MTV-Eiche: 31 Jahre Treff- und Identifikationspunkt

Viele Turnschwestern und Turnbrüder aus Groß Lafferde waren in den vergangenen Jahrzehnten bei diversen Turnfesten. So auch im Jahr 1987. Das Turnfest 1987 fand damals in West-Berlin statt. Der Deutsche Turnerbund nahm dies zum Anlass allen teilnehmenden Vereinen eine Eiche zur Verfügung zu stellen. Einer dieser 4.810 Setzlinge sollte in Groß Lafferde als „wachsende Erinnerung das Berliner Erlebnis“ – Berlin feierte damals das 750-jährige Stadtjubiläum – in die ganze Bundesrepublik tragen. Im Sommer 1987 wurde schließlich durch Henner Jähner die Groß Lafferde „MTV-Eiche“ gepflanzt.

In den Folgejahren wuchs sie vor allem dank der anfänglichen Fürsorge und Pflege von Henner Jähner zu einem stattlichen Baum. Für den MTV war sie hierbei nicht einfach nur ein Baum, sondern „unsere MTV-Eiche“ mit großer Symboleigenschaft. Seit mehr als 25 Jahren war die MTV-Eiche direkt an der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ Treffpunkt für Handballmannschaften, zu diversen Fahrten oder zuletzt für Boule- und Kubb-Spiele und sollte dies auch noch einige Jahrzehnte bleiben.

Ein kurzes, aber sehr schweres Gewitter sollte in diesem Sommer diesen Plan durchkreuzen. Dem Sturm hielt die MTV-Eiche nur bedingt stand und so mussten wir am Folgetag Schäden an der Eiche feststellen. Da für die Pflege der MTV-Eiche gemäß Absprache mit der Gemeinde Ilsede der MTV Groß Lafferde zuständig ist, begutachteten wir die MTV-Eiche zusammen mit einem Fachmann. Der dort entwickelte Plan sah vor, dass die Eiche Anfang September sinnvoll zurückgeschnitten und Schädigungen am Baum beseitigt werden sollten, sodass unsere MTV-Eiche in einigen Jahren wieder ein würdiges Ansehen bekommen hätte.

Um den abgebrochenen Ast aus der Eiche zu entfernen, fragten wir bei der Gemeinde an, ob uns hierbei der Bauhof mit seinem Hubsteiger helfen könne. Ein paar Tage später begutachteten Mitarbeiter des Bauhofs aus der Luft den Baum und erkannten Längsrisse an der Eiche. Aufgrund dieser Vertikalrisse musste „die [Baum-]Krone ganz entfernt werden“, begründete Herr Stahlmann von der Gemeinde Ilsede, dass die Eiche „heruntergesetzt“ wurde.

31 Jahre nach dem Turnfest ist von der einst stolzen MTV-Eiche nur noch der Stamm übrig. Anders als beispielsweise Hainbuchen, die nach einem kompletten Rückschnitt wieder austreiben, besteht bei Eichen keine Hoffnung auf eine Regeneration. „Wir hatten gehofft, dass wir die MTV-Eiche durch einen klugen Rückschnitt für die kommenden Jahrzehnte wieder fit machen können. Nach der Komplettrasur ist dies natürlich nicht mehr möglich und ein wichtiger Identifikationspunkt für den MTV ist verschwunden“, stellt der 1. Vorsitzende des MTV Groß Lafferde fest. „Wie wir mit dem restlichen Stamm verfahren und ob wir eine neue Eiche pflanzen werden, wissen wir noch nicht“, sagt Winkler mit Verweis auf die kommende Vorstandssitzung.

Fr, 31. August 2018