (4), Ayke Donker (3), Jonas Waschke (1), Jesper Langeheine (7), Niklas Zellmann

 


 

MB - Landesliga:

SG VfL Wittingen/Stöcken - MTV Groß Lafferde 26:24 (13:10)

Am Sonntag stand unser zweites Spiel der diesjährigen Landesliga-Saison an und wir hatten das Ziel, auswärts unsere ersten zwei Punkte einzufahren. Die gelang uns aufgrund einer schwachen Leistung leider nicht, weshalb wir immer noch auf die ersten Zähler in dieser Saison warten.

 

Von Beginn an hatten wir dieselben Probleme wie schon im ersten Spiel: Wir spielten in der Abwehr nicht motiviert und aggressiv genug und vorne konnten wir kein Tempo in unser Spiel bekommen. Außerdem machten wir mal wieder zu viele technische Fehler, weshalb Wittingen/Stöcken nach 10 Minuten bereits mit 7:3 in Führung lag. Auch wurde sich, spätestens nachdem Lars Hansen in der 14. Minute sehr strittig disqualifiziert wurde, zu viel mit den Schiedsrichtern beschäftigt, wodurch sich die Leistung natürlich auch nicht steigerte. Es ging somit mit einem 13:10 für die Hausherren in die Pause.

 

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen wir komplett und lagen zwischenzeitlich mit 5 Toren hinten. Wir schafften es dann zwar, immer wieder ein bisschen heranzukommen, aber den Vorsprung auf weniger als zwei Tore zu verkürzen, klappte aufgrund von zu vielen Fehlern und Unsicherheiten nie. Erst ein paar Minuten vor Schluss gelang es uns auf ein Tor heranzukommen, wenigstens noch ein Unentschieden zu erzielen, schafften wir aber leider nicht mehr. Sekunden vor Schluss gelang der SG VFL Wittingen/Stöcken noch ein Tor aus dem Tempogegenstoß und somit endete das Spiel mit 26:24.

 

In den nächsten Spielen gilt es nun, von Anfang an konzentrierter, motivierter und aggressiver zu spielen, um endlich den ersten Sieg feiern zu können. Dies gelingt bestenfalls schon im nächsten Spiel, im Derby gegen den MTV Braunschweig. (Jakob Schmidt)

 


 

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG VfL Wittingen/Stöcken 30:30

Es war von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft so richtig absetzen konnte. Die Führung wechselte ständig und es gab im ersten Durchgang nie eine höhere Führung als 2 Tore.

 

In der zweiten Halbzeit erwischten wir dann den besseren Start und konnten uns erstmalig auf 4 Tore (20:16) absetzen. In dieser Phase zeigte unser Rückraum um Jacob Bertram, Nico Damian und Niklas Misch eine starke Leistung und wusste jede Lücke zu nutzen. Danach machten wir allerdings zu viele technische Fehler im Angriff und so kam Wittingen wieder ran und konnte sich letztlich selbst absetzten, so dass sie 2 Minuten vor Ende mit 3 Toren führten.

 

Durch eine offensive Manndeckung in der Abwehr konnten wir schnelle Ballgewinne erzielen und diese in Tore ummünzen. 20 Sekunden vor Ende traf Nico Damian zum Ausgleich und somit auch zum Endstand! Insgesamt war es eine gerechte Punkteteilung, die am Ende sehr glücklich für uns war. (Kevin Winkler)

 

Tore:

Krusch (1), Busse (2), Bertram (9), Damian (10), Misch (8), Wenhake, Sachtleben, Klaus, Woltering, Stähr.

 


 

Damen - Regionsoberliga:

HSC Ehmen - SG Adenstedt 22:17 (11:10)

Es war ein sehr intensiv geführtes Spiel und nichts für schwache Nerven. Trotz angeschlagener und grippegeschwächter Spielerinnen schien unsere Taktik zunächst aufzugehen. Nach einer Viertelstunde des Spiels fanden wir mit unserem variablen Angriffsspiel immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr und konnten eine 3 Tore Führung herausspielen. Ehmen korrigierte in nachfolgender Auszeit seine Abwehr und hatte nun im Angriff, dank robuster Sperraktionen, auch wieder mehr Durchschlagskraft. Die Folge war eine 11:8 Führung für die Gastgeber. Unsere Reaktion folgte prompt. Dank eines tollen Schlussspurts konnten wir wieder, zum Pausenstand, auf 11:10 verkürzen.

 

Die ersten 5 Minuten nach der Pause verschliefen wir komplett, sodass Ehmen zunächst mit 4 Toren auf 15:11 davonziehen konnte. Wieder ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und die Mädels kämpften sich bis zur 50. Minute auf 17:16 heran. Nun folgte die entscheidende Phase des Spiels. Die Aktionen beider Teams wurden hektischer und zerfahrener. Unglücklicherweise vergaben wir zu diesem Zeitpunkt einen Strafwurf und erhielten im Gegenangriff auch noch eine Zeitstrafe. Die daraus resultierende Überzahl spielte Ehmen clever aus und zog schlussendlich mit vier Toren spielentscheidend davon.

 

Nach dem überwiegenden Spielverlauf, wäre ein Unentschieden, wie im letzten Jahr, verdient gewesen. Trotz dieser Niederlage bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden. Der kämpferische Einsatz stimmte, aber auch in spielerischer Hinsicht, sind wir weiter auf dem richtigen Weg. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

HSV Warberg/Lelm - SG Adenstedt II 22:19 (12:11)

Für unser erstes Spiel als neu zusammengestellte 2. Damenmannschaft standen nur sechs Spielerinnen aus dem eigentlichen Kader zur Verfügung. Dankenswerterweise haben wir Unterstützung aus der 1. und 3. Damen erhalten.

In den Anfangsminuten waren beide Mannschaften noch sehr nervös. Dadurch wurden viele technische Fehler gemacht. Den besseren Start hatte Warberg/Lelm, konnten sie doch 3:0 in Führung gehen. Uns ist es nicht gelungen in dem ganzen Spiel einmal die Führung zu übernehmen. Bei uns machte sich schon bemerkbar, dass einige Spielerinnen auf völlig neuen Positionen spielen mussten. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und wirklich toll gekämpft. Leider hat sie sich am Ende nicht selbst belohnt. Zur Halbzeit stand es 12:11, der Endstand war 22:19.

Vier Spielerinnen möchte ich besonders erwähnen: Kerstin Ohlendorf im Tor, die mit ihren Paraden unseren Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. Louisa Wittenberg und Emelie Teichmann, die gleich im Anschluss an das Spiel der 1. Damen zu uns gekommen sind. Louisa konnte 10 Tore erzielen. Julia Sophie Klimke hat direkt nach ihrem Fußballspiel bei uns ausgeholfen und hat auf der Mittelposition eine super Leistung gebracht. (Uwe Giesemann)

Aufstellung:

Kerstin Ohlendorf, Julia Giesemann (beide Tor), Lisa Mohrholz, Franziska Duwe, Emelie Teichmann (3), Leonie Wichmann (2), Julia Sophie Klimke (3), Marie-Luise Herbst (1), Louisa Wittenberg (10), Lisa Kretzschmar

 


 

WB - Landesliga:

HSG Plesse-Hardenberg - MTV Groß Lafferde 21:16 (13:10)

Nach einer langen Anreise, die durch stockenden Verkehr und Baustellen geplagt war, verschliefen wir die Anfangsphase. Schnell ging unser Gegner mit 4:0 in Führung. Nachdem wir langsam in unser Spiel fanden, konnten wir wieder etwas verkürzen. Trotzdem machten wir uns das Spiel mit technischen Fehlern schwer. In die Pause ging es bei einem Stand von 13:10. In der zweiten Halbzeit kämpften wir uns wieder ran und verkürzten auf 16:15. Die Spielerinnen aus dem Plesseland kamen aber leider immer wieder vor allem über den Kreis zu einfachen Toren. Am Ende mussten wir uns mit einem 21:16 geschlagen geben.

 

In diesem Spiel haben wir unter unseren Möglichkeiten gespielt und eine verdiente Niederlage kassiert. Bei Normalform wäre an diesem Tag mehr drin gewesen. Dabei spielte die fehlende Bewegung im Angriff wieder eine große Rolle. Daran muss in den nächsten Trainingseinheiten intensiv gearbeitet werden. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Hannah Bode, Ina Giesemann, Anne Zellmann (4), Nora Damian (2), Jule Strauß, Annika Hoffmann (2), Nina Winkler, Lina Marker, Lena Schlender (6), Anna Schlender (2), Lara Kohlhase

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter II 27:4 (16:0)

Das Traineramt übernahmen in diesem Spiel Bettina Wedler, Anne Zellmann und Annika Hoffmann. Lena Zellmann war durch die 1. Damen verhindert und Alicia Hoffmann konnte krankheitsbedingt nicht betreuen.

 

Dies hielt die Mädels nicht davon ab, ein klasse Spiel zu machen. Nach der hohen Niederlage am letzten Wochenende waren die Spielerinnen total motiviert und waren von Anfang an hellwach. Gleich zu Beginn fingen wir einige Bälle ab und konnten durch Tempogegenstöße den Ball im Tor unterbringen. Außerdem trauten sich alle Eins-gegen-Eins zu gehen und gingen dann auch konsequent durch. Positiv zu vermerken ist, dass wir auf allen Positionen torgefährlich waren und alle das Selbstbewusstsein hatten konsequent in die Lücken zu gehen. Dieser 27:4-Sieg tat der Mannschaft gut und bringt Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele mit sich. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lilly von Lützow (Tor), Hennie Wedler (3), Carolina Geske (4), Sara Zenker (13), Mascha Grunst (5), Hira Höhne (2), Josephine Alder

 


 

WE - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 2:18 (1:6)

Wir starteten gegen Edemissen mit einem Sieg in die Saison. Schon zu Beginn des Spieles zeigten wir eine sehr starke Leistung, die bis zum Ende anhielt. Im Angriff warfen wir durch gute 1-gegen-1-Aktionen und gutes Zusammenspiel viele Tore. In der Abwehr spielten wir ebenfalls sehr gut, sodass wir pro Halbzeit je nur ein Gegentor kassierten. Auch unsere Spielerinnen, die mit diesem Spiel ihr erstes Spiel bestritten, konnten mit den anderen mithalten und zeigten eine sehr gute Leistung.

 

Wir Trainer sind mit diesem Saisonstart mehr als zufrieden und hoffen, dass der Rest der Saison ähnlich verläuft. (Nina Winkler)

 

Aufstellung:

Mia Burgdorf, Lene Knepper, Hedda Wedler, Laura Koch, Leonie Friebe, Fiona Bauer, Pia Schöffski, Nora Reistel, Tabea Pape (Tor)

 


 

Alle weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Geismar 33:27 (15:10)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSV Vechelde-Woltorf 14:18 (7:7)

 

ME - Aufbaustaffel:

MTV Groß Lafferde - MTV Wolfenbüttel 15:6 (8:1)

 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - HSG Ilsede 18:7 (9:1)

 

WC - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 14:18 (4:8)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 10. September 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen